Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Karl Olsberg - Die Stadt aus Licht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 17 Oktober 2023 - 15:40

Der Hamburger Karl Olsberg, der zum Thema Künstliche Intelligenz promovierte und heutzutage als Unternehmensberater arbeitet, hat eine SF-Trilogie geschrieben, die sein Verlag Piper als »Thriller« vermarktet.

 

https://fantasyguide...neopolis-1.html



#2 J. A. Hagen

J. A. Hagen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 366 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Oktober 2023 - 15:51

Der Hamburger Karl Olsberg, der zum Thema Künstliche Intelligenz promovierte und heutzutage als Unternehmensberater arbeitet, hat eine SF-Trilogie geschrieben, die sein Verlag Piper als »Thriller« vermarktet.

Das ist voll im Trend, denn das Label »Science Fiction« lohnt sich aktuell nur in den bewegten Medien wie Film, Fernsehen und Gaming. Aus Sicht der Fans von Genreliteratur ist das zu bedauern, da man unter einem »Thriller« alles und nichts verstehen kann.

 

Gut, dann etikettiere ich ab sofort meine Kurzgeschichten als "Thriller". Raumschiff-Thriller, Invasions-Thriller, Alternative-Zeitlinie-Thriller, Cyber-Thriller, Militär-Thriller usw. Liebes-Thriller wäre interessant, ist aber nicht mein Ding. Stattdessen habe ich mal einen Ungewollt-schwanger-im-Raumschiff-Thriller geschrieben.


  • (Buch) gerade am lesen:David Weber: Honor Among Enemies; Exodus 44
  • (Buch) als nächstes geplant:Unsere Freunde von Epsilon Eridani
  • • (Film) Neuerwerbung: Ghost in the Shell: Stand Alone Complex 2nd Gig

#3 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 17 Oktober 2023 - 16:08

Gut, dann etikettiere ich ab sofort meine Kurzgeschichten als "Thriller". Raumschiff-Thriller, Invasions-Thriller, Alternative-Zeitlinie-Thriller, Cyber-Thriller, Militär-Thriller usw. Liebes-Thriller wäre interessant, ist aber nicht mein Ding. Stattdessen habe ich mal einen Ungewollt-schwanger-im-Raumschiff-Thriller geschrieben.

 

Liebes-Thriller... :bighlaugh:

 

Thriller ist ja so ein sehr schwammiger Begriff. Für mich ist das der Ersatz für das vorige Etikett Spannungsroman.

Okay, je nach Sichtweise kann auch ein Liebesroman spannend sein. Aber ob man das als Thriller bezeichnen sollte, das wage ich zu bezweifeln.

 

Aber zurück zum Begriff Thriller. Wenn ich mir Drohnenland anschaue, hier meine Zusammenfassung:

https://defms.blogsp...illenbrand.html

 

Ich sage mal, das ist ein Spannungsroman (Thriller oder Krimi) mit einem Science-Fiction Anteil. Im Vergleich zu Hologrammatica, das ist für mich ein lupenreiner SF Roman (auch wenn der natürlich starker Thriller Züge enthält) eher ein Thriller. 

Neutral gesagt, ist Drohnenland ein Science-Fiction Roman. Neutral gesagt, ist Drohnenland ein Krimi/Thriller. 

Das widerspricht sich für mich überhaupt nicht. 

 

Nehmen wir an, du hast einen Film wie Event Horizon oder Das Ding aus einer anderen Welt von Carpenter (Alien wäre vielleicht auch ein gutes Beispiel, den habe ich aber nicht gesehen). Event Horizon. Die würden auch beide als Horrorgeschichten durchgehen.

Frankenstein oder Die Insel des Dr. Moreau sind ja auch ähnliche Beispiele.

 

Also ich weiß nicht warum man das so kritisieren sollte, das da Thriller draufsteht. Das ist wie im anderen Threas mit dem veganen Essen vs. Nudeln mit Tomatensauce (wenn es keine Eiernudeln sind). Das Etikett soll ja nur der Orientierung helfen. :bighlaugh:



#4 J. A. Hagen

J. A. Hagen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 366 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Oktober 2023 - 16:31

Also ich weiß nicht warum man das so kritisieren sollte, das da Thriller draufsteht.

 

Ich wollte es ironisieren. An anderen Stellen in diesem Forum ist bereits darüber geredet worden, dass Verlage offensichtlich das Etikett "Science-Fiction" vermeiden.

 

Du hast in einem anderen Beitragsfaden den Roman "Das Meer der endlosen Ruhe" vorgestellt bzw. auf die Rezension verlinkt. Ich bezweifle, dass dieser Roman in den Buchhandlungen in der SF-Ecke stehen wird.

 

Das Thema müssen wir jedoch nicht hier vertiefen. Es ändert ja nichts.

 

 

Alien geht definitiv als Horrorfilm durch  bzw. hat einen starken Horror-Anteil.


  • (Buch) gerade am lesen:David Weber: Honor Among Enemies; Exodus 44
  • (Buch) als nächstes geplant:Unsere Freunde von Epsilon Eridani
  • • (Film) Neuerwerbung: Ghost in the Shell: Stand Alone Complex 2nd Gig


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0