Zum Inhalt wechseln


Foto

Perry Rhodan 3195 Robert Corvus: Der Überläufer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.145 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 10 Juli 2023 - 07:05

Es gab ja die Diskussion, warum PR und seine zahlreichen Produkte beim DSFP und KLP wenig berücksichtigt wurde. Daher hat Autorx Jol Rosenberg den Selbstversuch gestartet und diesen Roman gelesen und kommentiert:

https://www.jol-rose...rry-rhodan-3195

 

Rezensionen gibt es auch auf Amazon zum Roman:

https://www.amazon.d...k/dp/B09N9WSW9F

 

Und auf Goodreads:

https://www.goodread...k/show/62392694

 

sowie Warp-Corp:

https://www.warp-cor...r-ueberlaeufer/

 

Die Diskussion zu PR und Literaturpreisen findet man hier:

https://scifinet.org...=+perry +rhodan


Bearbeitet von Mammut, 10 Juli 2023 - 08:13.


#2 George Nelson

George Nelson

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 262 Beiträge

Geschrieben 10 Juli 2023 - 07:23

Au Backe. Und das bei einem Autor, der aktuell als einer der besten PR-Autoren empfunden wird; jedenfalls gefühlt, wenn man von den Reaktionen im PR-Forum ausgeht.



#3 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.145 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 10 Juli 2023 - 07:41

Au Backe. Und das bei einem Autor, der aktuell als einer der besten PR-Autoren empfunden wird; jedenfalls gefühlt, wenn man von den Reaktionen im PR-Forum ausgeht.

 

Zu den einzelnen Romanen findet man im PR Forum nichts, oder?

Ich sehe zumindest nichts auf die Schnelle:

https://forum.perry-...ewforum.php?f=3



#4 George Nelson

George Nelson

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 262 Beiträge

Geschrieben 10 Juli 2023 - 08:37

Zu den einzelnen Romanen findet man im PR Forum nichts, oder?

Ich sehe zumindest nichts auf die Schnelle:

https://forum.perry-...ewforum.php?f=3

 

https://forum.perry-...pic.php?t=13956


Bearbeitet von George Nelson, 10 Juli 2023 - 08:38.


#5 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.145 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 10 Juli 2023 - 08:43

 

Der ist gut. :bighlaugh: Ich zitiere:

Bin zwiegespalten. Einerseits ist das Teil gut und flott geschrieben, andererseits kommt es mir wie eine Persiflage auf die momentane "political correctness" vor



#6 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 10 Juli 2023 - 09:44

Ich habe 2022 mal einen PR Roman ziemlich weit gelesen (42 Seiten), bis ich aufgeben musste, weil ich nichts verstanden habe. Ich glaube, es müsste "Roter Stern über der Ruhrstatt" (3181) gewesen sein, zumindest liegt der auf meinem Kindle, aus 3182 hatte ich glaube ich nur die Kurzgeschichte gelesen (die aber ohne das Wissen um die Welten auch für mich unverständlich blieb.)

 

Ich sehe gerade, ich hatte auch sehr viel markiert, das mir nichts sagte, wie "Medoabteilung", "Dimensantrieb", ich wusste nicht, welche Spezies die "Ertruser" sind, alte Zeitreichnung, neue Zeitrechnung, alles Rätsel, die FENERIK kam auch damals vor, was ist ein Dyoversum?

 

Damals gab es im Symposium zweigeschlechtliche Mitglieder. 

 

Ich hatte damals den Eindruck, dass es eben nicht so wie der übliche SF-Roman, der auf Infodump verzichtet, aber mit der Zeit kriegt man schon mit, was was bedeutet, sondern man muss sich richtig vorbilden und einiges lernen, damit man dem Geschehen folgen kann. Dazu bin ich nicht bereit. Zumal mir diese Art von Geschichten gar nicht gefällt, nach dem, was ich bisher darüber gelesen oder selbst zu lesen versucht habe. 

 

Ich hatte den dicken PR-Roman von Eschbach vor ein, zwei Jahren mal gehört, mit größtem Vergnügen. Aber dafür war auch kein Vorwissen nötig, den konnte man einfach anhören und verstehen. Das Wissen um die Vorgeschichte nutzt aber nichts, ist einfach zu lange her. 

 

Ich bewundere Jol für their Durchhaltevermögen und die große Mühe, die they sich für die Rezension genommen hat, ich hätte diese Art von Zeit nicht investiert und wäre nicht mal bereit gewesen, bis zum Ende zu lesen. Das ist wirklich sehr fair und ich als PR-Abbrecherin profitiere nun von der ausführlichen Rezension und dem Feedback aus der Sicht von jemanden, der (wie ich) SF bisher ohne die Zutat PR genossen hat.


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#7 MHH

MHH

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 57 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 August 2023 - 14:57

Ich bin nicht ständig im hiesigen Forum unterwegs, daher sehe ich das erst jetzt. Zum Artikel von Jol Rosenberg schreibe ich später noch etwas.

Ich habe 2022 mal einen PR Roman ziemlich weit gelesen (42 Seiten), bis ich aufgeben musste, weil ich nichts verstanden habe. Ich glaube, es müsste "Roter Stern über der Ruhrstatt" (3181) gewesen sein, zumindest liegt der auf meinem Kindle, aus 3182 hatte ich glaube ich nur die Kurzgeschichte gelesen (die aber ohne das Wissen um die Welten auch für mich unverständlich blieb.)
 
Ich sehe gerade, ich hatte auch sehr viel markiert, das mir nichts sagte, wie "Medoabteilung", "Dimensantrieb", ich wusste nicht, welche Spezies die "Ertruser" sind, alte Zeitreichnung, neue Zeitrechnung, alles Rätsel, die FENERIK kam auch damals vor, was ist ein Dyoversum?

