Zum Inhalt wechseln


Foto

Wir haben da mal was vorbereitet: Projekt 4000 - jetzt Mitglied werden!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 28 Juni 2023 - 17:19

Wir haben da mal was vorbereitet: Projekt 4000 - jetzt Mitglied werden! :-)
 
Bekanntlich kommt die ehemals "alte Tante" SFCD e.V. seit ein paar Jahren plötzlich ziemlich frisch gestrichen, lebendig und modernisiert daher, was sich auch in wieder kontinuierlich ansteigenden Mitgliederzahlen äußert. Es ist in der Szene einfach halt wieder "angesagt", Mitglied in Deutschlands ältestem Science Fiction Club zu sein. Letzte Woche konnten (wir vermuten, in Folge des GarchingCons) sogar derer fünf begrüßt werden, was uns natürlich ganz besonders gefreut hat. 
 
Erwähnenswert ist aber eine andere weniger bekannte Landmarke, die in nächster Zeit erreicht werden wird: die Mitgliedsnummer 4000. Nun hat der Verein natürlich im Moment keine 4000 Mitglieder. Seit Gründung des Vereins wird allerdings eine quasi "ewige" Mitgliederliste geführt, die offenbart, wer im Laufe der fast 70 Jahre des Vereinsbestehens schon einmal Mitglied war. Da findet sich durchaus die eine oder andere Prominenz wieder, die im SFCD die ersten Gehversuche im Fandom gewagt hat. Ein wichtiges Tool ist diese Ewige Mitgliederliste, wenn es darum geht, ehemalige Mitglieder wieder in unsere Reihen aufzunehmen. Denn: diese Mitgliedsnummern werden in der Regel nur einmal vergeben und bei einem Neueintritt reaktiviert. 
 
Und genau diese Liste wird demnächst bei der bemerkenswerten Nummer 4000 angelangt sein. 
 
Anläßlich dieses Jubiläums haben wir uns ein besonderes Goodie ausgedacht. Das 4000. (ewige) Mitglied wird mit einem ganz besonders umfangreichen Welcome-Paket begrüßt. Darin enthalten sein werden: das Bücher-Package (natürlich klassische SF), aber auch eine 4000er-Tasse, ein T-Shirt, ein Pin, alle Publikationen des Jahres (die vergangenen, wie auch die kommenden). Dazu kommt, dass der Mitgliedsbeitrag erst ab dem Beitrittsmonat erhoben wird, d.h. das Neumitglied erhält eine rückwirkende Mitgliedschaft ab Jahresanfang und damit auch die in der Zeit an die Mitglieder versandten Publikationen. Im Gegenzug (und das ist das einzige "Kleingedruckte" der Aktion; versprochen) gibt das Neumitglied Nummer 4000 unseren ANDROMEDA NACHRICHTEN ein kurzes Interview (z.B.) darüber , was denn die Beweggründe für einen Beitritt zum SFCD waren. Und ein Foto fänden wir schön.
 
Den Mitgliedsantrag findet Ihr auf www.sfcd.eu. Wir freuen uns auf Euch... :-)
 
PS. Die Aktion richtet sich naturgemäß an Interessierte, die noch nie Mitglied bei uns waren und sich daher auch nicht auf der Ewigen Mitgliederliste befinden. Wann die Nummer 4000 erreicht sein wird, können wir nicht vorhersagen. Nur das es in der nächsten Zeit passieren wird, das steht fest. 
 
Übrigens: die Mitgliedsnummer des Verfassers ist 3318. Wer bietet mehr (oder besser weniger...)? :-)
 

23753abef3102012.gif


#2 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 29 Juni 2023 - 10:07

Schöne Aktion.

Allerdings, und damit speziell Deine abschließende Frage betreffend: Ich muss gestehen, dass ich meine Mitgliedsnummer nicht kenne. 

Steht die auf dem Lastschrifteinzug? Oder stand sie irgendwann mal auf dem Mitgliedsbestätigungsbenachrichtigungsschreiben? 

Über die Idee eines Mitgliedsausweises hatten wir - glaube ich - hier schon einmal diskutiert (ich kann den Thread grad nicht finden).

Zumindest kann ich gerade nicht dagegen bieten.


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#3 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 29 Juni 2023 - 10:53

Schöne Aktion.

Allerdings, und damit speziell Deine abschließende Frage betreffend: Ich muss gestehen, dass ich meine Mitgliedsnummer nicht kenne. 

Steht die auf dem Lastschrifteinzug? Oder stand sie irgendwann mal auf dem Mitgliedsbestätigungsbenachrichtigungsschreiben? 

Über die Idee eines Mitgliedsausweises hatten wir - glaube ich - hier schon einmal diskutiert (ich kann den Thread grad nicht finden).

Zumindest kann ich gerade nicht dagegen bieten.

 

+1


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#4 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Juni 2023 - 11:46

Interessant.

Am 05.02.2011 (zweitausendelf, wohlgemerkt) ist Mitglied 3818 eingetreten.

Und am 01.11.2012 die 3840.

Und nach mehr als 10 Jahren ist die 4000 immer noch nicht vergeben?

Trotz der zuletzt propagierten Mitgliederschwemme?

 

My.


Bearbeitet von My., 29 Juni 2023 - 11:50.


#5 ChristophGrimm

ChristophGrimm

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 562 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Juni 2023 - 13:21

Um diesem Thread einen produktiv-spekulativen Spoiler hinzuzufügen: Meine Wenigkeit, eingetreten im Dezember 2022, ist Mitglied Nr. 3978

 

Schöne Aktion.

