Zum Inhalt wechseln


Foto

GOLDENER STEPHAN 2023: Publikumspreis für Eskapismus, Nerdkultur & Phantastik (PEN&P)


13 Antworten in diesem Thema

#1 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.655 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 28 September 2023 - 06:00

Hallo zusammen,

 

im Auftrag von Philipp Lohmann mache ich auf den diesjährigen Goldenen Stephan aufmerksam - alle Informationen hier.

 

Ihr könnt noch bis zum 18. Oktober (Mittwoch) abstimmen. 

 

Es gibt die Kategorien:

  • Bester Roman / Novelle (da ist auch viel SF dabei!)
  • Bester Comic / Graphic Novel
  • Beste Anthologie / Kurzgeschichtensammlung
  • Bestes Hörbuch

Preisverleihung wieder beim BuCon, 15 Uhr, direkt nach Aikis Lesung :-)

 

Schöne Grüße, Yvonne


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#2 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.655 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 28 September 2023 - 08:24

... soeben wurde ich darauf hingewiesen, dass "Der Tod kommt auf Zahnrädern" auch nominiert ist ... Guten Morgen, ich hole mir dann mal einen weiteren Kaffee :-)


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#3 Commander Carl

Commander Carl

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge

Geschrieben 29 September 2023 - 17:15

... soeben wurde ich darauf hingewiesen, dass "Der Tod kommt auf Zahnrädern" auch nominiert ist ... Guten Morgen, ich hole mir dann mal einen weiteren Kaffee :-)

 

Herzlichen Glückwunsch, verdiente Nominierung!

Mittlerweile kommt man ja als Scifi-Leser so gar nicht mehr am Goldenen Stephan vorbei, allein schon weil man auf Instagram von den entsprechenden Verlagen und Autoren mit der Bitte um Abstimmung überschüttet wird. Aber es sei allen gegönnt, es ist dieses Jahr ja auch ein spannender und gut gemischter Jahrgang. Und man kann einige interessante Beobachtungen machen:

  1.  Bei dem Romanen gibt es, wie von Rezensionsnerdista geschrieben, gute Scifi zur Auswahl. Noch interessanter finde ich aber, dass die Zeit von progressiver Phantastik zu Ende gegangen ist. Keine Vögte, kein Sullivan, keine Benzko, keine Brandt... "Dies ist mein letztes Lied" hält traurig die Fahne der Progressiv-Bubble hoch.
  2.  Bei den Anthologien ist wieder typischer Kleinverlagskram dabei, ich glaube niemand hier hat von 80% der Titel jemals gehört  :devil:
  3. Hörbücher haben m.M.n. den stärksten Anteil an Scifi-Themen, wenn man den Genre-Begriff etwas weiter fasst, folglich für mich die spannendste Kategorie. Im direkten Vergleich zu den Romanen fällt auf, dass hier viele in der Vorrunde vornominierte/vorgeschlagene Titel reingekommen sind, die es bei den Romanen nicht geschafft haben, wie "A.R.T." und "Aurora". 
  4. Die Comics sind die wohl uneinheitlichste Kategorie, da findet sich sehr viel niveauvoller Stoff neben billigster Superhelden-Massenware. 

Hoffentlich schaffe ich es zur Preisverleihung, da es dieses Jahr wohl keine Videoübertragung geben wird? Zumindest hat sich noch keiner der großen Szene-Twitcher damit gebrüstet, live zu berichten. Vor allem bin ich neugierig, wie folgende Fragen beantwortet werden:

  • Wer gewinnt? Logische Frage  :happy:
  • Wie viel davon ist Scifi?
  • Da es diesmal prominent vertreten ist, wo landet das Schwarze Auge? Vor allem, wo landen die beiden Sex-Anthologien?
  • Welche Promis verleihen die Preise diesmal?
  • Wie viele Selfpublisher gewinnen?
  • Und generell, Stichwort Gina Riot und Brandon Q Morris, können wieder die Fanbases erneut reaktiviert werden?
  • Und vermutlich schon weit ab vom eigentlichen Literatur-Thema, aber wie entwickelt sich der Goldene Stephan? Wie oben geschrieben, mehr Instagram-Werbung etc., aber wohl kein Live-Streaming.

Wie sind eure Prognosen? Wer gewinnt?

