Zum Inhalt wechseln


Foto

Das Science Fiction Jahr


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.146 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 17 Oktober 2023 - 13:25

Das Science Fiction Jahr ist ein Sekundärwerk als Taschenbuch zur Science Fiction.

 

Es erschien von 1986-2014 bei Heyne:

https://www.isfdb.or...in/pe.cgi?28557

 

1986:

https://amzn.to/46zbmB7

 

1987:

https://amzn.to/3RXdgak

 

1988:

https://amzn.to/3Q1XRmo

 

1989:

https://amzn.to/48TWqPH

 

1990:

https://amzn.to/3M150lO

 

1991:

https://amzn.to/3QjHraj

 

1992:

https://www.phantast...tion-jahr-1992/

 

1993:

https://amzn.to/3M2QJVP

 

1994:

https://amzn.to/3rTB2cK

 

1995:

https://amzn.to/46v3CAj

 

1996:

https://amzn.to/3M23z6w

 

1997:

https://amzn.to/3rM4Mbv

 

1998:

https://amzn.to/3FmQNfa

 

1999:

https://amzn.to/3ZW6SlD

 

2000:

https://amzn.to/48TyThN

 

2001:

https://amzn.to/45A9YNr

 

2002:

https://amzn.to/3rY4iPt

 

2003:

https://amzn.to/3Q17PV3

 

2004:

https://amzn.to/3RZ8GZ1

 

2005:

https://fantasyguide...rliteratur.html

 

2006:

https://fantasyguide...ng-jeschke.html

 

2007:

https://fantasyguide...ng-jeschke.html

 

2008:

https://fantasyguide...ng-jeschke.html

 

2009:

https://scifinet.org...tion-jahr-2009/

 

https://fantasyguide...an-pirling.html

 

2010:

https://scifinet.org...tion-jahr-2010/

 

2011:

https://scifinet.org...tion-jahr-2011/

 

2012:

https://scifinet.org...tion-jahr-2012/

 

2013:

https://scifinet.org...tion-jahr-2013/

 

2014:

https://www.penguin....yne/e465473.rhd

 

 

Von 2015-2018 bei Golkonda.

 

2015:

 

https://scifinet.org...5-bei-golkonda/

 

https://fantasyguide...nes-riffel.html

 

2016:

https://golkonda-ver...tion-jahr-2016/

 

2017:

https://amzn.to/45yXZ2D

 

2018:

https://golkonda-ver...tion-jahr-2018/

 

Von 2019 bis heute bei Hirnkost:

 

2019

https://scifinet.org...g-februar-2020/

 

2020:

https://shop.hirnkos...tion-jahr-2020/

 

2021:

https://scifinet.org...september-2021/

 

2022:

https://shop.hirnkos...tion-jahr-2022/

 

2023:

https://shop.hirnkos...tion-jahr-2023/


Bearbeitet von Mammut, 17 Oktober 2023 - 14:29.


#2 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 17 Oktober 2023 - 21:46

Das nenne ich mal eine Fleißarbeit.

Herzlichen Dank!


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#3 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.205 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Oktober 2023 - 22:02

Immerhin hat Hirnkost es genauso lange durchgehalten wie Golkonda.

So sehr ich das Projekt mag, denke ich weiterhin, es ist aus der Zeit gefallen.

 

Wer von euch schaut noch in alte Ausgaben des Jahrbuchs?


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#4 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 18 Oktober 2023 - 05:01

Ich habe tatsächlich 80% der alten Ausgaben nachträglich gekauft und zum größten Teil gelesen, bis auf die eBooks danach aber verschenkt aus Platzgründen

Teilweise erstaunlich interessant, welche Probleme wie schon vor zwanzig Jahren hatten

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#5 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.146 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 18 Oktober 2023 - 06:44

Teilweise erstaunlich interessant, welche Probleme wie schon vor zwanzig Jahren hatten

 

Hast du da Beispiele?



#6 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 18 Oktober 2023 - 07:10

Ja, ein Beispiel, das ich mir notiert hatte und daher parat habe ist:

 

Karl Michael Armer mit "Think small. Ein Plädoyer für die SF-Story"

Dort schrieb er sinngemäß, dass viele SF-Schaffende eher Kurzprosa schaffen mit mega ausgefeiltem Bühnenbild, auf dem sie dann Pappfiguren herumschieben, die hölzerne Dialoge von sich geben. 

 

Da war ich überrascht, dass das Problem, das ich heute oft hier sehe, offenbar schon damals bekannt war und BENANNT WURDE, an prominenter Stelle. Jeschke hat sich ja in Vorworten oft ähnlich geäußert.

 

Ich weiß aber nicht, ob mich das freuen oder frustrieren soll, wenn Armer und Jeschke das vor zwanzig, dreißig Jahren schon erzählt haben und sich nichts geändert hat, wieso sollte dann 2023 jemand auf die Tunnat hören?


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#7 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.205 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Oktober 2023 - 08:15

PPP - Panorama mit Pappfiguren Plot; könnte eine gute Kurzkritikfloskel sein :aliensmile:


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#8 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 18 Oktober 2023 - 08:54

Ja,  lass uns dafür sorgen, dass sich das durchsetzt!


