Zum Inhalt wechseln


Foto

Mediengestalter mit Hang zu SciFi und Fantasy


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Wulfman

Wulfman

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 12 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Juli 2023 - 09:26

Hi,

 

ich bin ein 49-jähriger Mediengestalter, der immer wieder mal hobbymäßig Bilder oder Animationen zu SciFi und Fantasy macht, da ich beides gerne lese und schaue. Ich bin mir nicht so sicher ob Eigenkreationen hier im Forum erwünscht sind, weil ich noch keine passende Kategorie dafür gefunden habe, vielleicht kann mich ja jemand aufklären, wohin damit, falls ja.



#2 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 13 Juli 2023 - 14:12

Hi Wulfman,

willkommen ersma  ;)

 

Na, vielleicht wäre das auch eine Chance, eine dahingehende neue Thread-Kategorie anzulegen.

Vielleicht hast Du eine Website, die uns zeigen könnte, wohin die Reise gehen könnte?


Oder Du gibst uns ein Beispiel Deiner Schaffenskraft unter https://scifinet.org...155-multimedia/


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#3 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.112 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 13 Juli 2023 - 14:48

Hi,

 

ich bin ein 49-jähriger Mediengestalter, der immer wieder mal hobbymäßig Bilder oder Animationen zu SciFi und Fantasy macht, da ich beides gerne lese und schaue. Ich bin mir nicht so sicher ob Eigenkreationen hier im Forum erwünscht sind, weil ich noch keine passende Kategorie dafür gefunden habe, vielleicht kann mich ja jemand aufklären, wohin damit, falls ja.

immaherdemit!

 

willkommen im Irrenhaus ... für irre gute Science Fiction!


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#4 Christian Hornstein

Christian Hornstein

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 562 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 13 Juli 2023 - 18:23

Herzlich willkommen!

 

Ich bin schon ganz neugierig auf Deine Graphiken ...



#5 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.272 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 14 Juli 2023 - 02:22

Willkommen im Forum, Wulfman, und viel Spaß! :baloon: :thumb:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#6 Wulfman

Wulfman

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 12 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Juli 2023 - 10:42

Hallo, danke für die Willkommensgrüße!

 

Na, vielleicht wäre das auch eine Chance, eine dahingehende neue Thread-Kategorie anzulegen.

 

Ich will nicht gleich das Forum umstrukturieren. :unsure:

 

Vielleicht hast Du eine Website, die uns zeigen könnte, wohin die Reise gehen könnte?

 

Meine Animationen kann man sich hier ansehen:

https://www.youtube....JhZqEkum0jxF0qw

 

Und das ist meine Webseite:

https://scheidle-design.de/


Bearbeitet von Wulfman, 15 Juli 2023 - 10:43.


#7 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 18 Juli 2023 - 18:37

Schön. Bildgewaltige Künstler sind hier immer herzlich willkommen!!! 


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#8 diffusSchall

diffusSchall

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 47 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Unna

Geschrieben 19 Juli 2023 - 06:40

Hi Wulfman,

 

auch von mir: Herzlich Willkommen!

Viel Spaß.

 

Beeindruckende Qualität deiner Arbeiten.


---

 

"All I know is, if you want it all my dear... go out and get it." - Coheed and Cambria

  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan 3232
  • (Buch) als nächstes geplant:Reinhard Kriese - EDEN CITY, die Stadt des Vergessens
  • • (Buch) Neuerwerbung: Reinhard Kriese - EDEN CITY, die Stadt des Vergessens

#9 Christian Hornstein

Christian Hornstein

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 562 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 19 Juli 2023 - 21:35

Deine Bilder gefallen mir gut. Deine Galerie auf https://scheidle-design.de/bilder/ erinnert mich an Ausgangsmaterial von Midjourney und DALL·E. Wieviel KI-Assistenz steckt darin?



#10 Wulfman

Wulfman

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 12 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Juli 2023 - 08:07

Danke für die Komplimente. Die Bilder sind hauptsächlich von Midjourney, ein wenig nachbearbeitet, je nachdem. Früher haben die KI´s viele Artefakte in die Bilder gestreut, inzwischen sind sie besser, aber werden von einigen Leuten stark abgelehnt. Ein Grund warum ich wieder ein wenig davon weggekommen bin.