Meine hab ich ja schon abgegeben, Gina und Brandon sind für mich in ihren jeweiligen Kategorien gesetzt, da diesmal kein Ivan am Start ist  :huh:


  • (Buch) gerade am lesen:Tachyon #1
  • (Buch) als nächstes geplant:Tachyon #2
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das Objekt
  • • (Film) gerade gesehen: The Creator
  • • (Film) als nächstes geplant: Dune 2
  • • (Film) Neuerwerbung: Shazam 2

#4 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 September 2023 - 17:26

Ich glaube, ich höre gerade zum ersten Mal von dem Preis.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#5 Fermentarius

Fermentarius

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 151 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Münster

Geschrieben 29 September 2023 - 17:41

War mir bisher auch kein Begriff.



#6 Commander Carl

Commander Carl

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge

Geschrieben 29 September 2023 - 18:11

Ich glaube, ich höre gerade zum ersten Mal von dem Preis.

 

War mir bisher auch kein Begriff.

 

Ganz unironisch finde ich das mega spannend, das scheint voll das Filterblasen-Ding zu sein. Ich komme zugegeben aus der Rollenspiel-Ecke, da ist der Preis schon seit 5 oder 6 Jahren ein großes Thema.
Aber immerhin wurde die Verleihung hier im Award-Forum auch die letzten Jahre thematisiert, beispielsweise  letztes Jahr.


  • (Buch) gerade am lesen:Tachyon #1
  • (Buch) als nächstes geplant:Tachyon #2
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das Objekt
  • • (Film) gerade gesehen: The Creator
  • • (Film) als nächstes geplant: Dune 2
  • • (Film) Neuerwerbung: Shazam 2

#7 Sam Francisco

Sam Francisco

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nordhessen

Geschrieben 29 September 2023 - 18:41

Ich glaube, ich höre gerade zum ersten Mal von dem Preis.


+1
Future ist die Zukunft!
  • (Buch) gerade am lesen:Robert Silverberg - Krieg der Träume aka Valentines Fluch, Joshua Tree - Die Entdeckung
  • (Buch) als nächstes geplant:Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.
  • • (Buch) Neuerwerbung: Indiana Jokes - Jäger des verlorenen Scherzes, Brandon Sanderson - Weit über der smaragdgrünen See
  • • (Film) gerade gesehen: Dune Part 2

#8 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.655 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 30 September 2023 - 06:48

Ich war beim letzten Jahr bei der Preisverleihung und ich meine, ich hätte aber auch 2021 schon von dem Preis gewusst, weil ich die Podcast Nerds gegen Stephan kenne. Ich komme auch ursprünglich aus der Rollenspiel-Szene (SF-Szene erst seit 2020), wobei als dort meine aktive Zeit war, gab es den Preis noch nicht. :-)

 

Stimmt, die Vögte und co. fehlen auf der Liste. Vielleicht ist der zweite Teil von Wasteland (Laylayland) aber auch zu lange her? Was James Sullivan so getrieben hat, weiß ich nicht, das muss Fantasy gewesen sein, das ist ja offenbar aber hier auch relevant.

 

Von den Anthologien habe ich ein paar gelesen und finde die Sonnenseiten auch sehr gut. Aufrichtig sehr gut, denn die meisten Anthologien haben zu viele Ausfälle oder manchmal lässt sogar das Lektorat und Korrektorat zu wünschen übrig (gilt aber zum Glück nicht für den Leseratten-Verlag oder Torsten Low, die Verlage sind klasse!).

 

Mensch 3.0 habe ich vergessen zu lesen, kennt das jemand? Das muss ich wohl noch besorgen, sind ja SF Kurzgeschichten drin. Die Ausschreibung hatte ich gesehen und danach habe ich das irgendwie ... vergessen. 


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#9 Commander Carl

Commander Carl

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge

Geschrieben 13 Oktober 2023 - 11:32

Wie man auf Social Media lesen kann, sind 1 Woche vor Abstimmungsschluss schon über tausend Stimmen zusammen gekommen. Da dürfte das Ergebnis wohl doch ganz interessant werden.

Robert Corvus hat übrigens letztens mit dem Preisveranstalter über den Goldenen Stephan gesprochen und auch Vergleiche zum KLP gezogen. Ziemlich interessant, was so ein Insider darüber denkt (hab auf die entsprechende Stelle verlinkt, sind knapp 12 Minuten) https://youtu.be/cHI...re=shared&t=293


  • (Buch) gerade am lesen:Tachyon #1
  • (Buch) als nächstes geplant:Tachyon #2
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das Objekt
  • • (Film) gerade gesehen: The Creator
  • • (Film) als nächstes geplant: Dune 2
  • • (Film) Neuerwerbung: Shazam 2

#10 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 13 Oktober 2023 - 15:50

Da hat er viele interessante Gedanken zusammen gefasst, denen ich nur zustimmen kann.
Der Goldene Stephan ist sowas wie der Nachfolger des DPP, oder?

