Zum Inhalt wechseln


Foto

Klassikerlesezirkel Oktober 2023


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
36 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Umfrage: Klassiker-Lesezirkel Oktober 2023 (10 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Ich würde mitlesen bei:

  1. Terry Pratchett: Eine Insel (1 Stimmen [5.26%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 5.26%

  2. Andreas Eschbach: Quest (2 Stimmen [10.53%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 10.53%

  3. Vernor Vinge: Ein Feuer auf der Tiefe (3 Stimmen [15.79%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 15.79%

  4. Olaf Stapledon: Last and First Men (4 Stimmen [21.05%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 21.05%

  5. Richard Bachmann: Der Todesmarsch (3 Stimmen [15.79%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 15.79%

  6. Dan Simmons: Hyperion (6 Stimmen [31.58%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 31.58%

Abstimmen

#1 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.655 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 11 September 2023 - 09:52

Als Zeitplan schlage ich vor:

 

Vorschläge bis (einschließlich) 20.09.2023

Abstimmung per Umfragefunktion bis (einschließlich) 25.09.2023

Lesen ab 02.10.2023

 

Viel Spaß!

 

Schöne Grüße, Yvonne


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#2 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 11 September 2023 - 11:22

Mir wäre es lieb, wenn wir diesmal nicht in die dustere Vorzeit der SF zurückgingen. Ich habe mit den Altvorderen doch ziemliche Probleme, kann sie nicht mehr gut lesen. Daher schlage ich zwei Klassiker von 2009 vor:

 

Terry Pratchett: Eine Insel

 

Der junge Mau findet sich nach einer gewaltigen Flutwelle mutterseelenallein auf einer einsamen Insel mitten im Ozean wieder. Und als ob das nicht genug des Elends wäre, steht plötzlich dieses höchst seltsame Mädchen vor ihm. Als Nachfahrin des britischen Königshauses hat sie einige Schwierigkeiten, sich mit ihrem neuen Schicksal als Schiffbrüchige abzufinden und stellt sich furchtbar zickig an. Aber als Daphnes Vater mit ihrer Rettung auf sich warten lässt, raufen die beiden sich zusammen. Langsam fassen die beiden Vertrauen zueinander und erkennen: Gemeinsam können sie dem Schicksal die Stirn bieten und eine neue Welt schaffen. Doch dann tauchen plötzlich Piraten auf und ihre Insel steht ein zweites Mal kurz vor dem Untergang...

 

Wenn das mal nix für die Klimaaktivisten unter uns ist. Eines meiner Lieblingsbücher

 

Andreas Eschbach: Quest

 

Das Reich Gheera steht vor dem Untergang. Die Verteidigungskräfte haben keine Chance gegen die übermächtigen Legionen des sagenhaften Sternenkaisers, dessen Machtgier keine Grenzen kennt. Der endgültige Fall ist nur noch eine Frage der Zeit.

In dieser Situation begibt sich der Kommandant Eftalan Quest, ein ehrgeiziger Mann, der sein Schiff mit harter Hand führt, auf eine schier aussichtslose Expedition: Er will den sagenhaften Planeten des Ursprungs finden - die Welt, von der angeblich alles Leben im Universum stammt. Doch es gibt noch andere Legenden um diese Welt ...

 

Ich muss gestehen, die meisten Eschbach-Bücher mag ich nicht. Aber diese kostbare Perle spielt mehr oder weniger im Universum der "Haarteppichknüpfer"


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 11 September 2023 - 11:23.

Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#3 Helli-S

Helli-S

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 159 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ennepetal

Geschrieben 11 September 2023 - 12:52

Dann schlage ich vor: Vernor Vinge - Ein Feuer auf der Tiefe (A fire upon the deep). Hat den Hugo 1991 gewonnen.

 

Amazon-Text:

Tausende Jahre in der Zukunft: In der Milchstraße gibt es verschiedene Zonen, in denen unterschiedliche Technologien möglich sind: Im Zentrum, der „Gedankenleeren Tiefe“, sind keine komplexen Geräte möglich, in den Randbereichen, dem „Jenseits“ hingegen schon. Noch weiter draußen liegt das „Transzens“, in dem Zivilisationen, Wesen oder Computerprogramme herrschen, die transzendiert sind. Die Menschen sind bis in das untere Transzens vorgedrungen und haben in einem alten Computerarchiv eine Virus-Waffe entdeckt, die sich jetzt im Netz ausbreitet und Technik und Lebensformen assimiliert – ungeachtet der mysteriösen technologischen Grenzen. Doch die Menschen haben möglicherweise auch ein Gegenmittel, und so stehen sie plötzlich im Zentrum des Interesses aller intelligenten Völker der Galaxis …


Viele Grüße, Helli

 

 

 

Immer cool bleiben.


