Um das Thema "KI-Bilder" zu beantworten, muss ich etwas ausholen:
Ich bin schon ziemlich früh bei KI eingesteigen, das war im Frühjahr 2022, da kannte das noch nicht jeder. Hab einige Sachen ausprobiert und bin schließlich damit ins Stockbusiness eingestiegen, will heißen ich habe die Bilder zum Verkauf in Stockbibliotheken angeboten um ein paar Euro nebenzu zu verdienen. Das sind auch die Mehrzahl der Bilder, die auf meiner Webseite zu sehen sind. Das ist quasi ein beruflicher Nebenverdienst. Inzwischen haben die großen Stockbibliotheken ihre eigenen KIs, Adobe Stock beispielsweise mit Firefly, was ich ziemlich cool finde, da es gut in Photoshop integriert wurde. Midjourney liefert meines Erachtens immer noch die besten Ergebnisse.
Anders sieht es mit den Animationen aus, die sind ein privates Interesse und da habe ich zuletzt auch ein wenig mit KI-Bildern gespielt, weil man damit einfach schnell tolle Sachen machen kann. Es ist nur so, durch die Schwämme an KI-Bildern ist das Publikum inzwischen etwas gesättigt und es kommt immer wieder die Frage auf: "Welche gestalterische Leistung steckt hinter diesen Bildern?"
Ich bin ja auch in ein paar Facebookgruppen von Perry Rhodan und dort wurden wirklich hitzige Diskussionen darüber geführt, welche Schöpfungshöhe die KI-Bilder haben, wieviel Arbeit es ist so einen Prompt zu machen, Rechtliches, etc. Das ging so weit, dass Leute, die KI-Bilder gepostet haben, regelrecht gemobbt wurden und inzwischen weniger KIs gepostet werden und die gerenderten 3D Bilder auf einmal wieder so eine Art "Renaissance" erleben, quasi weil diese mit "richtiger" Arbeit verbunden sind.
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass es auf das Ergebnis ankommt und Leute die etwas Schönes posten, sollten nicht dafür beschimpft werden, auch wenn es "schnell" ging. Ich könnte mir vorstellen, dass die 3D-Renderings zu ihren Anfangszeiten auch so ihre Probleme hatten sich gegen Zeichnungen durchzusetzen und die Diskussionen damals ähnlich geführt wurden. Der Siegeszug der KI-Bilder ist meiner Meinung nach nicht mehr aufhaltbar und ja, es wird über kurz oder lang auch im Filmbereich Einzug halten. Das ist halt die Entwicklung, die kann man mögen oder nicht, aber wird u.a. zu besseren und vor allem schnelleren Ergebnissen führen und es hat noch einen weiteren Vorteil: Qualitativ hochwertige Kunst ist damit nicht mehr nur ein Privileg von Grafikern, Gestaltern, Malern, Illustratoren, etc. sondern jeder kann leicht kreativ werden.
Um es kurz in die Buchbranche zu übersetzen: Wäre ich ein Autor, vor allem als kleiner Selbstverleger, würde ich mich nun mit den KI-Techniken vertraut machen, denn damit ergeben sich einige Möglichkeiten seine Ideen selbst zu visualisieren. Sei es als Titelbild oder für Innenillustrationen.
Ich für meinen Teil werde KI weiter nutzen, aber vielleicht nicht ausschließlich, sondern in Kombination mit anderen Programmen um dann vielleicht doch "individuell" und "besonders" zu bleiben. Hab da schon ein paar Ideen und die Möglichkeiten sind mithilfe von KI immens gestiegen.
Sorry für den langen Text.
Bearbeitet von Wulfman, 23 Juli 2023 - 15:43.