Bearbeitet von Wulfman, 20 Juli 2023 - 08:15.


#11 Christian Hornstein

Christian Hornstein

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 562 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 21 Juli 2023 - 18:31

Danke für die Komplimente. Die Bilder sind hauptsächlich von Midjourney, ein wenig nachbearbeitet, je nachdem. Früher haben die KI´s viele Artefakte in die Bilder gestreut, inzwischen sind sie besser, aber werden von einigen Leuten stark abgelehnt. Ein Grund warum ich wieder ein wenig davon weggekommen bin.

Graphisch sind das sehr schöne Bilder. Eine Illustration dieser Qualität wäre als Cover top. Sie sind nur noch nicht originell genug. Ich dachte bei den Galerie-Bildern an KI-Assistenz, weil die Stile (z.B. realistisches Airbrushing), Einstellungen (z.B. geringe Tiefenschärfe), Eigenarten (wie z.B. Artefakte bei den Kakteen, bei den Zungen der Hühner oder z.B. halberratische Konstruktelemente bei den Raumschiffen) bis hin zu den Inhalten (z.B. anthropomorphisierte Tiere) recht verbreitet und typisch sind für KI-assistierte Werke. Ich glaube, was die Ähnlichkeiten begünstigt ist, dass gute Prompts komplex sind und in entscheidenden Teilen häufig fast identisch wiederverwendet werden. Ich vermute auch, dass es immer noch sperrig ist, sein ganz eigenes kreatives Konzept mit KI-Assistenz umzusetzen, weil die Systeme aufgrund ihrer Funktionsweise immer noch zu konkret am Trainingsmaterial kleben. Aber vielleicht sind die Prompts auch noch nicht adäquat.

Haben Dir diejenigen, die KI-assistierte Graphiken ablehnen, gesagt, warum sie das tun?



#12 Wulfman

Wulfman

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 12 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Juli 2023 - 09:06

Um das Thema "KI-Bilder" zu beantworten, muss ich etwas ausholen:

 

Ich bin schon ziemlich früh bei KI eingesteigen, das war im Frühjahr 2022, da kannte das noch nicht jeder. Hab einige Sachen ausprobiert und bin schließlich damit ins Stockbusiness eingestiegen, will heißen ich habe die Bilder zum Verkauf in Stockbibliotheken angeboten um ein paar Euro nebenzu zu verdienen. Das sind auch die Mehrzahl der Bilder, die auf meiner Webseite zu sehen sind. Das ist quasi ein beruflicher Nebenverdienst. Inzwischen haben die großen Stockbibliotheken ihre eigenen KIs, Adobe Stock beispielsweise mit Firefly, was ich ziemlich cool finde, da es gut in Photoshop integriert wurde. Midjourney liefert meines Erachtens immer noch die besten Ergebnisse.

 

Anders sieht es mit den Animationen aus, die sind ein privates Interesse und da habe ich zuletzt auch ein wenig mit KI-Bildern gespielt, weil man damit einfach schnell tolle Sachen machen kann. Es ist nur so, durch die Schwämme an KI-Bildern ist das Publikum inzwischen etwas gesättigt und es kommt immer wieder die Frage auf: "Welche gestalterische Leistung steckt hinter diesen Bildern?"

 

Ich bin ja auch in ein paar Facebookgruppen von Perry Rhodan und dort wurden wirklich hitzige Diskussionen darüber geführt, welche Schöpfungshöhe die KI-Bilder haben, wieviel Arbeit es ist so einen Prompt zu machen, Rechtliches, etc. Das ging so weit, dass Leute, die KI-Bilder gepostet haben, regelrecht gemobbt wurden und inzwischen weniger KIs gepostet werden und die gerenderten 3D Bilder auf einmal wieder so eine Art "Renaissance" erleben, quasi weil diese mit "richtiger" Arbeit verbunden sind.

