Zum Inhalt wechseln


Foto

DSFP 2023: Die Nominierungen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 26 Juni 2023 - 18:28

DSFP 2023: Die Nominierungen

Das Komitee zur Vergabe des Deutschen Science-Fiction-Preises (DSFP) freut sich, die Nominierungen für den DSFP 2023 bekanntzugeben. Für den DSFP 2023 sind alle im Original in deutscher Sprache im Jahr 2022 erstmals in gedruckter Form erschienenen Texte des Literaturgenres Science-Fiction relevant.

Der Deutsche Science-Fiction-Preis 2023 wird auf dem BuchmesseCon am 21. Oktober 2023 in Dreieich-Sprendlingen (Bürgerhaus, Fichtestraße 50, 63303 Dreieich) bei Frankfurt am Main verliehen. Der DSFP ist mit 1.000 Euro je Kategorie dotiert.

Das Komitee beglückwünscht alle Literaturschaffenden der nominierten Werke zu ihrem Erfolg und bedankt sich bei Herausgebenden und Lektorierenden sowie den Verlagen für die Unterstützung der deutschsprachigen Science-Fiction. Besonderer Dank gilt den Literaturschaffenden und Verlagen, die die Arbeit des Komitees durch Überlassung von Leseexemplaren unterstützt haben.

Die Reihenfolge der Nominierungen folgt dem Alphabet und stellt keine Wertung dar.

Kategorie »Beste deutschsprachige Kurzgeschichte«

  • »Fast Forward« von C. M. Dyrnberg, erschienen in »Nova 31«, p.machinery, ISBN-13 978-3-95765-270-6, ISSN 1864-2829
  • »Die Summe aller Teile« von Christoph Grimm, erschienen in »Alien Contagium«, herausgegeben von Christoph Grimm, Eridanus-Verlag, ISBN-13 978-3-946348-33-7
  • »Briefe an eine imaginäre Frau« von Michael K. Iwoleit, erschienen in »Nova 31«, p.machinery, ISBN-13 978-3-95765-270-6, ISSN 1864-2829
  • »Hayes' Töchter und Söhne« von Thorsten Küper, erschienen in »Der Tod kommt auf Zahnrädern«, herausgegeben von Janika Rehak und Yvonne Tunnat, Amrûn, ISBN-13 978-3-95869-500-9
  • »Die Grenze der Welt« von Aiki Mira, erschienen in »Exodus 44«, herausgegeben von René Moreau, Heinz Wipperfürth und Hans Jürgen Kugler, Eigenverlag René Moreau, ISSN 1860-675X
  • »Der blassblaue Punkt« von Helen Obermeier, erschienen in »Alien Contagium«, herausgegeben von Christoph Grimm, Eridanus-Verlag, ISBN-13 978-3-946348-33-7
  • »Morsche Haut« von Yvonne Tunnat, erschienen in »Der Tod kommt auf Zahnrädern«, herausgegeben von Janika Rehak und Yvonne Tunnat, Amrûn, ISBN-13 978-3-95869-500-9

Kategorie »Bester deutschsprachiger Roman«

  • »Roboter: Fading Smoke« von R. M. Amerein, Atlantis-Verlag, 180 Seiten, ISBN-13 978-3-86402-826-7
  • »Ruf der Unendlichkeit [Omni Band 3]« von Andreas Brandhorst, Fischer TOR, 540 Seiten, ISBN-13 978-3-596-70575-7
  • »A. R. T. – Coup zwischen den Sternen« von Kris Brynn [Regine Bott], Knaur, 382 Seiten, ISBN-13 978-3-426-52915-7
  • »Pantopia« von Theresa Hannig, Fischer TOR, 463 Seiten, ISBN 978-3-596-70640-2
  • »Wo beginnt die Nacht« von Sven Haupt, Eridanus-Verlag, 370 Seiten, ISBN 978-3-946348-35-1
  • »Freier Fall« von Hans-Jürgen Kugler, Hirnkost, 156 Seiten, ISBN 978-3-949452-46-8
  • »Reaktor« von Timo Leibig, Belle-Époque-Verlag, 370 Seiten, ISBN 978-3-96357-307-4
  • »Neongrau« von Aiki Mira, Polarise, 520 Seiten, ISBN 978-3-949345-28-0
  • »Titans Kinder« von Aiki Mira, p.machinery, 195 Seiten, ISBN 978-3-95765-294-4
  • »Das Geflecht. An der Grenze« von Jol Rosenberg, ohneohren-Verlag, 520 Seiten, ISBN 978-3-903296-43-5
  • »Interspace One« von Andreas Suchanek, Piper, 380 Seiten, ISBN 978-3-492-70634-6
  • »Athos 2643« von Nils Westerboer, Klett-Cotta Hobbit-Presse, 432 Seiten, ISBN 978-3-608-98494-1

Martin Stricker
Für das DSFP-Preiskomitee
Frankfurt am Main, den 26.06.2023

Link zur Originalveröffentlichung auf dsfp.de.


