Die erste Novellensammlung des Eridanus Verlag
Bearbeitet von ChristophGrimm, 18 November 2023 - 01:01.
Geschrieben 18 November 2023 - 01:00
Die erste Novellensammlung des Eridanus Verlag
Bearbeitet von ChristophGrimm, 18 November 2023 - 01:01.
Geschrieben 18 November 2023 - 07:33
Okay, die muss ich dann noch eintragen in 2023.
Podcast: Literatunnat
Geschrieben 18 November 2023 - 20:38
Das Cover gefällt mir. Aber das tun sie meistens bei Eridanus.
† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen : 'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.
Geschrieben 18 November 2023 - 22:44
Geschrieben 19 November 2023 - 05:44
Podcast: Literatunnat
Geschrieben 19 November 2023 - 10:35
Stefan Lammers war immerhin in "Fast menschlich" und "Wie künstlich ist Intelligenz" vertreten.
† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen : 'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.
Geschrieben 19 November 2023 - 14:39
Bearbeitet von ChristophGrimm, 19 November 2023 - 14:44.
Geschrieben 20 November 2023 - 06:37
Alleine deswegen müsste ich sie mir ja kaufen, wobei ich festhalten muss, dass ich jetzt eigentlich bis zur KLP Wahl keinen Platz mehr übrig habe, da ich aufgrund von anderen Projekten und Interessensgebieten jetzt vermutlich internationale Kurzprosa lese wie eine Irre. :-)
Aber vielleicht ergibt sich ja mal wieder ein unvermutetes Lesefenster, so wie gestern, dann kann ich mal so eine Novelle weglesen. Ich würd's also kaufen und gucken, was passiert.
Wobei ich vermutlich einen Lesezirkel für die Anthologie von A7L organisieren sollte ... hui, ob da noch jemand mitmacht, nach dem Biokalypse-Lesezirkel? Ich meine, der Lesezirkel macht ja super Spaß, aber das Buch hat nicht vielen gefallen.
Podcast: Literatunnat
Geschrieben 20 November 2023 - 07:10
Edit: Hab's mal vorbestellt ...
Podcast: Literatunnat
Geschrieben 06 Dezember 2023 - 10:04
Ich habe es mir zu Weihnachten gewünscht. Wahrscheinlich komme ich über die Feiertage dazu, eine Novelle zu lesen.
Allerdings möchte ich auch mit In andere Welten weitermachen. Elvis hat das Gebäude verlassen liegt auch noch auf dem Lesestapel, und zusätzlich werde ich mir Geschichten aus Nimmèrya von Samuel R. Delany bestellen.
Irgenwann werde ich jedoch meine Meinung zu Blutspuren im Hyperraum abgeben, selbst wenn das Monate dauern sollte. Nachdem ich mit Filmen wie Die Spur des Falken aufgewachsen bin, kommen Trenchcoat und Hut bei mir immer gut an, selbst wenn das mittlwerweile ein Klischee ist. Seit der Hörspielreihe Der letzte Detektiv habe ich etwas übrig für Privatdetektive im SF-Umfeld.
Geschrieben 06 Dezember 2023 - 10:20
Stimmt, die vier wollte ich ja noch lesen
Podcast: Literatunnat
Geschrieben 18 Dezember 2023 - 23:16
Kornelia Schmid liest ihren Beitrag aus "Blutspuren im Hyperraum" am Samstag, den 24. Februuar online auf der "Relog to Read". Kann man einfach bei youtube anschauen.
Ton über den Discord-Server der Brennenden: https://discord.gg/P3x79Xw
Live Video Übertragung auf youtube unter https://www.youtube.de/brennendebuchstaben
SLURL: https://maps.secondlife.com/secondlife/Kreativ%20Dorf/48/172/37
Geschrieben 18 Dezember 2023 - 23:41
Kornelia Schmid liest ihren Beitrag aus "Blutspuren im Hyperraum" am Samstag, den 24. Februuar online auf der "Relog to Read". Kann man einfach bei youtube anschauen.
