Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kosten des Forums


41 Antworten in diesem Thema

#1 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 Juli 2023 - 07:02

Hier wird ja immer wieder mal auf den Spenden-Button verwiesen, um zumindest die Serverkosten für das Forum zu decken.

Aber über welche Beträge reden wir?

 

Ich bin in dem Punkt ziemlich unbeleckt.

Eine erste oberflächliche Recherche für die Hostingkosten eines Forums ergab eine Spanne zwischen 50 und mehr als 1000 Euro pro Monat.

Allerdings habe ich kein Gefühl dafür, welcher Gegenwert (Speicherplatz, Service, Funktionen, ... ) dahinter steckt.

 

Und noch eine Frage: Wenn Markus das Interesse an diesem doch noch recht lebendigen Forum verliert - Warum startet er nicht einen Aufruf, um einen Nachfolger zu suchen?

 

Das fragt

Ralf 


Bearbeitet von ShockWaveRider, 18 Juli 2023 - 03:36.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#2 Wulfman

Wulfman

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 12 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Juli 2023 - 07:26

1.000,- Euro pro Monat ist viel zu hoch gegriffen. Selbst ein dedicated Server kostet nur 100,- bis 200,- Euro im Monat, aber ein Shared Webspace für um die 20,- Euro pro Monat sollte ausreichen. Hinzu kommen noch die Lizenzkosten für das IP Board, die sind ganz schön üppig wie ich gerade sehe. $89 bis $549 pro Monat, wobei Markus vermutlich eine alte Einmallizenz erworben hat, wenn ich richtig gelesen habe. Da kann ich das Burning Board von Woltlab empfehlen. Ist ein deutscher Anbieter und auch aktiver soweit ich das im Support Forum gesehen habe.


Bearbeitet von Wulfman, 16 Juli 2023 - 08:27.


#3 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 Juli 2023 - 07:47

Ich fragte nicht, was wohl "völlig ausreichen" sollte, sondern was in diesem konkreten Fall tatsächlich vorliegt.

An anderer Stelle wurde ja schon diskutiert, welche Probleme mit einem Server-/Anbieter-Wechsel verbunden sein könnten.

 

Gruß

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#4 Wulfman

Wulfman

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 12 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Juli 2023 - 07:52

Das kann ich Dir natürlich nicht beantworten, ich wollte nur meine Erfahrungswerte mitteilen. Falls das Burning Board einen guten Importer für das IP.Board hat, sehe ich da nicht so viele Probleme, aber klar kann bei einem Umzug auch etwas verloren gehen.


Bearbeitet von Wulfman, 16 Juli 2023 - 07:56.


#5 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 Juli 2023 - 07:56

PS: Ein Forenmitglied hat am 13. Juni dem Forum noch eine Restlebensdauer bis Ende des 3. Quartals 2023 gegeben, also bis zum 30. September.

Ich möchte die Lebensdauer gerne deutlich verlängern.

 

Sorgenvoller Gruß

Ralf


Bearbeitet von ShockWaveRider, 16 Juli 2023 - 08:44.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#6 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.656 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 16 Juli 2023 - 08:17

Danke Ralf, für den Thread, ich denke auch schon darüber nach, was wir tun können.

Es gibt ja seit Wochen, eher Monaten, wichtige Dinge, die liegen bleiben, weil wir keinen Moderator an den Laden kriegen.

Plus, das finanzielle. Beides ließe sich vielleicht lösen, aber ich fände da auch Transparenz oder zumindest Erreichbarkeit gut.

Die Arbeit sollte wirklich nicht bei einer Person alleine liegen, die Kosten natürlich auch nicht

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#7 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Juli 2023 - 11:39

Der aktuelle Server kostet 6 Euro im Monat.

Um die Invision-Software hier zu aktualisieren, sind 89 Euro im Monat fällig; dabei sind dann allerdings auch die Blogs mit enthalten, die in einer anderen (kostenlosen) Forensoftware wegfallen würden.

 

My.



#8 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 Juli 2023 - 11:44

Danke, My.! Wir reden also von knapp 100 Euro im Monat bzw. knapp 1200 Euro im Jahr.

Das sollte man doch in einer konzertierten Aktion von einigen zahlungswilligen Foristen sicherstellen können.

Ich wäre dabei.

