Zum Inhalt wechseln


Foto

Interner Schreibzirkel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 28 Oktober 2023 - 08:50

Liebe Schreibende!

 

Es gibt jetzt ein internes (also zugangsbeschränktes) Kurzgeschichten-Schreibzirkel-Unterforum, das von Rezensionsnerdista und mir betreut wird.

 

Dies ist das Konzept:

 

  • Mitglieder können dort SF-Kurzgeschichten (bis 40K Zeichen Umfang) posten, die dann von anderen teilnehmenden Schreibenden und einem Mentor:innenteam (anfangs: Rezensionsnerdista und ich)  besprochen werden mit dem Ziel, sie zu verbessern (also zu lektorieren)
  • Jede Kurzgeschichte muss zuende besprochen werden, bevor man eine weitere posten darf (also nur eine Story pro Mitglied zur gleichen Zeit)
  • Jeder Kurzgeschichte ist eine Zusammenfassung in 2-3 Sätzen voranzustellen (inhaltliche oder thematische Einordnung)
  • Fertig überarbeitete Kurzgeschichten haben, wenn sie qualitativ und thematisch passen, Chancen zur Veröffentlichung im Future Fiction Magazine (oder anderen Publikationen, falls Interesse seitens der jeweiligen Herausgeber besteht, sich im Schreibzirkel umzuschauen)
  • Texte im zugangsbeschränkten Schreibzirkel gelten nicht als veröffentlicht und können daher ohne weiteres zu Anthologien oder Magazinen eingereicht werden
  • Von teilnehmenden Schreibenden wird Kritikfähigkeit und sachliche Zusammenarbeit erwartet
  • Wenn Schreibende nicht (mehr) aktiv teilnehmen, müssen sie das Unterforum verlassen, auf Wunsch werden die zugehörigen Texte dann gelöscht
  • Wendet euch per PN an uns, wenn ihr mitmachen wollt. Wir prüfen Bewerbungen (als Schreibende oder MentorX) und berücksichtigen möglichst alle Teilnahmewünsche solange es die Kapazität erlaubt. Wir bitten um 1-2 Tage Geduld bei der Bearbeitung eurer Nachrichten.
  • Probebetrieb zunächst bis Ende 2023

Unser offensichtliches Ziel ist es, Schreibende dabei zu unterstützen, bessere SF-Kurzgeschichten zu verfassen. Wir freuen uns auf euch!


Bearbeitet von Uwe Post, 04 November 2023 - 12:17.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#2 Reinhold

Reinhold

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 45 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:86657 Bissingen

Geschrieben 20 November 2023 - 16:36

Ich würde gerne in diesem Forum mitarbeiten. Was muss ich machen?



#3 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.200 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 November 2023 - 21:25

Ich würde gerne in diesem Forum mitarbeiten. Was muss ich machen?

 

 

  • Wendet euch per PN an uns, wenn ihr mitmachen wollt. Wir prüfen Bewerbungen (als Schreibende oder MentorX) und berücksichtigen möglichst alle Teilnahmewünsche solange es die Kapazität erlaubt. Wir bitten um 1-2 Tage Geduld bei der Bearbeitung eurer Nachrichten.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#4 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.655 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 21 November 2023 - 07:19

Exakt! Wende dich an Uwe oder mich, stell dich vor, wir kümmern uns dann. Bis später!


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#5 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 02 April 2024 - 09:04

Mangels Beteiligung wird der interne Schreibzirkel wieder geschlossen.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#6 J. A. Hagen

J. A. Hagen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 366 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 April 2024 - 09:27

Danke, dass Ihr es gemacht habt. Ich habe jedenfalls einige Erkenntnisse gewonnen, die ich nutzen kann, wenn ich eine Geschichte schreibe oder überarbeite.


  • (Buch) gerade am lesen:David Weber: Honor Among Enemies; Exodus 44
  • (Buch) als nächstes geplant:Unsere Freunde von Epsilon Eridani
  • • (Film) Neuerwerbung: Ghost in the Shell: Stand Alone Complex 2nd Gig

#7 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 04 April 2024 - 10:14

Hallo zusammen,

 

ich bekenne mich schuldig der Nicht-Teilnahme. Absurderweise liegt der Grund in einer Wiederaufnahme eigener Schreibversuche. Damit ich mich nicht permanent selbst ablenke, habe ich den PC kurzerhand zum reinen Schreibgerät erklärt, also nicht mehr in Online Ausgaben von Zeitungen gelesen bzw. in Foren geschaut etc. pp. ... Und da für mich Foren auf dem Smartphone zu mühsam sind - gerade auch im Hinblick auf das Schreiben von Beiträgen -, war nicht nur meine scifinet Abstinenz sehr gründlich und wird es nach dem Schreiben dieses Beitrags auch geraume Zeit wieder sein. Ein Projekt ist fast abgeschlossen, ein anderes befindet sich bereits auf der Startrampe. Da es sich bei beiden Projekten um "private" handelt (ich teste für mich die "Langstrecke" Roman), habe ich bewusst von der Möglichkeit, den Text auch nur auszugsweise in den Schreibzirkel zu tragen, von vorneherein Abstand genommen.

 

Netter Nebeneffekt: Seit der PC nur noch als Textverarbeitung dient, lese ich sehr viel mehr als zuvor.

 

Viele Grüße und bis dann mal

Tobias


"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#8 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.655 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 04 April 2024 - 10:37

Witzigerweise hatte ich tatsächlich vergessen, dass du auch dabei bist, Tobias :-9


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#9 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 15 April 2024 - 11:24

Hallo Yvonne,

Witzigerweise hatte ich tatsächlich vergessen, dass du auch dabei bist, Tobias :-9

 

ja, ich war auch dabei. Mir krachte dann aber leider meine Erkrankung in die Mitarbeit, naja, und wieder halbwegs auf dem Damm beschloss ich, es doch noch mal mit Schreiben zu versuchen und habe dafür dem PC dafür ein Downgrade verpasst. Zumidnest mit zählbarem Erfolg, denn es ist lange her, dass ich einen so hohen Seitenoutput hatte. Jetzt lasse ich Projekt 1 aber mal ein paar Tage ruhen, bevor ich mich ans Überarbeiten mache. Habe daher Foren-frei ...

 

Viele Grüße

Tobias


"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0