Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Wichtigkeit der Atmosphäre


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Harry

Harry

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 22 Beiträge

Geschrieben 08 Oktober 2023 - 22:26

Hallo Leute.

Mir ist aufgefallen, dass mir bei der Auswahl von Science Fiction ein Kriterium am wichtigsten ist, nämlich eine dichte Atmosphäre. Ich wünsche mir eine Atmosphäre, "in die man sich einwickeln kann wie in eine Bettdecke" (Star TreK VII, Guinan beschreibt den Nexus). Alle anderen Kriterien, wie z.B. ein stimmiger wissentschaftlicher Hintergrund, eine nachvollziehbare Entwicklung von Charakteren oder die Existenz eines Spannungsbogens sind für mich zwar nicht völlig unwichtig, aber nachrangig.

Zum Beispiel schätze ich den Film "Blade Runner" sehr, da er es schafft, eine Atmosphäre zu erzeugen, die so dicht ist, dass man sie in Scheiben schneiden kann. Auch genieße ich sehr die Betrachtung von Artbooks mit großformatigen Science-Fiction-Bildern, da diese instantan eine Atmosphäre erzeugen, ohne dass erst eine Geschichte erzählt werden muss.

Ich bin neugierig, ob ich mit dieser Betrachtungsweise hier alleine stehe. Gibt es hier Leute, denen es so geht wie mir?

Gruß

Harry



#2 Helge

Helge

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 268 Beiträge

Geschrieben 09 Oktober 2023 - 09:18

Mir geht es da ähnlich. Auf Platz 1 meiner Prioritätenliste kommt zwar Originalität, aber die Atmosphäre gleich dahinter. Was den wissenschaftlich stimmigen Hintergrund angeht, reicht es mir völlig aus, wenn da kein offenkundiger Nonsens steht, sondern sich alles im Bereich des vorstellbar Möglichen bewegt.



#3 Jol Rosenberg

Jol Rosenberg

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.694 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Oktober 2023 - 15:04

Interessant. Ich mag zwar atmosphärisch dichte Texte, aber mir sind eindeutig die Figuren wichtiger. Ich muss sie als lebendig wahrnehmen und irgendwie anknüpfen können. Bei Atmosphäre ist es zwar so, dass ich das sehr genieße, dass ich aber manche Atmosphären so bedrückend finde, dass es mir schnell zu viel wird. Bladerunner ist da ein gutes Beispiel, das verdirbt mir immer wieder die Stimmung. So dicht und düster ...


Ernsthafte Textarbeit gefällig? https://www.federteufel.de/

 

Science-Fiction-Buchblog: https://www.jol-rose.../de/rezensionen

  • (Buch) gerade am lesen:Schildmaid
  • (Buch) als nächstes geplant:Empfindungsfähig
  • • (Film) gerade gesehen: Paradise
  • • (Film) als nächstes geplant: nope

#4 Weltraumschrott

Weltraumschrott

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 310 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Oktober 2023 - 02:40

Die Atmosphäre kann mich sowohl bei Filmen als auch in der Literatur direkt faszinieren und mich so veranlassen, weiterzuschauen bzw. zu lesen. Allerdings ist es für gewöhnlich so, dass nach einer bestimmten Zeit die Atmosphäre allein nicht mehr ausreicht. Es muss dann etwas Interessantes passieren, zum Beispiel dass die Handlung einsetzt und sich eine zentrale Frage ergibt (Beispielsweise: Wird der Detective die Bösewichte erwischen?).
Für mich war ebenfalls der erste Bladerunnerfilm atmosphärisch fesselnd. In der Fantastik waren die ersten Harry Potterbände atmosphärisch fesselnd.
Damit mich die Atmosphäre fesselt, hilft es, wenn die Situation so geschildert wird, dass man sie sich gut vorstellen kann und sie faszienierende oder stimmungsvolle Elemente enthält.


Bearbeitet von Weltraumschrott, 10 Oktober 2023 - 02:42.


#5 Christian Hornstein

Christian Hornstein

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 562 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 10 Oktober 2023 - 10:25

Ja, Atmosphäre finde ich auch wichtig. Interessant finde ich auch die Frage, wie man sie am besten schafft.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0