Hallo SF-Fans!
Ich war vor Jahren schon mal hier, blieb dann lange weg und bin jetzt wieder da.
Mein Name ist Jörg Rhiemeier, bin 53 Jahre alt, und seit kurzem freiberuflich als Autor, Musiker und Grafiker unterwegs, der es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, von der Wende zur Nachhaltigkeit zu erzählen und zu singen und das zu illustrieren. Mein derzeitiges Projekt ist der Blog Flowstate - Magazin für Lebenskunst und Zukunftskultur, auf dem es um Fragen der Nachhaltigkeit geht und Ideen und vorbildliche Projekte aus aller Welt vorgestellt werden sollen.
Es gibt meines Erachtens viel zu wenig Literatur, in der erzählt wird, wie die Wende zur Nachhaltigkeit gelingen könnte. Zwar gibt es viele SF-Autoren, die sich mit den Problemen wie z. B. der Klimakrise befassen, aber diese stellen in der Regel dar, wie die unbewältigten Probleme zu Negativszenarien bis hin zum Untergang der Zivilisation führen, und es "wieder Raum für Helden und Abenteuer" gibt. Oder sie phantasieren von Abenteuern bei der Kolonisation eines "Planeten B", nachdem die Menschheit die Erde zugrunde gerichtet hat. Ich hingegen will aufzeigen, auf der Grundlage bereits bekannter oder in absehbarer Zeit verfügbarer Lösungsansätze, wie die Menschheit die gegenwärtige Nachhaltigkeitskrise überwinden und zu mehr Lebensqualität finden kann. Wohl gemerkt, ich will nicht in Sachbüchern beschreiben, wie das geht (davon gibt es schon genug), sondern in Romanen und kürzeren Geschichten davon erzählen.