#4 MHH

MHH

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 57 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 September 2023 - 15:56

Mein Vorschlag: "Last and First Men" von Olaf Stapledon (1930). Zitate aus dem Vorwort:

 

"Some readers, taking my story to be an attempt at prophecy, may deem it unwarrantably pessimistic. But it is not prophecy; it is myth, or an essay in myth. We all desire the future to turn out more happily than I have figured it. In particular we desire our present civilization to advance steadily toward some kind of Utopia. The thought that it may decay and collapse, and that all its spiritual treasure may be lost irrevocably, is repugnant to us. Yet this must be faced as at least a possibility. And this kind of tragedy, the tragedy of a race, must, I think, be admitted in any adequate myth."

 

"American readers, if ever there are any, may feel that their great nation is given a somewhat unattractive part in the story. I have imagined the triumph of the cruder sort of Americanism over all that is best and most promising in American culture. May this not occur in the real world! ..."

 

Vielleicht war sein Buch doch eine Prophezeiung...



#5 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 12 September 2023 - 08:41

"Todesmarsch" von Richard Bachmann aka Stephen King  [1979]

 

"Einhundert 17-jährige Amerikaner brechen jedes Jahr am 1. Mai zum Todesmarsch auf. Für neunundneunzig von ihnen gilt das wörtlich – sie werden ihn nicht überleben. Der Sieger dagegen bekommt alles, was er sich wünscht ..."

 

Für mich ein echter Klassiker, allerdings in vielen Szenen auch ziemlich drastisch.


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#6 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.655 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 12 September 2023 - 08:56

"Todesmarsch" von Richard Bachmann aka Stephen King  [1979]

 

"Einhundert 17-jährige Amerikaner brechen jedes Jahr am 1. Mai zum Todesmarsch auf. Für neunundneunzig von ihnen gilt das wörtlich – sie werden ihn nicht überleben. Der Sieger dagegen bekommt alles, was er sich wünscht ..."

 

Für mich ein echter Klassiker, allerdings in vielen Szenen auch ziemlich drastisch.

 

Eines meiner Top-Five-Lieblingsbücher, allerdings schon achtmal gelesen. Erst vor kurzem. Würde es aber ggf. tatsächlich erneut lesen.


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#7 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.655 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 15 September 2023 - 08:08

Leider ist das Archiv gerade nicht erreichbar und die Suche spuckt zu viele Treffer aus - haben wir im Klassiker-Lesezirkel schon mal Hyperion gelesen?


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#8 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 15 September 2023 - 08:11

Leider ist das Archiv gerade nicht erreichbar und die Suche spuckt zu viele Treffer aus - haben wir im Klassiker-Lesezirkel schon mal Hyperion gelesen?

 

Nein: https://scifinet.org...der-lesezirkel/



#9 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.655 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 15 September 2023 - 08:47

Super, dann schlage ich Hyperion vor, danke Michael


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#10 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 15 September 2023 - 12:13

Da bin ich sofort dabei, ist eines meiner Lieblingsbücher. Sicher auch schon 5x gelesen, aber: gerne wieder

 

Solltest du trotzdem nicht Autor und Inhalt nennen?  :cheers:


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 15 September 2023 - 12:14.

Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#11 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.655 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 21 September 2023 - 08:45

Okay, wir haben sechs Vorschläge, da kann man ja nur zur Mehrfachnennung aufrufen, sonst kriegen wir ja niemals irgendwo drei Stimmen zusammen :-)

 

  • Terry Pratchett: Eine Insel
  • Andreas Eschbach: Quest
  • Vernor Vinge: Ein Feuer auf der Tiefe
  • Olaf Stapledon: Last and First Men
  • Richard Bachmann: Der Todesmarsch
  • Dan Simmons: Hyperion
 
Umfrage ist erstellt (siehe oben), ich hoffe, ich habe nichts vergessen!