 

Aber dann muss sich halt jemand drum kümmern.

Und da wird es lästiig.

 

meint

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#9 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.656 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 16 Juli 2023 - 12:08

Danke, My.! Wir reden also von knapp 100 Euro im Monat bzw. knapp 1200 Euro im Jahr.
Das sollte man doch in einer konzertierten Aktion von einigen zahlungswilligen Foristen sicherstellen können.
Ich wäre dabei.
 
Aber dann muss sich halt jemand drum kümmern.
Und da wird es lästiig.
 
meint
Ralf


Ja ich auch. Ich hatte überlegt, oh man den SFCD mit einbinden könnte, ggf zum Sammeln - ich würde natürlich helfen

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#10 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 16 Juli 2023 - 12:53

Der aktuelle Server kostet 6 Euro im Monat.
Um die Invision-Software hier zu aktualisieren, sind 89 Euro im Monat fällig; dabei sind dann allerdings auch die Blogs mit enthalten, die in einer anderen (kostenlosen) Forensoftware wegfallen würden.
 
My.


Liest die Blogs überhaupt jemand und haben die einen Mehrwert?

#11 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.656 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 16 Juli 2023 - 12:57

Meinen hier habe ich jedenfalls aufgegeben, da dort nichts interessantes passierte

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#12 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Juli 2023 - 13:00

Danke, My.! Wir reden also von knapp 100 Euro im Monat bzw. knapp 1200 Euro im Jahr.

Das sollte man doch in einer konzertierten Aktion von einigen zahlungswilligen Foristen sicherstellen können.

Ich wäre dabei.

 

Aber dann muss sich halt jemand drum kümmern.

Und da wird es lästiig.

Der Preis im 1. zitierten Absatz kommt mir hoch vor. Ich glaube kaum dass die Board-S/W monatlich updatet wird bzw. werden muss. Aber...

 

Es geht meiner Erfahrung nach vor allem um den 2. zitierten Absatz (jetzt im Kontext des allgemeinen Betriebs, nicht nur Einnahmen-Generierung)! Man braucht 1-2 Personen, die sich darum kümmern dass der Server läuft (Markus führt nämlich auch nötige Linux-Updates durch), und Probleme auf "low level" bearbeitet. Dann braucht es m.E. noch 2-3 "Webmaster", die den Alltagsbetrieb des Forums stemmen, d.h. die u.a. das Admin.-Backend bedienen können (da gibt es eine Lernkurve!). Wenn sich also diese 3-5 fleißigen (!) Leute, die auch noch miteinander können sollten (!), finden, kann man m.E. ernsthaft über eine Übernahme oder sogar Umzug* ( :ph34r:) reden...

 

P.S. (late edit) zu den Blogs: Die ca. 3 aktiven, die es jetzt noch gibt, werden mit Sicherheit von FreundInnen der Betreiber gelesen; die müssen ja keine SFN-Mitglieder sein. Höflich wäre also diese 3 Betreiber, also die aktiv bloggenden Leute, zu fragen, ob sie evtl. umziehen würden; immerhin ist z.B. Antville nicht mehr ganz so elitär wie einst & funktioniert nach wie vor gut. (Und ist deutschsprachlich betrieben...)

 

(* dafür müsste Markus wahrscheinlich auch die Domains SF-Netzwerk.de & scifinet.org abgeben!!!)


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 16 Juli 2023 - 16:42.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#13 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.113 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 16 Juli 2023 - 15:48

Ich habe schon 10 Tacken gespendet, zunächst einmalig.

 

Ich könnte mich dazu entschließen, eine ähnliche Donation monatlich zu wiederholen. Ich hoffe auf Eure Unterstützung, sonst wäre das Forum ... nee, will ich mir nicht vorstellen. Auf gar keinen Fall.


Bearbeitet von Peter-in-Space, 16 Juli 2023 - 15:49.

Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)


#14 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 596 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 16 Juli 2023 - 18:56

Es gibt doch diesen Thread hier:

Spenden - Service - SF-Netzwerk (scifinet.org)

 

Ich dachte, wenn Geld benötigt wird, wird hier aufgerufen, etwas zu spenden. Da dort recht wenige Aufforderungen kamen (die letzte für 2022), dachte ich, dass "es läuft".

