Zum Inhalt wechseln


Foto

Kurd-Laßwitz-Wahl 2023 (für 2022 erschienene Werke)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
92 Antworten in diesem Thema

#61 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.138 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 20 März 2023 - 11:44

Zahnrad: "Eine  Anthologie, die mit inhaltlicher und tonaler Abwechslung, einigen herausragenden Geschichten und durchgängig mit guter Unterhaltung begeistert. Das Sub-Genre des Steampunk wurde vielfältig genutzt, auf stilistisch und erzählerisch hohes Niveau Wert gelegt."

 

Durchgängig gute Unterhaltung würde ich jetzt nicht als preiswürdig bezeichnen. Was macht jetzt "Der Tod kommt auf Zahnrädern" so besonders? Was fügt die Anthologie dem SF Genre zu, wo ist da der Mehrgewinn für das Genre bzw. was ist dort aus SF Sicht herausragend?

Viele Geschichten sind doch gar keine oder kaum SF. 

 

Beim Weltenportal müsten eigentlich nur die Ausgaben 3+4 bei der Nominierung aufgezeigt werden, es handelt sich ja um eine einmalige Leistung. Auch dort sollte man die Frage stellen, wo, im Wettbewerb zu anderen Publikationen, ist das einmalig herausragende?

 

Ich will das jetzt nicht schlecht reden. Aber für einen Sonderpreis sollte man diese Fragen ruhig stellen, oder?


Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#62 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.316 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 20 März 2023 - 12:05


 

Interessant finde ich, dass diese Diskussion in einem Jahr aufkommt, in dem ein Gesamtkunstwerk aus dem Rhodan-Umfeld nominiert ist - während es in früheren Jahren, in denen ebenfalls Gesamtkunstwerke nominiert waren oder sogar gewonnen haben, offenbar kein Thema war. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...  :)

Also, mein Statement war keineswegs Anti-Rhodan, das hat Naut schon ganz richtig erkannt.

Im Gegenteil ist mir ja die Tasache, dass es sich um ein Gesamtkunstwerk bzw 12 Titelbilder und nicht um eine Grafik handelt ja gerade deswegen beim kursorischen Betrachten der Nominierungshomepage ins Auge gesprungen, weil ich die entsprechenden Hefte kenne.

Ich will damit auch keineswegs ausdrücken, dass ich Rhodan nicht für nominierungswürdig halte. Im Gegenteil, ich finde es erstaunlich, dass in den Jahren davor gerade kein Rhodan-Titelbild nominiert wurde. Immerhin erscheinen da im Jahr ca 90 Stück (52x Erstauflage, 26x Neo, 12x Miniserie), da war meiner Meinung nach in den letzten Jahren jedesmal etwas dabei, was zumindest eine Nominierung verdient gehabt hätte.

Sicher ist da ein Problem die Gefahr der Kannibalisierung im Fall von mehreren Nominierungen in einem Jahr in einer Kategorie. Andererseits war die phantastisch  ja auch schon in manchen Jahren mehrmals in dieser Kategorie nominiert.


"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • • (Buch) gerade am lesen:Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das zweite Robert Sheckley Buch
  • • (Film) gerade gesehen: Wednesday
  • • (Film) Neuerwerbung: "Meteor" Blu-ray und "Rio Bravo" UHD

#63 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 20 März 2023 - 14:27

 

 

Wenn also die Beschriftung das Titelbild verunstaltet, ist es dann überhaupt Wert es auszuzeichnen?

Deshalb drucken wir das Cover immer nochmal innen ohne "Verunstaltung", wenngleich leider nur in s/w.

 

Man darf ja nicht vergessen, dass die meisten Illustrationen in der SF erstellt werden, um als Cover zu dienen - daher ergibt es durchaus Sinn, sie auch als solche zu bewerten.

 

 

 

Ich will das jetzt nicht schlecht reden. Aber für einen Sonderpreis sollte man diese Fragen ruhig stellen, oder?

Ich denke, für die Nominierung musst Du die Frage nicht stellen. Und für die Abstimmung kann ja jeder selbst eine Antwort finden und eine dementsprechende Punktzahl eintragen  :happy:

 

Ãœbrigens, wenn noch mehr Leute Udo damit nerven, dass eine Magazin/Antho/Collection-Kategorie gewünscht wird, klappt es vielleicht irgendwann  :devil:

 

Kurzgeschichten müssen gefördert werden. Da sie selten "isoliert" erscheinen, ist es wichtig, Magazine/Anthos/Collections zu Aufmerksamkeit zu verhelfen. Das geht besser mit einer eigenen Kategorie.


