Zum Inhalt wechseln


Foto

Memory Cloud (Christian Günther)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Zack

Zack

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 921 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Karlsruhe

Geschrieben 25 August 2023 - 19:44

Hallo zusammen,

 

kürzlich ist eine Kurzgeschichtensammlung von Christian Günther erschienen: "Memory Cloud" gehört zur "Neon Samurai"-Reihe, für die der Autor seine ersten beiden Cyberpunkromane "under the black rainbow" und "Rost" überarbeitet hat. Es sollen zwei weitere Romane folgen, "Menschenjäger" ist für diesen Herbst angekündigt. 

 

Im Zentrum der Reihe steht nun mit "Memory Cloud" ein Band mit Kurzgeschichten, was ich sehr cool und passend finde. Vor allem sind hier mal die älteren Texte aus Anthologien, die ich nur teilweise kannte, versammelt. Dazu kommen fünf neue Texte, die mich besonders überzeugt haben. Aber ich mochte nahezu alle Stories in diesem Band sehr gerne. Ich mag den Stil von Christian Günther, er schafft unheimlich viel Atmosphäre und schreibt einprägsame Figuren, die sich in einer menschenfeindlichen Welt durchschlagen. Sein Cyberpunk hat endzeitliche Züge und viele Geschichten haben ein deutsches Setting. Die Welt von "Neon Samurai" ist geprägt durch die verheerenden Auswirkungen der Klimakrise, Umweltzerstörung, kapitalistische Ausbeutung, Kriege sowie den KI-Staat Lucas Prime, der sich um die Menschen, die andere längst im Stich gelassen haben, kümmert - und ihnen letztlich keine Hoffnung, sondern Entmenschlichung bietet. 

 

Auf Literatopia habe ich eine recht ausführliche Rezension veröffentlicht, die auch auf jeden Text kurz eingeht :)

 

Eine Story, die mir besonders gefallen hat, ist "Der Markt" - und die gibt es auf der Website von Christian Günther als Leseprobe.

 

Viele Grüße

 

- Zack


“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)


http://www.literatopia.de


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0