Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Emily St. John Mandel - Das Meer der endlosen Ruhe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 17 Oktober 2023 - 15:37

Werden wir die Erde vermissen?
 
Die Menschheit kommt nicht zur Ruhe. 1912 wird Edwin St. Andrew, Adelsspross aus England mit einer ketzerischen Haltung zum britischen Imperialismus, in die britische Kolonie Kanada exiliert und sucht dort sein Glück. 2203 bricht die berühmte Schriftstellerin Olive Llewellyn eine weltweite Lesereise ab, um zurück zu ihrer Familie auf den nun kolonialisierten Mond zu fliegen, als erste Meldungen über eine Pandemie laut werden. 2401, es gibt inzwischen Kolonien auf den Monden des Saturns, soll Gaspery-Jacques Roberts durch die Zeit reisen, um einer Anomalie nachzugehen, die vermuten lässt, dass die gesamte Geschichte der Menschheit nichts weiter ist als eine Simulation. 
 
Besprechung auf dem Fantasyguide:


#2 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.656 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 17 Oktober 2023 - 16:37

Den habe ich gelesen, das ist ihr bisher bester Roman. Danach habe ich alle anderen gekauft, lese gerade quasi den "vorletzten" und werde danach wohl einen dicken Artikel über sie verfassen. Früher hat sie allerdings nicht unbedingt SF geschrieben und die Romane wurden auch nicht übersetzt.


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#3 Sam Francisco

Sam Francisco

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nordhessen

Geschrieben 17 Oktober 2023 - 18:08

Klingt spannend.
Future ist die Zukunft!
  • (Buch) gerade am lesen:Robert Silverberg - Krieg der Träume aka Valentines Fluch, Joshua Tree - Die Entdeckung
  • (Buch) als nächstes geplant:Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.
  • • (Buch) Neuerwerbung: Indiana Jokes - Jäger des verlorenen Scherzes, Brandon Sanderson - Weit über der smaragdgrünen See
  • • (Film) gerade gesehen: Dune Part 2

#4 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Oktober 2023 - 22:04

Ja, als ich die Rezi in den FG einbaute, dachte ich auch: Pflichtkauf. 

Und dann kam die Cheffin mit dem Hinweis auf den BuCon und meine Erwerbspläne dort.

:unsure:


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#5 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.656 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 19 Oktober 2023 - 08:22

Ich habe gerade ihren alten Roman "The singer's tun" durch, fehlt also nur noch einer.

Die alten sind nicht phantastisch, interessant, dass sie irgendwann (ab Station 11) immer mehr Richtung SF ging. Der neue Roman ist pure SF.

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#6 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Oktober 2023 - 14:59

Ich fand "Station 11" oder "Das Licht der letzten Tage" wunderbar. Das "Glashotel" ist daher am SUB. Dieses neue Buch ist hingegen bislang völlig an mir vorbei gegangen. Danke für den Thread.



#7 Liza

Liza

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 95 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Israel

Geschrieben 22 Oktober 2023 - 07:38

Ja, Emily St. John Mandel ist große klasse. Ich fand damals schon Station 11 großartig, und habe letzt auch drei ihrer neueren Romane gelesen (auf englisch), darunter auch das Glashotel und das Meer der endlosen Ruhe. Sie schreibt unglaublich schön und eindringlich.



#8 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 22 Oktober 2023 - 08:48

Den habe ich gelesen, das ist ihr bisher bester Roman. Danach habe ich alle anderen gekauft, lese gerade quasi


Interessant. Ich habe es auch gelesen und fand es stilistisch sehr gut, aber thematisch erscheint es wie eine Aufarbeitung der Pandemie, als Dreingabe eine Zeitreisestory ohne große Überraschungen. Das Ende kam dann auch ziemlich schnell, als die Pandemie fertig war. Ein bisschen mehr zur Schwester hätte mir gefallen.
Diese Eingangsfrage vom Klappentext ist leider kein Thema in dem Buch, das ist mal wieder nur Marketing.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#9 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.656 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 22 Oktober 2023 - 09:59

Den Klappentext habe ich nicht gelesen und wüsste auch nicht, wie ich den finde (eBook)

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#10 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 22 Oktober 2023 - 14:08


Werden wir die Erde vermissen?

Die


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#11 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 November 2023 - 06:57

Gestern beendet. Ja, es ist eine Zeitreisegeschichte und auch ja, hier wird die Corona-Pandemie verarbeitet.

Das aber in einem fein gestrickten Plot, der sich zunächst aus mehreren Strängen langsam heraus entwickelt, um dann in hohem Tempo einem Ende entgegen zu rasen, der neben der Auflösung auch die Figurenentwicklung beinhaltet.

Zoey ist zwar eine interessante Figur, steht aber zu Recht nicht im Fokus

 

Mandel gelingt das, was im DSFP-Thread unter Zeitgeistfurcht auftrat, die Verbindung eines starken SF-Romans mit tagesaktuellem Geschehen. So stelle ich mir das vor! Hier wird das Pandemie-Thema sehr dynamisch eingebunden, mit einem moralischen Problem verknüpft und letztlich zum Dreh- und Angelpunkt, ohne direkt im Zentrum zu stehen.

Klar, es werden die persönlichen Erfahren eingebaut, immerhin ist Olive ebenfalls Schriftstellerin, aber nie verlässt Mandel dabei die SF-Perspektive.

 

Und ganz locker und selbstverständlich baut sie Figuren aus marginalisierten Gruppen ein. Keine Fingerzeige, sonders als reguläre Bestandteile der Story. Hier kann man sehen, wie das ganz wunderbar funktionieren kann.

 

Weiterer Punkt: Mandels Roman ist toll geschrieben, inhaltsreich, prall an Figuren mit echtem Leben und dennoch bleibt selbst die deutsche Ausgabe unter dreihundert Seiten.

 

Also von mir nur Lob.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#12 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.656 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 14 November 2023 - 08:09

Für mich auch ein klarer KLP-Kandidat. Vielleicht sollten wir eh noch einen Thread machen zur internationalen SF (was 2023 so übersetzt worden ist), ich würde ggf. auch noch etwas von euren Tipps nachholen. :-)


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#13 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.656 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 14 November 2023 - 08:29

Habe mal losgelegt, gern ergänzen


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0