Bearbeitet von Uwe Post, 20 März 2023 - 14:34.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#64 Jol Rosenberg

Jol Rosenberg

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.693 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 März 2023 - 16:05

Ich lese sehr interessiert, was hier alles an Argumenten zusammengetragen wurde. Danke für die bereichernden Gedanken! Ich war immer davon ausgegangen, Vergleichbarkeit sei wichtig, und habe mich daher mit den "Bauchladenkategorien" auch schwer getan, es leuchtet mir aber ein, dass hier auch dafür argumentiert wird. Bei der Nominierung der 12er-Serie geht es mir genauso. Dass das PR-Cover sind, spielt für mich dabei auch keine Rolle, ich finde einige davon richtig gut, das ist für mich wichtig. Aber: Da ich einige davon auch nicht so gelungen finde, frage ich mich, wie ich das bewerten sollte. Ebenso ratlos bin ich aber auch, wenn es darum geht, eine Ausstellung mit einer Herausgabe zu vergleichen - zumal, wenn ich die Ausstellung nicht gesehen hätte (was in dem Fall nicht so ist, ich kenne die Ausstellung zumindest zum Teil. Dass ich sie mir nicht bis zu Ende angesehen habe, zeigt schon, dass sie mich nicht packen konnte).


Ernsthafte Textarbeit gefällig? https://www.federteufel.de/

 

Science-Fiction-Buchblog: https://www.jol-rose.../de/rezensionen

  • • (Buch) gerade am lesen:Schildmaid
  • • (Buch) als nächstes geplant:Empfindungsfähig
  • • (Film) gerade gesehen: Paradise
  • • (Film) als nächstes geplant: nope

#65 ChristophGrimm

ChristophGrimm

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 559 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 März 2023 - 16:21

Durchgängig gute Unterhaltung würde ich jetzt nicht als preiswürdig bezeichnen. Was macht jetzt "Der Tod kommt auf Zahnrädern" so besonders? Was fügt die Anthologie dem SF Genre zu, wo ist da der Mehrgewinn für das Genre bzw. was ist dort aus SF Sicht herausragend?
Viele Geschichten sind doch gar keine oder kaum SF. 
 
Beim Weltenportal müsten eigentlich nur die Ausgaben 3+4 bei der Nominierung aufgezeigt werden, es handelt sich ja um eine einmalige Leistung. Auch dort sollte man die Frage stellen, wo, im Wettbewerb zu anderen Publikationen, ist das einmalig herausragende?
 
Ich will das jetzt nicht schlecht reden. Aber für einen Sonderpreis sollte man diese Fragen ruhig stellen, oder?


Ob Steampunk zur SF zugehörig ist, wird gerne diskutiert. Für mein Empfinden ist es Fantasy bzw. phantastische SF. Große Teile und Sub-Genre der SF fallen allerdings auch darunter. Die wissenschaftlichen Argumente wurden diesbezüglich oft genug ausgetauscht, um sie an dieser Stelle zu wiederholen.

Bei dem "Weltenportal" und dem "Future Fiction Magazine" habe ich die Nominierung so verstanden, dass hier tatsächlich für die Herausgabe bzw. Existenz der Zeitschriften nominiert wurde, nicht für die einzelne(n) Ausgabe(n). Ich verstehe, dass dies nur über die Sonderpreis-Kategorie laufen kann. Anderenfalls bräuchte es eine Magazin-Kategorie.

Ich empfände eine Anthologie-Kategorie, in der auch einzelne Ausgaben der Magazine nominiert werden können, ebenfalls als sinnvoll. Eine EXODUS-, NOVA- oder FFM-Ausgabe ist durchaus mit SF-Anthologien vergleichbar.

Zur Zahnrad-Anthologie

Meine objektiven Kriterien: Sprachliche/Stilistische Gestaltung, Struktur Aufbau bzw. Stringenz des Plots, Motiveinsatz, Originalität im Vergleich mit anderen Werken des Genres. Ich gebe gerne zu, dass der letzte Punkt auch wieder subjektiv ist und ich im Steampunk-Genre nur Zaungast bin. Ggf. empfinde ich also etwas als originell, obwohl es für Genre-Kennende ein alter Hut ist.