 

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass es auf das Ergebnis ankommt und Leute die etwas Schönes posten, sollten nicht dafür beschimpft werden, auch wenn es "schnell" ging. Ich könnte mir vorstellen, dass die 3D-Renderings zu ihren Anfangszeiten auch so ihre Probleme hatten sich gegen Zeichnungen durchzusetzen und die Diskussionen damals ähnlich geführt wurden. Der Siegeszug der KI-Bilder ist meiner Meinung nach nicht mehr aufhaltbar und ja, es wird über kurz oder lang auch im Filmbereich Einzug halten. Das ist halt die Entwicklung, die kann man mögen oder nicht, aber wird u.a. zu besseren und vor allem schnelleren Ergebnissen führen und es hat noch einen weiteren Vorteil: Qualitativ hochwertige Kunst ist damit nicht mehr nur ein Privileg von Grafikern, Gestaltern, Malern, Illustratoren, etc. sondern jeder kann leicht kreativ werden.

 

Um es kurz in die Buchbranche zu übersetzen: Wäre ich ein Autor, vor allem als kleiner Selbstverleger, würde ich mich nun mit den KI-Techniken vertraut machen, denn damit ergeben sich einige Möglichkeiten seine Ideen selbst zu visualisieren. Sei es als Titelbild oder für Innenillustrationen.

 

Ich für meinen Teil werde KI weiter nutzen, aber vielleicht nicht ausschließlich, sondern in Kombination mit anderen Programmen um dann vielleicht doch "individuell" und "besonders" zu bleiben. Hab da schon ein paar Ideen und die Möglichkeiten sind mithilfe von KI immens gestiegen.

 

Sorry für den langen Text.


Bearbeitet von Wulfman, 23 Juli 2023 - 15:43.


#13 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Juli 2023 - 12:24

Es gibt keine Maßeinheit für die Schöpfungshöhe, die einem Kunstwerk zugrunde liegt. Wenn ich mir Papiervorlagen nehme und daraus eine Collage bastle, dann wird diese unzweifelhaft als Kunstwerk akzeptiert. Bei agMDb-Bildern* reicht mir die Erkenntnis aus, dass es eine geistige, mentale Anstrengung darstellt, den Anforderungskatalog an die agMDb zusammenzustellen, um ein Bild (oder auch einen Text) zu erzeugen. Gleichermaßen steigert sich der Schöpfungsaufwand, wenn man das erste Ergebnis x-mal nachbearbeiten muss, weil man nicht zufrieden ist.

 

My.

 

P.S.: * Es gibt keine künstliche Intelligenz (KI). Sie wird nur aus Bequemlichkeitsgründen so bezeichnet. In Wirklichkeit handelt es sich um algorithmus-gesteuerte Mega-Datenbanken, vulgo: agMDb.


Bearbeitet von My., 22 Juli 2023 - 12:25.


#14 Christian Hornstein

Christian Hornstein

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 562 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 23 Juli 2023 - 12:48

@Wulfman

Mir gefällt Deine ehrliche, unaufgeregte und pragmatische Herangehensweise.

 

Ich fände es auch inadäquat, ein Werk abzulehnen, nur weil es mit KI-Assistenz erstellt wurde. Künstlerisch Tätige haben schon immer Techniken verwendet. Es kommt doch nicht darauf an, mit welcher Technik man arbeitet, sondern ob das Ergebnis kreativ ist und einem etwas gibt. Sicherlich, falls das Wesentliche der Leistung die Maschine erbringt, dann ist sie halt Autorin und nicht mehr der Mensch, der den Start-Knopf gedrückt hat, aber davon sind wir noch etwas entfernt. Falls Maschinen tatsächlich irgendwann eigenständig kreativ werden sollten, bewegt mich mehr die Frage, mit welchen Inhalten sie unser menschliches Denken prägen werden.