Allerdings, und damit speziell Deine abschließende Frage betreffend: Ich muss gestehen, dass ich meine Mitgliedsnummer nicht kenne. 

Steht die auf dem Lastschrifteinzug? Oder stand sie irgendwann mal auf dem Mitgliedsbestätigungsbenachrichtigungsschreiben? 

Über die Idee eines Mitgliedsausweises hatten wir - glaube ich - hier schon einmal diskutiert (ich kann den Thread grad nicht finden).

Zumindest kann ich gerade nicht dagegen bieten.

+1 . Ausweise sind schick ... ;)


Bearbeitet von ChristophGrimm, 29 Juni 2023 - 19:57.

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de

Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de


#6 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 29 Juni 2023 - 13:23

Da müsste ich irgendwas mit "kurz vor Chris" sein

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#7 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.146 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 29 Juni 2023 - 13:47

Da muss sich die potentielle 4000. aber beeilen.

#8 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 29 Juni 2023 - 20:30

Um diesem Thread einen produktiv-spekulativen Spoiler hinzuzufügen: Meine Wenigkeit, eingetreten im Dezember 2022, ist Mitglied Nr. 3978

 

+1 . Ausweise sind schick ... ;)

 

Den Vorschlag hat die Mitgliederversammlung in Schwerin schon abgelehnt. Grad weil sie "nur" schick sind...und sonst eigentlich keinen Nutzen. 

 

Die Mitgliedsnummer steht auf dem Adressaufkleber einer jeden AN-Ausgabe...schon immer.  :biggrin2:


23753abef3102012.gif


#9 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 30 Juni 2023 - 14:29

Und genau diese Aufkleber sammele ich, solange ich im SFCD bin.

 

Ansonsten: Coole Aktion!  :thumbup:

 

Das meint

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#10 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 01 Juli 2023 - 09:58

So, nach meinen Widereintritt hat sich herausgestellt, dass meine Mitgliedsnummer die 3511 ist. Und das ist schon Jahrzehnte her. :-p



#11 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 02 Juli 2023 - 12:28

Meine Mitgliedsnummer ist 3550, das muß etwa Mitte der 1990er Jahre gewesen sein.



#12 Sam Francisco

Sam Francisco

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nordhessen

Geschrieben 02 Juli 2023 - 12:39

Meine Mitgliedsnummer ist 3927, aus Oktober 2020.
Future ist die Zukunft!
  • (Buch) gerade am lesen:Robert Silverberg - Krieg der Träume aka Valentines Fluch, Joshua Tree - Die Entdeckung
  • (Buch) als nächstes geplant:Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.
  • • (Buch) Neuerwerbung: Indiana Jokes - Jäger des verlorenen Scherzes, Brandon Sanderson - Weit über der smaragdgrünen See
  • • (Film) gerade gesehen: Dune Part 2

#13 spacepit

spacepit

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 02 Juli 2023 - 13:44

3956 ftw.



#14 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 03 Juli 2023 - 22:58

So, nach meinen Widereintritt hat sich herausgestellt, dass meine Mitgliedsnummer die 3511 ist. Und das ist schon Jahrzehnte her. :-p

 

Ich sag ja, die Mitgliedsnummer ist ewig...  ;)


23753abef3102012.gif


#15 J R

J R

    Hauptsachenaut

  • SFCD-Moderator
  • PIP
  • 47 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 14 Juli 2023 - 19:00

Länger nichts mehr vom "Projekt 4000" gehört? Richtig.
 
Denn das Projekt konnte kürzlich mit der Vergabe der "ewigen" Mitgliedsnummer 4000 beendet werden. Und das früher, als eigentlich erwartet. Unser Neumitglied wird in den nächsten Tagen ein besonders umfangreiches Goodie-Paket, unter anderem mit einem T-Shirt und einer speziellen Tasse erhalten. Wir sind gerade dabei, die Goodies aus verschiedenen Quellen zusammenzutragen. Übrigens wird sich Mitglied Nummer 4000 in der nächsten Ausgabe der ANDROMEDA NACHRICHTEN auch in einem Interview näher vorstellen. Es wird auf jedenfall interessant, zu erfahren, warum sich jemand dem SFCD anschließt.
 
Ach ja: das sollte aber niemanden davon abhalten, jetzt Mitglied zu werden. Im Rahmen der Aktion 4000 konnten wir uns übrigens auch über einige Wiedereintritte freuen. Insgesamt haben wir im Rahmen der Aktion 4000 etwa 10 neue Mitglieder gewinnen können, die sich über Willkommenspakete freuen durften. Also? Wer möchte die Nummer 4001 haben? 
 
 
Per aspera ad astra
Jörg (in Vertretung von Web-Admin Roger  :biggrin2:  )

Bearbeitet von J R, 14 Juli 2023 - 19:00.

Anmerkungen + Bilder zu SF&F (und allem anderen) finden sich hier:
https://www.facebook.com/joerg.ritter


#16 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 20 Juli 2023 - 06:48

Sollte das Projekt nicht nun in "Projekt 5000" umbenannt werden?  :bighlaugh:



#17 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 20 Juli 2023 - 12:05

Sollte das Projekt nicht nun in "Projekt 5000" umbenannt werden?  :bighlaugh:

 

Wäre schon klasse, wenn es den SFCD in 2977 Jahren noch gäbe...

 

meint

Ralf,

ernsthaft


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#18 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 21 Juli 2023 - 07:17

Wäre schon klasse, wenn es den SFCD in 2977 Jahren noch gäbe...

 

meint

Ralf,

ernsthaft

Wenn das so ist, lade ich alle Mitglieder auf ein Bier ein. Oder was dann eben so getrunken wird. :P




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0