(Hatte auch kürzlich mal eine Kleinigkeit gespendet. Auch, weil ich einen der Blogs hier führe, den keiner liest??? WAS???)


Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#15 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Juli 2023 - 20:49

(:D Doch, ich, gelegentlich... -- Der Link von dir ist genau der hinter dem "Spenden"-Tab oben auf jeder Seite. Aufrufen tut Markus aber woanders, und oft gar nicht. Er zahlt Fehlend€s m.E. meist selbst!)


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 16 Juli 2023 - 20:49.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#16 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 596 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 16 Juli 2023 - 20:52

( :D Doch, ich, gelegentlich... -- Der Link von dir ist genau der hinter dem "Spenden"-Tab oben auf jeder Seite. Aufrufen tut Markus aber woanders, und oft gar nicht. Er zahlt Fehlend€s m.E. meist selbst!)

Hmm, muss er doch nicht, bitte ruhig erinnern.

Kann mich erinnern, dass es mal einen Spendenaufruf gab. Kurze Zeit später hieß es dort, dass genug zusammen gekommen wäre.

Kann mir gut vorstellen, dass das so ähnlich ruhig öfter laufen könnte; also, ich würde schon immer mal mitmachen…


Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#17 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.272 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 17 Juli 2023 - 02:00

Ich hab auch erstmal gespendet in der Hoffnung, dass dieses Forum noch lange läuft.


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#18 diffusSchall

diffusSchall

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 47 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Unna

Geschrieben 17 Juli 2023 - 07:20

Hab auch erstmal was in den Topf geworfen.
Kann auch gerne mehr werden, wenn klar ist, auf welchem Weg das konsolidiert wird: konzertiert oder monatlich.


---

 

"All I know is, if you want it all my dear... go out and get it." - Coheed and Cambria

  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan 3232
  • (Buch) als nächstes geplant:Reinhard Kriese - EDEN CITY, die Stadt des Vergessens
  • • (Buch) Neuerwerbung: Reinhard Kriese - EDEN CITY, die Stadt des Vergessens

#19 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 17 Juli 2023 - 08:12

P.S. (late edit) zu den Blogs: Die ca. 3 aktiven, die es jetzt noch gibt, werden mit Sicherheit von FreundInnen der Betreiber gelesen; die müssen ja keine SFN-Mitglieder sein. Höflich wäre also diese 3 Betreiber, also die aktiv bloggenden Leute, zu fragen, ob sie evtl. umziehen würden; immerhin ist z.B. Antville nicht mehr ganz so elitär wie einst & funktioniert nach wie vor gut. (Und ist deutschsprachlich betrieben...)

 

(* dafür müsste Markus wahrscheinlich auch die Domains SF-Netzwerk.de & scifinet.org abgeben!!!)

 

In der Kostenaufstellung von My. oben steht, Zitat:

Um die Invision-Software hier zu aktualisieren, sind 89 Euro im Monat fällig; dabei sind dann allerdings auch die Blogs mit enthalten, die in einer anderen (kostenlosen) Forensoftware wegfallen würden.

 

Da könnte man sich überlegen, die beiden Blogs (von Petra und Thomas, sonst scheint da niemand mehr aktiv zu sein) ins Forum zu integrieren wenn das günstiger ist. Das war der Anlass für meine Frage. Und natürlich, ob sie jemand liest. Ich schau da regelmäßig rein, frage mich nur, ob das noch mehr Leute machen.



#20 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 596 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 17 Juli 2023 - 17:17

Tja, da geht wohl eine Ära zu Ende... Klar, hatte mich an den Blog hier gewöhnt. Aber gut, habe verstanden: Wenn die Blogs die Kostentreiber sind, dann verzichte ich natürlich!

Insgesamt raten wir hier aber nur herum, oder? Was macht es aus, wenn das Forum die Blogs aufgibt? Es klingt schon so, dass die die Sache teuer machen; das möchte ich natürlich nicht. 

 

Was kann man tun / was kann ich tun?

Die Frage von Mammut möchte ich aufgreifen: Gibt es eine Möglichkeit, die Sachen aus dem Blog hier im Forum zu "retten". An so ein paar Dingen hängt schon mein Herz, wenn ich das mal so sagen darf - die Leseliste, die kleinen Event-Berichte, meine Fanzine-Hinweise... Wäre ja schön, wenn sie hier erhalten blieben.