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#12 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 September 2023 - 09:04

"Todesmarsch" von Richard Bachmann aka Stephen King ?

 

 

Umfrage ist erstellt (siehe oben), ich hoffe, ich habe nichts vergessen!

 

"Todesmarsch" von Richard Bachmann aka Stephen King ?


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#13 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.655 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 21 September 2023 - 09:48

Ist drin, ich habe sogar dafür abgestimmt

Kann nachher das Pseudonym noch auflösen, falls es noch jemanden gibt, der das nach all den Jahrzehnten noch nicht weiß *g

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#14 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 September 2023 - 09:49

Boah! Ich bin blind. Sorry. Ab einem gewissen Alter ...  :bighlaugh:


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#15 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 21 September 2023 - 18:24

Eines meiner Top-Five-Lieblingsbücher, allerdings schon achtmal gelesen. Erst vor kurzem. Würde es aber ggf. tatsächlich erneut lesen.

Klingt so, als sollte ich das endlich mal lesen.



#16 Trenzalore

Trenzalore

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 22 September 2023 - 00:21

„Hyperion“ habe ich zwar schon gelesen, würde es aber gern nochmals lesen, weil ich noch einige offene Fragen habe.
„Der Todesmarsch“ und „Ein Feuer auf der Tiefe“ hören sich auch interessant an.
.
  • (Buch) gerade am lesen:Lavie Tidhar "Central Station"
  • (Buch) als nächstes geplant:Robert Silverberg "Jetzt Plus Minus"
  • • (Buch) Neuerwerbung: Lucy Kissick "Projekt Pluto"
  • • (Film) gerade gesehen: Oppenheimer
  • • (Film) als nächstes geplant: Guardians Of The Galaxy 3
  • • (Film) Neuerwerbung: Doctor Who und die Daleks

#17 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.655 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 22 September 2023 - 04:54

Zurzeit können wir jedenfalls sicher sein, dass ein Zirkel zustande kommt und es gibt ein Rennen zwischen mehreren Favoriten ;-)

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#18 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.848 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 22 September 2023 - 15:56

Super, dann schlage ich Hyperion vor, danke Michael

 

HYPERION habe ich mehrfach gelesen und das Hörbuch mehrmals gehört. Sehr gut vorgelesen von Detlef Bierstedt.

 

Audible hat es in 4 separate Hörbücher aufgeteilt. 



#19 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 22 September 2023 - 16:08

Reden wir bei Hyperion über https://www.amazon.d...k/dp/B00B6PG9L2 ? Bei 1400 Seiten wäre ich eh raus.  :blush:  


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#20 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 September 2023 - 16:51

Die Episode sehr früh im Roman, rund um den Missionar, gehört für mich zum Besten, was ich je im Genre gelesen habe. Und wenn das hier gelesen wird, bin ich dabei. Allerdings bringt das dem Lesezirkel überhaupts nichts, da ich dann nur schreiben werde: "Die Episode sehr früh im Roman, rund um den Missionar, gehört für mich zum Besten, was ich je im Genre gelesen habe." :)

 

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich "Hyperion" aber nie zu Ende gelesen habe. Irgendwann hat mich bei beiden Versuchen die Kraft verlassen. Weil es mir zu "esoterisch" wurde. Aber ich sollte wohl mal, nehme ich an...



#21 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.655 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 22 September 2023 - 17:48

Hm ein ungekürztes Hörbuch?

Das Buch (Teil 1 und 2) liegt es auf meinem SuB und der hat Tiefstand von nur zwanzig gerade ... das wäre die Gelegenheit, ihn endlich zu lesen

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#22 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.848 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 23 September 2023 - 07:09

Hm ein ungekürztes Hörbuch?

Das Buch (Teil 1 und 2) liegt es auf meinem SuB und der hat Tiefstand von nur zwanzig gerade ... das wäre die Gelegenheit, ihn endlich zu lesen

Das Hörbuch ist ungekürzt.

 

44 Stunden.



#23 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.655 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 26 September 2023 - 07:44

... da hätten wir ja mehrere Bücher lesen können!

 

Okay, Hyperion von Dan Simmons hat die meisten Stimmen, ich erstelle den Thread und am 2. Oktober geht's los!

 

Gut, dass ich zweimal Zug fahre im Oktober, da habe ich mehr Lesezeit :-). Das Hörbuch habe ich aber auch besorgt, vielleicht eignet es sich ja auch zum Hören.


