Nur mal so, ich habe das Gefühl, dass das Gendern eher zum Nachteil der Gleichberechtigung ist. ich bin gerne Frau, sollte ich aber Anzug anhaben und als Mann angesprochen werden würde ich das niemandem übelnehmen, sondern einfach darauf hinweisen, dass ich eine Frau bin. Würde aber jemand zu mir Person sagen würde ich schon angesäuert reagieren, denn "die Person" hat in der persönlichen Ansprache einen negativen Anstrich.
Ich gebe zu, dass ich das Problem nicht verstehe. Ich habe noch nie mit queeren Personen Probleme gehabt, da hießen sie noch homosexuell, asexuell, bisexuell oder auch eben nur Mann und Frau, egal, was sie früher waren.
Nun habe ich erfahren, dass die Diskussion mal gestartet wurde, weil Menschen, die eine Geschlechtsumwandlung hinter sich hatten, ihr Geschlecht im Ausweis nicht ändern durften und als krank galten. Das ist natürlich ein guter Grund, dagegen vorzugehen. Aber erreichen wir das mit Gendersprache? Ist eine Ärztin was anderes als ein Arzt? Für mich ist der Beruf Arzt.
Ich habe eigentlich schon von einigen Seiten gehört, dass diese fanatische Art, auf Gendersprache zu pochen eher Gräben aufreißt. Ich finde auch, dass man nicht an der Sprache die Akzeptanz ableiten kann.
Beim Hörbuch ist es schon komisch, wenn in einer Schlacht nur Soldat:Innen kämpfen, wenn in einer Situation, in der nur Männer agieren, plötzlich alle weiblich sind.
Also auf die Frage würde es mich stören: nein
Auf die Frage, warum ich nicht sage, der Mensch dahinten, sondern je nach Aussehen: die Frau dahinten ist auch klar, weil dann die Person einfacher zu identifizieren ist. Auch in einer Horde Tiere würde ich (gesetzt ich könnte es identifizieren, da bin ich nicht gut genug) das Geschlecht mit benennen, wenn damit einfacher zu erkennen ist, welches Tier ich meine.
Dazu muss die Frau keine sein, sie muss nur so aussehen. Ich habe einen Freund, der hatte lange schwarze lockige Haare bis zur Hüfte und ist oft von Männern angesprochen worden, die dann sehr erschrocken waren, wenn er sich umdrehte, Wir fanden das einfach nur lustig.