Wg. einem wahrscheinlich demnächst abgenickten Projekt von seiten der BetreiberInnen der m.E. best-ausgestattetsten (in puncto Anzahl der Bücher) Phantastikbibliothek in engl. Sprache in Berlin (oder sogar in Deutschland?), dem ANOTHER COUNTRY in Berlin, möchte ich euch bitten mir zu helfen einen SF-Netzwerk-"Kanon" der besten 20 englischsprachigen Phantastik-Romane* zu erstellen, den wir beim A.C. dann hoffentlich sicher stellen wollen, dass er immer zur Ausleihe verfügbar ist im Laden "from this point on".
Ich schlage vor, dass wir hier im Thread Nominierungen sammeln, bis zu maximal 20 pro Board-Mitglied, und ich dann alle die mindestens 2 Mal genannt wurden, sammle und nachher einen Abstimm-Thread daraus baue.
Ich werde nur 2 Titel nennen, da ich ja evtl. befangen bin; diese 2 würde ich SEHR gerne bei den finalen 20 dabei sehen:
- The Stars my Destination, von Bester (weil wir den gerade im Klassiker-Lesezirkel nebenan durchnehmen/bewundern)
- Die Dune-Trilogie, also die ersten 3 Romane aus Herbert sr.'s Feder, da er ja wohl damals das alles gerne als 1 Buch bauen wollte, wobei aber Campbell ihn klugerweise um Aufteilung bat
(Ich weiß, das am Ende sind eigentlich 3 Titel... Zur Not dann eben nur das 1. Buch!! / * Auch "collections" wie Roberts' Pavane sind Ok, also Kurzgeschichten-Sammlungen von d. selben AutorIn, die miteinander verflechtet sind)
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 27 August 2023 - 15:42.