Unabhängig von meinem subjektiven Gefallen oder Nicht-Gefallen können die einzelnen Beiträge objektiv überzeugen. Manche mehr, manche weniger. Eine objektiv schlechte Geschichte habe ich nicht ausgemacht. Den Hinweis auf den entsprechenden Thread im Forum kann ich mir bei dir schenken, aber mein Eindruck war, dass Nicht-Gefallen subjektiv begründet wurde, während in Einzelfällen objektive Kriterien lediglich in den "Durchschnitt"-Bereich abwerteten.

Das erschiene mir bereits für eine Nominierung als gerechtfertigt. Es kommt allerdings hinzu, dass mir keine weitere Anthologie des Jahres 2022 einfällt, die diese durchgängige Güte aufweist. (Beim "Alien Contagium" halte ich mich aus Befangenheitsgründen wertend zurück). Die Story-Magazine können qualitativ noch mitziehen, andere Anthologien nicht. Immer bezogen auf die o. g. objektiven Kriterien.

Ist also "Unter den Blinden sind die Einäugigen Könige" preiswürdig? Sicher nicht, aber einerseits würde dieser Gedanke der Güte der Zahnrad-Anthologie nicht gerecht, wird aber andererseits durch die Gegebenheiten des Marktes ein für mich zu berücksichtigendes Vergleichskriterium.

Zum Mehrgewinn für die SF(-Szene):

Wir wissen alle, dass die wirtschaftliche Relevanz von KG-Sammlungen/Story-Magazinen gering ist. Da Kurzgeschichten, wie Uwe über mir treffend anmerkte, jedoch (noch?) selten isoliert erscheinen, halte ich es für wichtig, Engagement mit Qualitätsanspruch in diesem Bereich zu würdigen, wenn wir die weitere (semi-)professionelle Publikation dieser Literaturform fördern möchten.

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de

Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de


#66 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 20 März 2023 - 17:18

 

 

Ich empfände eine Anthologie-Kategorie, in der auch einzelne Ausgaben der Magazine nominiert werden können, ebenfalls als sinnvoll. Eine EXODUS-, NOVA- oder FFM-Ausgabe ist durchaus mit SF-Anthologien vergleichbar.

 

Tatsächlich empfinde ich einen Magazin-Jahrgang Ã¤quivalent zu einer Anthologie. Magazine sind ja dünner, bei Anthologien steckt noch das Erarbeiten der Ausschreibung dahinter usw.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#67 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.182 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 März 2023 - 17:41

Tatsächlich empfinde ich einen Magazin-Jahrgang Ã¤quivalent zu einer Anthologie. Magazine sind ja dünner, bei Anthologien steckt noch das Erarbeiten der Ausschreibung dahinter usw.

Für mich sind das komplett andere Medien. Ein Magazin kaufe ich vor allem wegen der Sachtexte, eine Anthologie wegen der Stories. Die ganzen Mischformen mag ich vom Ansatz her gar nicht.

Bei der phantastisch zum Beispiel finde ich die Stories immer störend, ich blättere die meist einfach um, weil ich grad im Sachtextmodus bin.

In der Nova ging es mir immer andersherum, da fand ich die Sachtexte überflüssig. 


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#68 Jol Rosenberg

Jol Rosenberg

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.693 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 März 2023 - 17:48

Ich mag die Mischung. Finde aber Magazin und Anthologie auch schwer vergleichbar, einfach weil Magazine ja meist keine Themen haben und konzeptuell ganz anders angelegt sind.


Ernsthafte Textarbeit gefällig? https://www.federteufel.de/

 

Science-Fiction-Buchblog: https://www.jol-rose.../de/rezensionen

  • • (Buch) gerade am lesen:Schildmaid
  • • (Buch) als nächstes geplant:Empfindungsfähig
  • • (Film) gerade gesehen: Paradise
  • • (Film) als nächstes geplant: nope

#69 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 21 März 2023 - 09:03

 

 

Ein Magazin kaufe ich vor allem wegen der Sachtexte,

Du kaufst Exodus, Nova oder FFM wegen der Sachtexte?! (bzw. nicht?)

Dann wäre es wirklich was ganz anderes. Aber zumindest die drei genannten sind Prosa-lastig und daher ganz sicher mit Anthologien vergleichbar. Phantastisch oder Geek eher nicht. Insofern stimmt es, dass man da auch wieder verschiedene Dinge mischen würde...