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#9 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 23 Oktober 2023 - 07:52

Hallo Yvonne,

Ja, ein Beispiel, das ich mir notiert hatte und daher parat habe ist:

 

Karl Michael Armer mit "Think small. Ein Plädoyer für die SF-Story"

Dort schrieb er sinngemäß, dass viele SF-Schaffende eher Kurzprosa schaffen mit mega ausgefeiltem Bühnenbild, auf dem sie dann Pappfiguren herumschieben, die hölzerne Dialoge von sich geben. 

 

Da war ich überrascht, dass das Problem, das ich heute oft hier sehe, offenbar schon damals bekannt war und BENANNT WURDE, an prominenter Stelle. Jeschke hat sich ja in Vorworten oft ähnlich geäußert.

 

Ich weiß aber nicht, ob mich das freuen oder frustrieren soll, wenn Armer und Jeschke das vor zwanzig, dreißig Jahren schon erzählt haben und sich nichts geändert hat, wieso sollte dann 2023 jemand auf die Tunnat hören?

ich hatte gerade das Vergnügen einen Krimi zu lesen, dessen Dialoge einfach nur hinreißend lebendig waren und zugleich den Figuren noch mehr Konturen gaben. Okay, der Autor (Jonathan Kellerman) kennt sich als Psychologe mit Sprache aus, denn der genaue Umgang mit ihr gehört zu seiner beruflichen Praxis. Aber er bekommt das auch auf Buchseiten. Echt toll. In der SF habe ich derlei noch nicht oft gelesen.

 

Zum ausgefeilten Bühnenbild: Das ist ja das, was in Rezensionen oft gelobt oder bemängelt wird, der Weltenbau. Kann durchaus sein, dass deshalb manche sehr viel Mühe verwenden auf ein ausgefeiltes Bühnenbild. In dem Kontext fällt mir Bov Bjergs "Der Vorweiner" ein. Ein Bühnenbild voller Leerstellen und es funktioniert. Denn die zukünftige Welt, in der der Roman spielt, ist ja nicht Thema des Romans, es geht nicht um die Darstellung technologischer Entwicklungen oder eroberungswütige Aliens oder irgendwelches Verschwörungsgedöns (das der dritte Hilfsschrauber eines Seelenverkäufers im Alleingang beendet), sondern um das, was gesellschaftliche und technologische Veränderungen mit uns Menschen machen (im Roman: De-emotionalisierung). In Bjergs Roman funktionieren die Dialoge auch recht gut, weil sie eben genutzt werden, um den Personen mehr deutlichere Konturen zu verleihen. Der Roman an sich hat mir trotzdem nicht gut gefallen, weil er sich irgendwann in Wiederholungen verlor.

 

Alte Science Fiction Jahrbücher habe ich natürlich behalten. Die sind es wert!

 

Viele Grüße

Tobias


"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#10 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.146 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 08 November 2023 - 08:47

Immerhin hat Hirnkost es genauso lange durchgehalten wie Golkonda.

So sehr ich das Projekt mag, denke ich weiterhin, es ist aus der Zeit gefallen.

 

Länger. Bei Golkonda erschienen vier Ausgaben, die fünfte Ausgabe von Hirnkost ist jetzt in der Auslieferung:

https://shop.hirnkos...tion-jahr-2023/



#11 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 08 November 2023 - 08:51

Ich bin wirklich gespannt, ob das Epub diesmal schneller fertig ist ... und ich habe einen dicken Artikel im neuen SF Jahr *spoil


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#12 FranzH

FranzH

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.777 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 November 2023 - 09:27

Aber das Print ist doch noch nicht ausgeliefert, oder? (Meines ist zumindest noch nicht angekommen)



#13 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 08 November 2023 - 09:29

Meins auch nicht


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#14 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.146 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 08 November 2023 - 09:40

Aber das Print ist doch noch nicht ausgeliefert, oder? (Meines ist zumindest noch nicht angekommen)

 

Hier steht:

https://www.facebook.com/Hirnkost

 

Nach "Verzögerungen im Betriebsablauf" der Druckerei ist es nun endlich unterwegs zu uns und macht sich bald auf die Reise zu euch!
An alle bisherigen Besteller und Abonnementen: Herzlichen Dank für eure Geduld!


#15 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.205 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 November 2023 - 18:12

Mein Exemplar des SF-Jahres 2023 kam heute an.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#16 Udo Klotz

Udo Klotz

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 84 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 30 November 2023 - 22:24

Mein Beleg-Exemplar von Das SF Jahr 2023 kam heute erst an!

 

Und ja, natürlich ist es nicht veraltet. Die Beiträge waren immer auf der Höhe der Zeit, und vieles ist heute noch gültig. Ist aber nur für Leser interessant, die über ein Thema auch mal mehr als drei Seiten lesen wollen.

 

Ich habe es nicht gezählt, aber es ist auffällig, wie oft in der Wikipedia bei SF-nahen Themen auf ein Essay verwiesen wird, das im SF Jahr erschienen ist. Vermutlich ist es dort die meistreferenzierte Quelle im Bereich der dt. SF.


Udo


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0