Es würde mich sehr wundern, senn es in absehbarer Zeit eine wirksame Regelung gäbe, die die absehbaren Probleme eindämmen kann. Nicht in Deutschland, nicht in der EU, schon gar nicht weltweit.
Deshalb halte ich es für das realistischste Szenario, dass aufgrund fehlender Regelungen (oder deren Aushöhlung bzw. Umgehung) weiterhin viele Medienkonsumenten erhebliche Problemen haben werden. Die Politik ist einfach viel langsamer als der technische Fortschritt. Und die Bildung(spolitik) ist nochmal langsamer. Und zwar um mehrere Jahre.
Das beste Mittel gegen das ausufernde Wachstum von KI ist, den Leuten immer wieder zu zeigen, dass die Dinger jede Menge Unsinn verzapfen. Solange Facebook mit Werbung Geld verdient, ist denen deren Inhalt piepegal. Ob da ein Deepfake von Putin für Trump wirbt oder was auch immer. Der erste Schritt wäre, endlich den irreführenden Begriff der künstlichen "Intelligenz" sparsamer zu verwenden. Deshalb empfehle ich, z.B. bei ChatGPT immer von einem "Chatbot" zu sprechen, und bei anderen Anwendungen eben von "Mustererkennung" oder "Bildgeneratoren". Hinzu kommt die übereinstimmende Aussage hier im Thread, dass Chatbots halt schlechte Texte erzeugen, die keine Chance haben, in einer ordentlichen Anthologie zu landen. Wer also so etwas irgendwo einsendet, verschwendet nicht nur die Zeit der Herausgeber, sondern auch seine eigene.
Und falls Chatbots irgendwann doch mal gute Texte erzeugen: Ja, dann ist das halt so. Menschen können ein Stückweit durch geeignete Technik ersetzt werden. Und das geschieht immer dann, wenn es gut fürs Geschäft ist, sprich: billiger, schneller, verlässlicher. Gegen solche Naturgesetze ist kein Kraut gewachsen. Wenn man freilich den CO2-Ausstoß einpreisen würde, sähe das vielleicht etwas anders aus, dann wäre der viele Strom, den die Rechenzentren verbrauchen, womöglich so teuer, dass zumindest das Argument "billiger" entfallen würde. Der Protest der Tech-Giganten sowie Abwanderung in Länder ohne solchen CO2-Aufpreis wäre dann nur logisch. Kapitalismus halt.
Bearbeitet von Uwe Post, 10 Juli 2023 - 07:21.