Bearbeitet von Uwe Post, 21 März 2023 - 09:05.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#70 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.628 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 21 März 2023 - 09:15

Ich komme mit der Kombination von Sachtexten und Prosa gut klar, aber ja, in der phantastisch! sind mir die Storys manchmal zu lang und auch zu langweilig, jedenfalls 2022. Aus Vorjahren erinnere ich mich da durchaus mal an echt gute Storys oder gar Ãœbersetzungen (Ken Liu!).


Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#71 Bernard

Bernard

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 718 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 21 März 2023 - 09:28

Bei der Einteilung der Kategorien kann man noch einen anderen Aspekt mitdenken, glaube ich: Wer trägt unsere Szene, wer bereichert unser Hobby/ unseren Kunstbereich Science-Fiction? Wer ermöglicht uns, Science-Fiction zu erleben?

- Leute, die schreiben

- Leute, die übersetzen

- Leute, die zeichnen/ illustrieren/ malen

- Leute, die SF-Stoffe akustisch darbieten (Hörspiele)

Aber das ist eben nicht vollständig. Es gibt auch Leute, die zum Beispiel die Conventions veranstalten, auf denen wir uns treffen, und auch das macht die Science-Fiction-Szene, wie wir sie kennen, möglich.

Deswegen habe ich Sympathie für eine "Catch-All-Kategorie", die es ermöglicht, auch diese Leistungen herauszuheben. Beim KLP gibt es zwei davon, langjährig und einmalig ... von mir aus.

 

Das Kriterium der Vergleichbarkeit ist meines Erachtens immer ein Stück weit beliebig. Bei den ESFS Awards gibt es das "best written work of fiction", das alle belletristischen Formen zusammenfasst (außer Kinderliteratur, die eine eigene Kategorie hat), während die HUGOS nach Textlänge in mehrere Kategorien unterteilen.

Letztlich ist die Frage, worauf man den Fokus legt. Will man speziell schauen, welcher Kurztext herausragend war? Dann spricht man eine Empfehlung aus für Leute, die sich a priori für kurze Texte interessieren. Das kann aber auch dazu führen, dass andere gar nicht erst erreicht wären - die vielleicht auf den Kurztext aufmerksam würden, wenn er in einer Kategorie wie "best written work of fiction" gewonnen hätte ("ich lese selten Kurzgeschichten, aber diese spezielle schaue ich mir an, weil sie sich bei diesem Preis auch gegen Roman durchgesetzt hat, die mir gut gefallen haben.").


www.bernardcraw.net
www.robertcorvus.net
  • • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • • (Buch) als nächstes geplant:Adam und Ada
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die Reise zum Mittelpunkt der Zeit
  • • (Film) gerade gesehen: Dune 2

#72 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.182 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 März 2023 - 10:07

Du kaufst Exodus, Nova oder FFM wegen der Sachtexte?! (bzw. nicht?)
Dann wäre es wirklich was ganz anderes. Aber zumindest die drei genannten sind Prosa-lastig und daher ganz sicher mit Anthologien vergleichbar. Phantastisch oder Geek eher nicht. Insofern stimmt es, dass man da auch wieder verschiedene Dinge mischen würde...

Exodus hab ich bisher tatsächlich nur wegen der Bilder, Nova wegen der Stories und FFM aus Neugier gekauft.
Phantastisch wegen der Sachtexte und Geek noch nie. Letztere galt für mich bisher als Zeitschrift wue die Cinema oder Starlog.
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#73 ChristophGrimm

ChristophGrimm

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 559 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 März 2023 - 10:36

Exodus hab ich bisher tatsächlich nur wegen der Bilder, Nova wegen der Stories und FFM aus Neugier gekauft.
Phantastisch wegen der Sachtexte und Geek noch nie. Letztere galt für mich bisher als Zeitschrift wue die Cinema oder Starlog.


Nur wegen der Bilder? Dabei sind doch immer so gute Stories drin …
Bei „Geek!“ stimme ich vollumfänglich zu. Die verflacht zusehends. Ich hole sie mir nur noch sporadisch. Diese Art von Zeitschrift hat mMn mit dem Internet schon irgendwo die Daseinsberechtigung verloren. „phantastisch!“ ist in den Sachtexten und Artikeln eine ganz andere Hausnummer.

