Zum Inhalt wechseln


Foto

Hörspiele – Klimawandel – Wissenschaft


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Felix

Felix

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Göttingen

Geschrieben 10 Juli 2023 - 10:23

Zum Tod von Bruno Latour hat die ARD-Audiothek (https://www.ardaudio...ern-2/12005827/) das Hörspiel "Kosmokoloss. Eine Tragikomödie über das Klima und den Erdball" online gestellt, das auf einem Theaterstück des Wissenschaftsphilosophen basiert. Ich bin jetzt auf der Suche nach anderen Hörspielproduktionen, die den Klimawandel im weitesten Sinne thematisieren und an denen Wissenschaftler:innen beteiligt waren. Bei Comics/Graphic Novels zum Thema sind solche Kooperationen ja mittlerweile gang und gäbe, bei Hörspielen ist es für mich neu. Kennt ihr etwas aus diesem Bereich? Ich bin für alle Tipps dankbar, auch wenn ihr euch nicht ganz sicher seid.



#2 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 10 Juli 2023 - 11:13

Hallo Felix,

Zum Tod von Bruno Latour hat die ARD-Audiothek (https://www.ardaudio...ern-2/12005827/) das Hörspiel "Kosmokoloss. Eine Tragikomödie über das Klima und den Erdball" online gestellt, das auf einem Theaterstück des Wissenschaftsphilosophen basiert. Ich bin jetzt auf der Suche nach anderen Hörspielproduktionen, die den Klimawandel im weitesten Sinne thematisieren und an denen Wissenschaftler:innen beteiligt waren. Bei Comics/Graphic Novels zum Thema sind solche Kooperationen ja mittlerweile gang und gäbe, bei Hörspielen ist es für mich neu. Kennt ihr etwas aus diesem Bereich? Ich bin für alle Tipps dankbar, auch wenn ihr euch nicht ganz sicher seid.

das Duo, das unter dem Namen "Serotonin" schreibt, hat wissenschaftlichen Hintergrund - Marie-Luise Goerke ist Japanologin und Germanistin und Matthias Pusch ist Dipl.- Ingenieur für Robotik. Okay, beide keine Klimaforscher ;-)

 

Und in dem "Die Van-Berg-Konstante" geht es auch nur am Rande um Klimawandel ... Zitat WDR: "Dies könnte die Geschichte des deutschen Forschers Van Berg sein, der im 19. Jahrhundert auf einem Ballonflug verschollen ist. 130 Jahre später wird sein Körper auf Spitzbergen in einem tauenden Gletscher entdeckt, und zum Erstaunen aller erwacht der tiefgefrorene Wissenschaftler wieder zum Leben. Nun erhält Van Berg endlich die Aufmerksamkeit, die ihm seinerzeit verwehrt wurde. Und bald mehr als ihm lieb sein kann: Er wird zum Spielball all derer, die sich von ihm steigende Publicity für ihre eigenen Interessen versprechen. Die Kryonik will ihn als ersten Erfolgsfall eingefrorenen Lebens reklamieren, Umweltschützer an ihm die Gefahren des Klimawandels demonstrieren, Deutschland fordert das "Fundstück" zu Forschungszwecken zurück. Und Van Berg? Ach, den hätten wir fast vergessen. Denn eigentlich dreht sich diese Geschichte doch um etwas viel Wichtigeres: Um die Erzeugung von Aufmerksamkeit, um ihre Bedeutung, Lenkung, Notwendigkeit - und ihre bedauerliche Knappheit."

 

Zu finden da -> https://www1.wdr.de/...ation--100.html

 

Viele Grüße

Tobias


"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#3 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.314 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 10 Juli 2023 - 18:24

Hallo Felix,

 

in der ARD-Audiothek findest du in der Reihe "2035 - Die Zukunft beginnt jetzt" einige Hörspiele zum Thema. Klimawandel taucht auch z.B. in folgenden Produktionen auf (Erstausstrahlung in Klammern):

 

Cassandra Rising; von Martin Heindel (02.07.2020)
"Auch Klimawandel und Völkerwanderung sind in dieser nahen Zukunft längst vollzogen. Security-Officer Cyrill Kuchinsky lebt wie 80 Prozent der europäischen Bevölkerung in einem riesigen, bienenstockartigen Gebilde zwischen der norddeutschen Seenplatte und dem inzwischen versteppten Mittelmeerraum. In den auf vielen Ebenen miteinander verbundenen Wabenhochhäusern hat sich eine neue Klassengesellschaft herausgebildet. Cyrill Kuchinsky gehört zur einfachen Mitte - bis eines Tages „Cassandra“, die Stimme der Prognose-Software der „Hive Security“, einen ganz besonderen Auftrag für ihn hat - und er sich auf den Weg nach ganz oben machen muss."
 