Vor allem ein Publikumspreis, bei dem Perry Rhodan fehlt. Bernd, das musst du uns jetzt aber erklären. Auflagenstark und vom Publikum nicht ausgezeichnet?

#11 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.655 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 13 Oktober 2023 - 18:16

Ich hab's heute beim Einkaufen gehört und finde es sehr interessant, was er sagt

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#12 ChristophGrimm

ChristophGrimm

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 562 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Oktober 2023 - 19:25

Ich habe zum ersten Mal von dem Preis gehört, als mich jemand darauf aufmerksam gemacht hat, dass meine Anthologie „Fast menschlich“ nominiert war :D - hat es dann immerhin zu einem „Kristallenen Stephan“ gebracht. „Alien Contagium“ hat im letzten Jahr sogar das Treppchen erreicht (Bronze).

Es ist ein sympathischer Preis …
… hat für mich, ähnlich wie der Skoutz Award und andere Abstimmungen, aber diesen Beigeschmack von „Es gewinnt, wer die meisten Onlinefreunde und Menschen aus dem persönlichen Umfeld zum Klicken bringt“.

PS @Yvonne: Die Zahnräder haben meine Stimme - weil gelesen und für gut befunden :).

Bearbeitet von ChristophGrimm, 13 Oktober 2023 - 19:26.

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de

Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de


#13 Commander Carl

Commander Carl

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge

Geschrieben 22 Oktober 2023 - 11:29

Ergebnisse sind online, die Edelmetaller sind bei Romanen, Comics und Hörbüchern erwartbare Sieger, bei den Anthos gemischt: https://www.nerds-ge...Ergebnisse.html

Um meine eigenen Fragen zu beantworten:


  • Wer gewinnt? Logische Frage  :happy: --> Minen der Macht (Roman, Hörbuch), Runa (Comic), Mensch 3.0 (Anthologie)
  • Wie viel davon ist Scifi? --> Jeweils die ersten 10: Roman 4, Comic 4 (oder 5, wenn man Superhelden mit Kampfrobotern mitzählt), Hörbuch 3, Antho 6 (bin da nicht ganz drin im Thema)
  • Da es diesmal prominent vertreten ist, wo landet das Schwarze Auge? Vor allem, wo landen die beiden Sex-Anthologien? --> 2, davon 1x Sex
  • Welche Promis verleihen die Preise diesmal? --> Robert Corvus, James Sullivan, Elea Brandt
  • Wie viele Selfpublisher gewinnen? --> Sehr viele
  • Und generell, Stichwort Gina Riot und Brandon Q Morris, können wieder die Fanbases erneut reaktiviert werden? --> Ja!!!!!
  • Und vermutlich schon weit ab vom eigentlichen Literatur-Thema, aber wie entwickelt sich der Goldene Stephan? Wie oben geschrieben, mehr Instagram-Werbung etc., aber wohl kein Live-Streaming. --> Trotzdem deutlich mehr Resonanz in meiner Wahrnehmung, auch mehr Abstimmungen in 3 von 4 Kategorien

  • (Buch) gerade am lesen:Tachyon #1
  • (Buch) als nächstes geplant:Tachyon #2
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das Objekt
  • • (Film) gerade gesehen: The Creator
  • • (Film) als nächstes geplant: Dune 2
  • • (Film) Neuerwerbung: Shazam 2

#14 Commander Carl

Commander Carl

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge

Geschrieben 28 Oktober 2023 - 21:47

Kleiner audio-visueller Nachtrag  :bighlaugh: 

Robert Corvus spricht umfangreich über den (Zitat) unwichtigsten deutschen Literaturpreis und rantet über die Perry Rhodan - Fans, die beim Goldenen Stephan nicht (für ihn) abgestimmt haben: https://www.youtube....h?v=JCYq4HZ4Ppk

Rückblick aus Sicht der PEN&P-Orga & einer BuCon-Orga: https://www.youtube....h?v=52Jf6QMFZYg


Bearbeitet von Commander Carl, 28 Oktober 2023 - 21:53.

  • (Buch) gerade am lesen:Tachyon #1
  • (Buch) als nächstes geplant:Tachyon #2
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das Objekt
  • • (Film) gerade gesehen: The Creator
  • • (Film) als nächstes geplant: Dune 2
  • • (Film) Neuerwerbung: Shazam 2



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0