#15 Christian Hornstein

Christian Hornstein

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 562 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 23 Juli 2023 - 13:18

Es gibt keine Maßeinheit für die Schöpfungshöhe, die einem Kunstwerk zugrunde liegt. Wenn ich mir Papiervorlagen nehme und daraus eine Collage bastle, dann wird diese unzweifelhaft als Kunstwerk akzeptiert. Bei agMDb-Bildern* reicht mir die Erkenntnis aus, dass es eine geistige, mentale Anstrengung darstellt, den Anforderungskatalog an die agMDb zusammenzustellen, um ein Bild (oder auch einen Text) zu erzeugen. Gleichermaßen steigert sich der Schöpfungsaufwand, wenn man das erste Ergebnis x-mal nachbearbeiten muss, weil man nicht zufrieden ist.

 

My.

 

P.S.: * Es gibt keine künstliche Intelligenz (KI). Sie wird nur aus Bequemlichkeitsgründen so bezeichnet. In Wirklichkeit handelt es sich um algorithmus-gesteuerte Mega-Datenbanken, vulgo: agMDb.

 

Es stimmt schon, dass das Wort Intelligenz hier natürlich etwas unscharf ist. Man könnte in manchen Fällen vielleicht auch großspurig sagen. Schließlich gibt es viele verschiedene Arten von Intelligenzformen und die KNN bedienen da nur ein Fragment, ganz zu schweigen davon, dass die Leistung, die der Begriff Intelligenz bezeichnet, im überwiegenden Teil der Betrachtungen noch ziemlich schlecht definiert und verstanden wird.

 

Dennoch sind diese KNN angelehnt an das biologische Vorbild und damit anders als programmierte Algorithmen und gängige Datenbanken. Ihre Leistung beruht auf grundlegenden Prinzipien der Assoziation und Kontingenz. Sie als Datenbank zu betrachten ist in Hinsicht darauf sicherlich richtig, dass sie elektronisch funktionieren und dort Werte gespeichert werden, doch ihr Aufbau und das Datenformat unterscheiden sich doch sehr vom üblichen z.B. von dem einer relationalen oder einer objektorientierten DB.

 

Ich finde auch, dass das Akronym KI ungenau ist, wenn auch praktisch, würde zur Wahl einer genaueren Bezeichnung aber eher funktionsorientiert plädieren, auch wenn es nicht so abstrakt ist wie agMDb, also den Fokus darauf legen, was das System tatsächlich leistet, z.B. bezogen auf Muster: Generierung, Zuordnung, Ergänzung oder Fusion. Wenn ich z.B. einen Prompt schaffe, der die Kombination bestimmter Merkmale oder Entitäten fordert (z.B. zeichne mir einen Löwen, der in einem Zoo Werbung für Veggieburger macht), dann ist das eine Art von Musterfusion, der eine Musterzuordnung (Text im Prompt => Muster) vorausgeht.


Bearbeitet von Christian Hornstein, 23 Juli 2023 - 13:18.


#16 Christian Hornstein

Christian Hornstein

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 562 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 23 Juli 2023 - 14:12

Das ging so weit, dass Leute, die KI-Bilder gepostet haben, regelrecht gemoppt wurden und inzwischen weniger KIs gepostet werden und die gerenderten 3D Bilder auf einmal wieder so eine Art "Renaissance" erleben, quasi weil diese mit "richtiger" Arbeit verbunden sind.

 

Da muss ich schmunzeln. Mir begegnen zuweilen Graphiken, die freie 3D-Modelle verwenden, diese aber kaum anpassen, so dass bei Illustrationen allzu oft deutliche Diskrepanzen zum Inhalt der Story auftreten, die aber keinen Mehrwert haben. Davon abgesehen sind diese Modelle, wenn es sich um Darstellungen von Menschen handelt, auch oft noch schaufensterpuppenartig, ohne dass es in den jeweiligen Kontext passen würde. Es geht halt nicht darum, welche Technik jemand anwendet, sondern wie kreativ und gekonnt er sie anwendet.



#17 Wulfman

Wulfman

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 12 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juli 2023 - 15:35

Ja, da bin ich bei Dir. Wenn ich früher ein halbes Jahr für die Erstellung einer 3D Animation gebraucht habe (was damals so war), hat das auch keinen wirklich interessiert und nur das Endergebnis beurteilt, das zwangsläufig unprofessionell war. Nicht dass ich es erwartet hätte. Ein kurzes Lob und ich war glücklich.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0