Die Astronautin; von Thomas von Steinaecker (06.05.2018)
"Deirdre erwacht. Vier Jahr lang hat sie geschlafen. Eine Stimme hat sie geweckt. Nur allmählich beginnt sie, sich zu erinnern: Die Stimme heißt René und gehört dem Bordcomputer des Raumschiffs, auf dem sie sich befindet - allein. Deirdres Mission ist ebenso gefährlich wie wichtig: Zur Sicherung des Erbes der Menschheit soll sie Heritage-Files, auf denen bedeutende Kunstwerke gespeichert sind, zur äußersten unbemannten Weltraumstation HERMES transportieren und von dort an mögliche außerirdische Zivilisationen senden. Aber René hat eine schlechte Nachricht für sie: Der Kontakt zur Erde ist abgebrochen, der Grund dafür ist unklar, und die Weiterreise bis zur HERMES-Station, die noch Jahre dauert, kann ohne die Überwachung des irdischen Kontrollzentrums nicht stattfinden. Was nur ist geschehen? Handelt es sich um einen technischen Defekt des Raumschiffs? Und was macht man, um in dieser Situation die Nerven zu behalten? Deirdre flüchtet sich in Routine und spult ihr Notfall-Programm ab; nicht umsonst hat sie die Ausbildung zur Astronautin als Beste bestanden - damals, auf der Erde, auf der wegen der Klimaerwärmung die meisten Menschen inzwischen vom ausgetrockneten Land in gesicherte, hochtechnisierte urbane Zonen gezogen sind, wo DAS PROGRAMM für Wohlstand und Sicherheit sorgt. Deirdre ging ganz in dieser schönen neuen Welt auf, in der regelmäßig in großen Hilfsaktionen die auf dem Land Zurückgebliebenen besucht wurden und ansonsten vor allem ein Prinzip galt: Optimierung durch Leistung. Aber dann wird Deirdres vermeintlich feste Fassade durch eine weitere dramatische Wendung an Bord des Raumschiffes erschüttert: René teilt ihr mit, dass die Erde zerstört wurde, und sie die einzige Überlebende und somit der letzte Mensch ist. Was zählt jetzt noch? Zählt überhaupt noch etwas? Und haben nicht die Heritage-Files, die sie transportiert, einen entscheidenden Fehler: Sie sind Kunstwerke und geben über den Alltag der Menschen kaum Auskunft. Mit der Hilfe Renés macht sich Deirdre daran, anhand ihres eigenen Lebens zu erkunden, was es wert ist, bewahrt zu werden - und was das überhaupt sein soll: ein Mensch. Die Astronautin ist ein Kammerspiel im Weltraum. Und obwohl das Stück in der Zukunft angesiedelt ist, spiegelt es die gegenwärtige Filter-Bubble-Wohlfühl-Gesellschaften ebenso wie die momentane Verunsicherung in einer Welt, in der die künstlichen Intelligenzen dabei sind, menschlicher zu wirken als ihre Schöpfer."
 
Mühlheimers Experiment; von Bodo Traber (20.03.2003)
"2022 - Die Klimakatastrophe ist eingetreten, der Meeresspiegel weltweit angestiegen. Mitteleuropa - oder was davon noch übrig ist - gehört jetzt zu den neuen Tropen. Ganze Länder wie Holland oder Dänemark sind von der Landkarte verschwunden. Wo sie einst waren, peitschen jetzt Taifune über die Lagunen. Die Bewohner der überfluteten, langsam zusammenstürzenden Großstädte werden zunehmend von resistenten Krankheitserregern dahingerafft. Auf der Flucht vor dem sicheren Tod wagen sich der Ex-Journalist Peter Müller und seine Frau Bea mit ihrer Yacht auf die riesige neue Ostsee hinaus. Ihr Ziel: die Emigrantenparadiese Skandinavien, Grönland oder Nordkanada. Nach einem verheerenden Sturm landen sie am Ufer einer seltsamen Insel, auf der Schreckliches vor sich geht: Der geniale Genetiker Jakob Mühlheimer hat in dem Irrglauben, die Menschheit retten zu können, einen Realität gewordenen Albtraum erschaffen. Und sein grausiges Experiment scheint nicht mehr zu stoppen zu sein."
 
Cryptos; von Ursula Poznanski (11.09.2022)
"Die Welt, wie sie einmal war, gibt es nicht mehr. Die Menschen leben in einer Wirklichkeit, in der das Klimasystem bereits gekippt. Sie werden in Kapseln versorgt und können nur noch virtuell reisen und Dinge erleben. Jana ist Weltendesignerin. An ihrer Design-Station entstehen diese alternativen Realitäten, die sich so echt anfühlen, wie das reale Leben: Fantasyländer, Urzeitkontinente, Venedig 2.0."
 
Animate; von Kate Story (26.08.2022)
"Kanada in naher Zukunft: Daniel und Laurie fliehen vor der Klimakatastrophe durch die rauen Landschaften der Insel Neufundland. Im Auto bringt das Radio eine unheilvolle Nachricht nach der anderen. 3D-Hörspiel − bitte Kopfhörer bereithalten."

 

Gruß
Thomas



#4 Felix

Felix

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Göttingen

Geschrieben 11 Juli 2023 - 19:40

Vielen Dank euch beiden für die interessanten Tipps! Ich werde überall mal reinhören. Das, was ich eigentlich suche, scheint aber nicht darunter zu sein. Es ist halt doch noch ein Unterschied, ob man ein Studium vorweisen kann oder in der Wissenschaft gearbeitet und sich weiterqualifiziert hat. Bei den 2035-Produktionen habe ich disbeszüglich aber auch noch nicht alles gecheckt bzw. bisher nicht zu allen Informationen finden können.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0