Oder kann der Blog-teil einfach "eingefroren" werden? Also so bleiben, wie er ist, aber halt nicht mehr zum fortführen? 

 

Ansonsten schau ich mal, wie ich den Blog vernünftig sichern kann - gäbe es da auch eine Möglichkeit der Hilfestellung durch einen Admin?


Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#21 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 17 Juli 2023 - 17:42

Thomas, die Diskussion ist ja erstmal hypothetisch. Konkret ist ja noch nichts.
Beim Horror-Form war von einem auf den anderen Tag das komplette Forum verschwunden. Das war echt ärgerlich.

#22 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 596 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 17 Juli 2023 - 17:48

Thomas, die Diskussion ist ja erstmal hypothetisch. Konkret ist ja noch nichts.
Beim Horror-Form war von einem auf den anderen Tag das komplette Forum verschwunden. Das war echt ärgerlich.

 

Oh ja, kann mich dran erinnern, war heftig!


Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#23 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Juli 2023 - 20:26

Theoretisch sollte man den Blog nach WP oder ähnlichem umziehen lassen können. Die meisten Blogsysteme lassen einen Export zu, der dann in ein anderes System importiert werden kann. So bin ich damals von Blog.de zu WP umgezogen. Es gingen ein paar Formatierungen verloren, aber keine Inhalte.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#24 Achim Stößer

Achim Stößer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 166 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juli 2023 - 21:13

Da könnte man sich überlegen, die beiden Blogs (von Petra und Thomas, sonst scheint da niemand mehr aktiv zu sein) ins Forum zu integrieren wenn das günstiger ist. Das war der Anlass für meine Frage. Und natürlich, ob sie jemand liest. Ich schau da regelmäßig rein, frage mich nur, ob das noch mehr Leute machen.

Wenn es hilft: Ich habe bis eben, soweit ich mich erinnere, den Blogs-Reiter nie bewusst wahrgenommen (und sie daher auch nicht gelesen).



#25 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.656 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 18 Juli 2023 - 05:04

Ganz offensichtlich sind ja einige bereit zu helfen, das Forum ist aktiv und einige haben gespendet, mindestens zwei haben sich freiwillig als Moderator gemeldet.

Wir haben ja auch noch versteckte Foren usw, ich denke nicht, dass das alles überall sonst auch geht.

Ich habe von dem spenden Button sich erst kürzlich von Peter erfahren und ich bin wirklich regelmäßig aktiv hier

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#26 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Juli 2023 - 05:32

Die Blogs sind nicht die Kostentreiber. Sie sind ein möglicherweise sinnvolles Feature.

Und vor einem Wechsel auf ein Wordpress-Forum kann ich nur warnen. Das haben die Geschichtenweber gemacht, siehe edition-geschichtenweber.de. Und ich habe WPforo getestet: Schrott! (Für die Bedürfnisse des SF-Netzwerks sowieso.)

 

My.



#27 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.656 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 18 Juli 2023 - 07:04

Ich bin auch gegen einen Umzug, daher habe ich ebenfalls eben gespendet. 


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#28 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Juli 2023 - 12:55

Ich spende erst, wenn ich ein Gesamtkonzept sehe.

In erster Linie will ich Verantwortliche mit klaren Verantwortlichkeiten sehen, die ihre Verantwortung auch wahrnehmen.

 

Danach wäre ich gern bereit, sogar regelmäßige Zuwendungen zuzusagen.

 

Gruß

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#29 Helge

Helge

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 268 Beiträge

Geschrieben 18 Juli 2023 - 13:06

Hier gibt es Blogs? Tatsächlich - na, so was!



#30 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.656 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 18 Juli 2023 - 13:08

Ich spende erst, wenn ich ein Gesamtkonzept sehe.

In erster Linie will ich Verantwortliche mit klaren Verantwortlichkeiten sehen, die ihre Verantwortung auch wahrnehmen.

 

Danach wäre ich gern bereit, sogar regelmäßige Zuwendungen zuzusagen.

 

Gruß

Ralf

 

Ja, ich regelmäßig auch erst danach, ich wollte auch eher Markus aufwecken :-)

Der müsste ja jedes Mal Paypal-Benachrichtigungen bekommen und verdutzt gucken, was im Forum plötzlich los ist 


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0