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de

Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de


#74 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.628 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 21 März 2023 - 10:51

Ich habe ja beispielsweise das FFM nominiert für die Kategorie einmalige Leistung. Dabei hatte ich den Start eines Magazins im Hinterkopf, das meiner Meinung nach der SF Szene einen Mehrwert bringt, der (zumindest zurzeit) nicht von jemand anderem geleistet wird.

Insbesondere denke ich da an die Ãœbersetzungen aus dem Ausland. Auch interessant ist das Subgenre Near Future, und auch die Sachartikel.

 

Das Weltenportal habe ich nominiert, weil es neben phantastischen Storys (leider nicht nur SF, auch Fantasy) auch Rezensionen, Interviews und andere Artikel bietet, die ich gern lese und die meinen Horizont stets ein wenig erweitern. Okay, das startete vor 2022, aber im letzten Jahr hatte ich vergessen, sie zu nominieren. 

 

Beide Magazine tragen meiner Meinung nach zur SF-Szene etwas bei und bereichern diese in einer Art und Weise, die ich als SF-Fan und auch als SF-Schaffende genieße. 

 

Wenn die Exodus mal wieder eine Themenausgabe macht, die ich besonders genieße, kann ich mir da eine Nominierung in dieser Kategorie vorstellen, solange sie aber "Business as usual" machen, würde ich persönlich es nicht machen. Aber sofern die Herausgeber noch keine Nominierung wegen langjähriger Leistung erhalten haben, könnte man das mal machen, spätestens zur Exodus Nummer 50. 

 

 

Vielleicht ist die Nominierung einer Anthologie in dieser Kategorie nicht ganz einfach, auch vor allem nicht einfach zu bewerten nachher. Eine Kategorie extra dafür fände ich ganz gut, auch wenn die ebenfalls Gefahren birgt. Ich weiß, welche vier SF-Anthologien ich in 2022 am besten finde und hätte schon Spaß an so einer Kategorie, auch wenn das sicher manchmal schwer zu vergleichen ist. 


Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#75 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.182 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 März 2023 - 10:53

Nur wegen der Bilder? Dabei sind doch immer so gute Stories drin …

Die Bilderqualität der Exodus ist mega, ihre Galerien sind toll.

Leider hatte ich wohl da nur Ausgaben, deren Story-Qualität mich abschreckte. 


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#76 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.628 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 21 März 2023 - 11:01

In den letzten drei Jahren fand ich gerade bei der Exodus die Story-Qualität sehr hoch. Ich würde sogar behaupten, die höchste Story-Qualität der Szene (duck und weg). Natürlich sind immer mal ein oder zwei dabei, die mir nicht so zusagen, aber insgesamt habe ich auch immer ein bis zwei richtig krass gute Storys pro Ausgabe. 

 

Wir sind uns ja genauso oft eins wie uneins, grins (siehe Kollaps und Hope Porn)


Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#77 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.182 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 März 2023 - 11:14

Ich denk, mein letztes Heft war die 38 aus 2018, die ich mir wegen der Marrak-Galerie kaufte …


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#78 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.628 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 21 März 2023 - 11:26

Ich denk, mein letztes Heft war die 38 aus 2018, die ich mir wegen der Marrak-Galerie kaufte …

 das war vor meiner Zeit


Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#79 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.452 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 21 März 2023 - 13:47

Die Bilderqualität der Exodus ist mega, ihre Galerien sind toll.

Leider hatte ich wohl da nur Ausgaben, deren Story-Qualität mich abschreckte. 

Meiner Meinung nach ist die Qualität der Storys seither in der Breite besser geworden.



#80 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.138 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 27 März 2023 - 06:54

Da Christoph Grimm dreimal auf den Nominierungslisten auftaucht, habe ich ihm mal ein paar Fragen gestellt:

https://defms.blogsp...-interview.html


Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#81 Jol Rosenberg

Jol Rosenberg

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.693 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 März 2023 - 07:51

Schönes Interview! Danke dafür!


Ernsthafte Textarbeit gefällig? https://www.federteufel.de/

 

Science-Fiction-Buchblog: https://www.jol-rose.../de/rezensionen

  • • (Buch) gerade am lesen:Schildmaid
  • • (Buch) als nächstes geplant:Empfindungsfähig
  • • (Film) gerade gesehen: Paradise
  • • (Film) als nächstes geplant: nope

#82 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 28 März 2023 - 13:21

Eine Kategorie extra dafür fände ich ganz gut, auch wenn die ebenfalls Gefahren birgt. Ich weiß, welche vier SF-Anthologien ich in 2022 am besten finde und hätte schon Spaß an so einer Kategorie, auch wenn das sicher manchmal schwer zu vergleichen ist. 

