(...) Hier angebaut darf das Zeug zwar nicht werden, an uns verfüttert aber schon. (...)
Essen, dass über 0,9 % GVO enthält, muss gekennzeichnet werden:
"Gentechnisch veränderte Organismen (GVO) sowie Lebensmittel und Futtermittel, die aus GVO bestehen, diese enthalten oder daraus hergestellt werden, müssen nach der EU-Verordnung (EG) Nr. 1830/2003 gekennzeichnet werden. (...) Von der Kennzeichnungspflicht ausgenommen sind Produkte, die von Tieren stammen, die mit gentechnisch veränderten Futtermitteln gefüttert wurden und auch Lebensmittel, die zufällige oder technisch unvermeidbare Spuren von GVO oder daraus hergestelltem Material bis zu einem Anteil von höchstens 0,9 Prozent enthalten. In letzterem Fall müssen die betroffenen Unternehmer nachweisen, dass sie geeignete Schritte unternommen haben, um das Vorhandensein von Verunreinigungen mit GVO zu vermeiden. Gleiches gilt für den Umgang mit Futtermitteln." Quelle: Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: https://www.bvl.bund...hnung_node.html
Die EU-Verordnung kann in Deutsch hier nachgelesen werden: https://eur-lex.euro...024:0028:de:PDF
Ich habe bei meiner Internetrecherche kein Produkt gefunden, das gegenwärtig in Deutschland in einem Geschäft verkauft wird und eine solche Kennzeichnung trägt. In der Vergangenheit gab es das (Bsp.: Butterfinger).
Da es aber viele Kennzeichnungsausnahmen gibt - am bedeutendsten ist meines Erachtens der Grenzwert von 0,9 % - dürfte es nicht gerade wenige verarbeitete Lebensmittel geben, die geringe Mengen an GVO beinhalten. So wird auf dieser GVO-kritischen Website (https://www.transgen...nzeichnung.html) davon ausgegangen, dass bei "60-80 % aller Lebensmittel" (Quelle: voriger Link) ausgegangen. Ob dieser Wert nah oder weit von dem tatsächlichen Anteil der GVO-beinhalteten Lebensmittel liegt, kann ich nicht sagen. Was ich allerdings noch aus meinem Biologiestudium weiß, ist, dass viele der Stoffe, die in kleinen Mengen in Lebensmitteln enthalten sind, mithilfe von gentechnisch veränderten Organismen produziert werden.