Bearbeitet von Martin Stricker, 01 Juli 2023 - 12:15.


#2 ChristophGrimm

ChristophGrimm

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 562 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Juni 2023 - 18:51

Mehr, wenn ich mich wieder gesammelt habe …
… aber ich freue mich und fühle mich geehrt :) :) :)
… und der Hrsg. ist begeistert, den passenden Riecher gehabt zu haben ;). Ernsthaft: Die Nominierung von Helens Kleinod freut mich ungemein :). Echt nicht schlecht für das VÖ-Debüt ;)

Und natürlich Glückwunsch an alle Nominierten :) :) :)

(PS: Sorry für den inflationären Smiley/Emoji-Gebrauch).

Bearbeitet von ChristophGrimm, 26 Juni 2023 - 18:52.

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de

Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de


#3 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 26 Juni 2023 - 22:19

Glückwunsch an die Nominierten! Und wie schön, dass der BuCon wieder ein SFCD-Con ist (Oder rate ich da falsch?). Das fand ich vor vielen Jahren sehr inspirierend und interessant.

Bearbeitet von Nadine, 26 Juni 2023 - 22:21.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#4 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 27 Juni 2023 - 00:19

Glückwunsch an die Nominierten! Und wie schön, dass der BuCon wieder ein SFCD-Con ist (Oder rate ich da falsch?). Das fand ich vor vielen Jahren sehr inspirierend und interessant.

 

Nein, SFCD-Con war der MetropolCon in Berlin. Der BuCon ist "nur" wieder Ort der Verleihung. Aus zeitlichen Gründen... :-)

 

Die nächsten SFCD-Cons finden dann in Leipzig (2024), Wetzlar (2025) und wahrscheinlich Berlin (2026) statt. 


Bearbeitet von Starcadet, 27 Juni 2023 - 00:21.

23753abef3102012.gif


#5 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.201 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Juni 2023 - 05:40

Spannende Auswahl, hab vieles davon gelesen und drücke meinen Favs die Daumen!


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#6 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Juni 2023 - 10:14

Vielen Dank für die Nominierung. Und Gratulation an alle Nominierten.



#7 MHH

MHH

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 57 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2023 - 09:51

Zunächst einmal Gratulation an alle Nominierten. Ich finde die Liste ziemlich beeindruckend und sie motiviert mich, auch mal wieder Texte von anderen als den "üblichen Verdächtigen" zu lesen.

 

Natürlich bin ich enttäuscht, dass mein Vorschlag "Der Genetische Algorithmus" von Oliver Fröhlich (PERRY RHODAN Band 3166) nicht aufgenommen wurde, aber damit kann ich leben.

Etwas irritiert hat mich allerdings, dass ich auf meine Meldung per E-Mail an vorsitz@dsfp.de keine Rückmeldung, nicht einmal eine Eingangsbestätigung erhalten habe. So weiß ich nicht,

ob mein Vorschlag überhaupt in Betracht gezogen wurde,



#8 FranzH

FranzH

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.777 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2023 - 10:07

Danke für deine Rückmeldungen.

 

Für Empfehlungen an das Komitee empfehle ich den folgenden Thread:
https://scifinet.org...s-dsfp-komitee/

 

Dein Tipp war angekommen. Allerdings - das hast du nicht wissen können, weil wir das nicht extern kommuniziert haben - hatten wir wenige (ich glaube 2) Tage nach dem Tipp unseren internen Einsendeschluss für Nominierungsvorschläge. Jedes Komiteemitglied darf ja eine gewisse Anzahl an Nominierungen vorschlagen und aus dieser Liste wird dann die offizielle Nominierungsliste erstellt.

 

So war es zu spät für Komiteemitglieder, die den Roman noch nicht kannten, ihn zu lesen. Und von denjenigen, die ihn schon kannten, haben zu wenige ihn zur Nominierung vorgeschlagen.



#9 MHH

MHH

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 57 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 August 2023 - 10:45

Danke für deine Antwort. Mir war schon klar, dass mein Vorschlag sehr spät kam. Wie ich schon erwähnt habe, gab es leider keine Bekanntmachung zum Einsendeschluss auf der DSFP-Seite.

 

Die Lesetippseite kenne ich und habe gerade einen Lesetipp für das nächste Jahr abgegeben, den du sicher kennen wirst. :-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0