 

Das klingt nach einer guten Idee.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Ausssicht auf eine 'lobende Erwähnung' beim KLP die Qualität mancher Antho anheben könnte.

Wobei ich hier die Fragen der Abgrenzung sehe. Fallen dann Exodus, Nova, Weltenportal, FFM etc mit in die neue Antho-Kat und falls ja, warum eigentlich nicht  :bighlaugh: ?

Mal nachdenken... oder drüber austauschen in einem eigenen Thread?  :blink:


† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#83 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 28 März 2023 - 13:50

Meiner Meinung nach ist die Qualität der Storys seither in der Breite besser geworden.

Volle Zustimmung!

 

Gruß

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#84 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 23 April 2023 - 18:27

Die Ergebnisse sind da! Glückwünsche allen Platzierten und Gewinner*Innen!

 

In der Kategorie „Beste deutschsprachige Kurzgeschichte“:

Uwe Hermann, Die Nachrichtenmacher
in: René Moreau, Hans Jürgen Kugler und Heinz Wipperfürth (Hrsg.): Exodus 44, Exodus Selbstverlag
 
In der Kategorie „Bester deutschsprachiger Roman“:

Aiki Mira, Neongrau – Game Over im Neurosubstrat (Polarise)

 

In der Kategorie „Bestes ausländisches Werk“:

Becky Chambers, Die Galaxie und das Licht darin
Wayfarer, Band 4 (Fischer Tor)

Beste Graphik zur SF (Titelbild, Illustration) einer deutschsprachigen Ausgabe

Thomas Thiemeyer für das Titelbild zu
René Moreau, Hans Jürgen Kugler und Heinz Wipperfürth (Hrsg.): exodus 44 Exodus Selbstverlag


Bearbeitet von Waffeleisen, 23 April 2023 - 18:27.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#85 Bernard

Bernard

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 718 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 23 April 2023 - 18:55

Gratulation allen Gewinnerinnen, Gewinnern und Gewinnerx.


Bearbeitet von Bernard, 23 April 2023 - 19:01.

www.bernardcraw.net
www.robertcorvus.net
  • • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • • (Buch) als nächstes geplant:Adam und Ada
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die Reise zum Mittelpunkt der Zeit
  • • (Film) gerade gesehen: Dune 2

#86 Jol Rosenberg

Jol Rosenberg

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.693 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 April 2023 - 18:59

Dem schließe ich mich an! Das ist doch eine illustre Runde voller toller Werke!


Ernsthafte Textarbeit gefällig? https://www.federteufel.de/

 

Science-Fiction-Buchblog: https://www.jol-rose.../de/rezensionen

  • • (Buch) gerade am lesen:Schildmaid
  • • (Buch) als nächstes geplant:Empfindungsfähig
  • • (Film) gerade gesehen: Paradise
  • • (Film) als nächstes geplant: nope

#87 FranzH

FranzH

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.775 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 April 2023 - 19:19

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Ich fand ja, dass es insbesondere bei den Romanen ein sehr starker Jahrgang war.

#88 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 April 2023 - 09:58

Gratulation an alle Gewinner:innen! [Aiki und Uwe haben im Vergleich zum Vorjahr einfach den Preis getauscht, oder? :cheers:)



#89 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.182 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 24 April 2023 - 10:15

Gratulation an alle Gewinner:innen! [Aiki und Uwe haben im Vergleich zum Vorjahr einfach den Preis getauscht, oder? :cheers:)

Ah, mir kamen die Namen doch gleich bekannt vor!

Dickes Gratz an alle!
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#90 ChristophGrimm

ChristophGrimm

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 559 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 April 2023 - 10:21

Auch von meiner Seite herzliche Glückwünsche an die Gewinner:innen :) Der Romanjahrgang war stark, aber es freut mich für „Neongrau“ sehr.

Über die hohe Punktzahl des „Weltenportal“ habe ich mich sehr gefreut. Gerade weil das Feedback allgemein eher spärlich ausfällt - und Abrufzahlen letztendlich wenig aussagen - zeigt das mir, dass das Magazin doch von einigen gelesen und geschätzt wird :) .

Bearbeitet von ChristophGrimm, 24 April 2023 - 10:25.

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de

Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0