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#24 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 26 September 2023 - 08:09

Bei dem Megawälzer bin ich leider raus. 

Abgesehen davon, dass ich grundsätzlich Schwierigkeiten mit Romanen mit mehr als 400 Seiten habe, ist das vor allen Dingen eine zeitliche Beschlagnahmung, die ich nicht leisten kann.

Schade.


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#25 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.655 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 26 September 2023 - 08:31

Bei dem Megawälzer bin ich leider raus. 

Abgesehen davon, dass ich grundsätzlich Schwierigkeiten mit Romanen mit mehr als 400 Seiten habe, ist das vor allen Dingen eine zeitliche Beschlagnahmung, die ich nicht leisten kann.

Schade.

 

Das verstehe ich, ich schiebe ihn seit ein, zwei Jahren vor mir her (Dune hatte ich drei Jahre vor mir her geschoben, dabei ist der kürzer) und jetzt habe ich eine Menge Leute mit reingezogen, *händereib

Das ist eben ein langes Projekt! 

 

Ich erinnere mich, für die bisher erschienenen Teile von Game of Thrones hatte ich mal von November bis Juli gebraucht (Hörbuch und Roman abwechselnd), natürlich auch auf Englisch, was eh länger dauert und damals habe ich noch nicht ganz so viel und schnell gelesen wie heute. 


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#26 J. A. Hagen

J. A. Hagen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 366 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 September 2023 - 09:25

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich "Hyperion" aber nie zu Ende gelesen habe. Irgendwann hat mich bei beiden Versuchen die Kraft verlassen. Weil es mir zu "esoterisch" wurde.

 

Falls Du Dich damit auf "Der Sturz von Hyperion" beziehst: Ich fand den zweiten Teil schwächer als den ersten. "Hyperion" war eine Offenbarung: das Shrike, die Zeitgräber, die Tesla-Bäume; Bäume, die durch das All fliegen … ganz großes Kino. Ich habe das Buch allerdings vor einiger Zeit weggegeben, weil ich Platz im Schrank gebraucht habe. Daher nehme ich nicht am Lesezirkel teil, wünsche aber allen Leserinnen und Leser viel Vergnügen.


  • (Buch) gerade am lesen:David Weber: Honor Among Enemies; Exodus 44
  • (Buch) als nächstes geplant:Unsere Freunde von Epsilon Eridani
  • • (Film) Neuerwerbung: Ghost in the Shell: Stand Alone Complex 2nd Gig

#27 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.848 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 26 September 2023 - 16:15

... da hätten wir ja mehrere Bücher lesen können!

 

Okay, Hyperion von Dan Simmons hat die meisten Stimmen, ich erstelle den Thread und am 2. Oktober geht's los!

 

Gut, dass ich zweimal Zug fahre im Oktober, da habe ich mehr Lesezeit :-). Das Hörbuch habe ich aber auch besorgt, vielleicht eignet es sich ja auch zum Hören.

Kann man gut hören. Detlef Bierstedt als Vorleser eignet sich sehr gut für den Roman.

 

ich werde auch mitmachen, aber verhalten, da ich den Roman inundauswendig kenne.



#28 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.655 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 26 September 2023 - 17:06

Dann bist du unsere Expertin für Fachfragen :-)

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#29 Trenzalore

Trenzalore

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 804 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 26 September 2023 - 17:58

Prima! Ich hab nämlich noch viele Fragen vom ersten Lesen.
.
  • (Buch) gerade am lesen:Lavie Tidhar "Central Station"
  • (Buch) als nächstes geplant:Robert Silverberg "Jetzt Plus Minus"
  • • (Buch) Neuerwerbung: Lucy Kissick "Projekt Pluto"
  • • (Film) gerade gesehen: Oppenheimer
  • • (Film) als nächstes geplant: Guardians Of The Galaxy 3
  • • (Film) Neuerwerbung: Doctor Who und die Daleks

#30 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 27 September 2023 - 11:25

Super, Geld gespart!

Also, ich werde ab 400 Seiten ja erst warm ... Mini-Romanen und Kurzgeschichten werde ich oft nicht gerecht - ich bin einfach zu schnell. Wenn andere noch rutschen, liege ich schon!!!

(Wenn andere noch rätseln, bin ich schon raus????) 


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0