Ich weiß jetzt nicht aus dem Stand, was genau bis Seite 42 in Band 3181 erzählt wurde. Aber ich wundere mich schon, dass Begriffe wie "Medoabteilung" und "Dimensantrieb" dazu führen sollen, den Text unverständlich zu machen. Die Medoabteilung ist nichts anderes als die lokale Ambulanz/Krankenhaus, das lässt sich aus dem Namen und dem Kontext ableiten. Der "Dimensantrieb" (Dimetransantrieb) ist ein Raumschiffsantrieb. Ein "Ertruser" ist ein intelligentes Lebewesen. Es spielt hier nicht einmal eine Rolle, ob ein Ertruser menschenähnlich ist (das ist er, nur in groß) oder insektoid. Falls das relevant werden würde, würde das im Roman erzählt. Das ist beispielsweise der Fall, als Mieke Meideina (eine menschliche Frau) die schneckenähnlichen Ash'sharal trifft (und sich später mit einer Ash'sharal körperlich "vereint" (das ist nicht sexuell gemeint).
 
Ich verstehe, dass Personen, die nur Hard-SF oder "near-future-SF" gewohnt sind, vielleicht Probleme haben, diese Neologismen und den Technojargon korrekt zu deuten. Ich verstehe auch, dass man vielleicht die Lust verliert, solche Texte weiterzulesen, wenn sie einen nicht "packen" und man wissen will, was sich dahinter verbirgt (und wie die Geschichte weitergeht, was bei Serien ja das essentielle Element ist).
 
Aber dass dieser Roman (Band 3181) für eine (SF-) Autorin wirklich unverständlich sein kann, das fällt mir schwer zu glauben.
 

Damals gab es im Symposium zweigeschlechtliche Mitglieder.

Diesen Satz verstehe ich nicht. Welches Symposium ist gemeint? Das Symposium des Dolan?

Ich hatte damals den Eindruck, dass es eben nicht so wie der übliche SF-Roman, der auf Infodump verzichtet, aber mit der Zeit kriegt man schon mit, was was bedeutet, sondern man muss sich richtig vorbilden und einiges lernen, damit man dem Geschehen folgen kann.

Wie schon im anderen Thread von Robert Corvus (Bernard) erwähnt wurde, ist es keineswegs üblich, dass die Leserinnen und Leser von PERRY RHODAN
sich zunächst in die Perrypedia einlesen oder das Infomaterial vom Verlag anfordern. Zur Frage "Wie kamst du zu PERRY RHODAN?" oder "Was war dein erster
Roman?" gibt es einige Threads im Verlagsforum. Die allermeisten Personen sind mitten in einem Zyklus in die Serie eingestiegen, haben zunächst "nix verstanden",

aber offensichtlich doch genug, um weiterzulesen und sich die Hintergrundinformationen durch Lesen älterer Romane (oder der Buchausgaben) anzueignen.
Die Altersstruktur der Leserinnen und Leser entspricht im Groben der Altersstruktur des deutschen Sprachraums (zumindest erschließt sich das aus den entsprechenden Umfragen im Verlagsforum).

Das heißt, dass die große Mehrheit zwischen 50-60 Jahre alt ist (Babyboomer), die zwischen Mitte 70er und Mitte 80er Jahre mit dem PR-Lesen begonnen
haben. Viele sind nach ihrer Jugendzeit ausgestiegen, um dann Jahrzehnte später wieder mit dem Lesen anzufangen.

Dazu bin ich nicht bereit. Zumal mir diese Art von Geschichten gar nicht gefällt, nach dem, was ich bisher darüber gelesen oder selbst zu lesen versucht habe.

Der "far-future"-Aspekt von PERRY RHODAN ist nicht zu ändern (gilt auch für PR NEO). Aber was die "Art von Geschichten" angeht, so meine ich,

dass es kaum irgendwo anders ein breiteres Spektrum an (SF-) Geschichten gibt als in PR, gerade in den "neueren" Zyklen, die von Christian Montillon

und Wim Vandemaan gesteuert werden. Ich hatte hier  neben dem für den DSFP empfohlenen Band 3166 11 weitere Romane aus dem Jahr 2022 kurz

beschrieben. Darin findet sich sehr viel an Themen, die mehr oder weniger tief beschrieben werden. Allerdings ist auch klar: Kein PR-Roman kann auch

60 Seiten ein einzelnes Thema so tief behandeln, wie es ein 300-seitiger Roman ohne weitere Hintergrundgeschichte kann. Dafür finden sich in PR

Gesellschaften aller Art, wie bspw. in Band 3161 von Susan Schwartz einen Planeten, der nur von Frauen bewohnt wird.
 

Ich bewundere Jol für their Durchhaltevermögen und die große Mühe, die they sich für die Rezension genommen hat, ich hätte diese Art von Zeit nicht investiert und wäre nicht mal bereit gewesen, bis zum Ende zu lesen. Das ist wirklich sehr fair und ich als PR-Abbrecherin profitiere nun von der ausführlichen Rezension und dem Feedback aus der Sicht von jemanden, der (wie ich) SF bisher ohne die Zutat PR genossen hat.

Wie Jol selbst in der Diskussion im anderen Thread erwähnt, ist n=1 keine ausreichende Samplegröße, um eine Serie wie PERRY RHODAN gerecht zu werden.
Jol hat dieser eine Roman nicht gefallen. Jol haben diverse Aspekte des Romans nicht gefallen. Aber Robert Corvus schreibt in PR für eine Klientel,
deren Interessen vermutlich diametral zu denen von Jol (und vielleicht auch dir, Yvonne) verortet sind. Es gibt nur wenige Romane im letzten Jahr,
die ähnlich schlecht gepasst hätten.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0