Zum Inhalt wechseln


Foto

Das Gehirn


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 30 September 2023 - 15:45

Zum Abschluss des EU-Flaggschiff-Projektes gibt sich die Leiterin des „Human Brain Project“ siegesbewusst: Mit dem Gehirn will man auf die KI-Überholspur.
https://www.faz.net/...s-19199539.html

#2 Fermentarius

Fermentarius

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 151 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Münster

Geschrieben 30 September 2023 - 16:07

Ich habe das Projekt in einigen Blog-Beiträgen über die Jahre kritisch begleitet. Es ging, anders als Frau Amunts es jetzt behauptet, ausdrücklich um die Simulation eines gesamten erwachsenen menschlichen Gehirn - was ich von Anfang an für unmöglich gehalten habe, und was zwischendurch stillschweigend beerdigt wurde. Die jetzigen Fortschritte rechtfertigen kein Flagship-Projekt. Natürlich hat die Forschung von der Milliarde Euro profitiert, das steht außer Frage. Aber alle in dem Interview propagierten Fortschritte haben mit dem ursprünglichen Antrag wenig zu tun.

O.k - das ist üblich bei lang dauernden Forschungsprojekten mit wolkiger Zielsetzung und großzügiger Finanzierung. Aber irgendwie bleibt es auch ärgerlich.



#3 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 30 September 2023 - 16:23

Du meinst mit dem investierten Geld hätte man mit der richtigen Zielsetzung bessere Resultate erreichen können?

#4 Fermentarius

Fermentarius

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 151 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Münster

Geschrieben 30 September 2023 - 17:02

Du meinst mit dem investierten Geld hätte man mit der richtigen Zielsetzung bessere Resultate erreichen können?

Mit einer von vorneherein realistischen Zielsetzung wäre sicherlich mehr zu erreichen gewesen. In den ersten Jahren war das Projekt auf ein komplett utopisches Ziel ausgerichtet.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0