Ton über den Discord-Server der Brennenden: https://discord.gg/P3x79Xw
Live Video Übertragung auf youtube unter https://www.youtube....nendebuchstaben
SLURL: https://maps.secondl... Dorf/48/172/37
Geschrieben 18 Dezember 2023 - 23:58
Bitte nochmal prüfen: Im Nachbarthread steht was anderes.
Ja, weil der Autor aus dem Nachbarthread bei der selben Veranstaltung ebenfalls liest.
Geschrieben 19 Dezember 2023 - 07:03
Hm, komisch, ich dachte, ich hätte das Buch vorbestellt, aber es kam nicht an. Ist aber nun verfügbar, so wie es ausschaut.
Podcast: Literatunnat
Geschrieben 19 Dezember 2023 - 11:49
Samstag, 24. Februar: Relog to Read 2024
In den letzten Wochen ist viel über deutschsprachige Science Fiction Literatur theoretisiert worden. Da wurde eifrig Statistik betrieben über Themen, Originalität und die Geschlechterverteilung in der schreibenden Szene mit einem deutlichen Fokus auf die veröffentlichten Kurzgeschichten dieses Jahres, wobei im Verlauf der nachfolgenden Diskussionen auch Kritik geäußert wurde.
Es wird also Zeit für einen Blick auf aktuelle Veröffentlichungen mit gleich sechs Live Lesungen an einem Abend.
Am Samstag, den 24.Februar lesen für euch
...
Kornelia Schmid ihre Story „Ein Augenblick in Kuun“ aus „In anderen Welten“
...
Nele Sickel ihre Story „Eine Studie in Zimt“ aus „Blutspuren im Hyperraum“
...
Klugscheiß on:
Hier in diesem Faden steht nun, das die Story von Kornelia Schmid in "Blutspuren im Hyperraum" veröffentlicht wurde. Dafür wurde die Geschichte von Nele Sickel nach "In andere Welten" verschoben. Das meinte ich mit "bitte prüfen"
Klugscheiß off!
Geschrieben 19 Dezember 2023 - 12:02
Geschrieben 09 Januar 2024 - 19:22
Sabrina Železný: Senora Pintado
Eine trauernde Mutter begibt sich auf die Spuren ihres verstorbenen Sohnes – und heuert als Putzkraft auf einem interstellaren Kreuzfahrtschiff an.
Die Story prangert sehr plakativ die Ausbeutung von Crewmitgliedern durch Kreuzfahrtunternehmen an. Hier sind es mexikanische Immigranten ohne Arbeitserlaubnis in Amerika. Das scheint mir das Kernanliegen der Autorin zu sein. Die Krimistrory dümpelt vor sich hin wie ein sehr lahmer Barnaby-Krimi nur ohne Humor. Die SF-Elemente wirken eher aufgesetzt: die Geschichte um geldgierige Konzerne hätte auch auf einem Kreuzfahrtschiff im Hier und Heute funktioniert. Aber am Schlimmsten für einen Krimi: es ist ziemlich langweilig und vorhersehbar.
Stefan Lammers: Sascha
Zwei ungleiche Polizisten – einer menschlich, die andere nicht – fragen sich, wer da eigentlich ständig auf sie schießt.
Das absolute Gegenteil zur Einstiegsgeschichte: ein Hard-boiled-Krimi mit eingängigem Ermittlerduo aus Android und abgehalftertem Cop. Die Story bedient sich geschickt am SF-Inventar und spielt partiell im virtuellem Raum. Hier stimmt einfach alles: Setting, Protagonisten, Spannung, Wendungen. Ein Lesevergnügen für Krimi- und SF-Fans.
Geschrieben 10 Januar 2024 - 20:46
Nob Shepherd: Zwischenfall auf Lomonax Zeta
Ein Privatdetektiv ermittelt unter Einsatz seines Lebens zwischen Ammoniakschwaden und Geiferwürmern.
Offensichtlich hat der Autor schon etliche Geschichten um den Privatdetektiv Kelabassi veröffentlicht und so wirkt diese Story auch: lustlos hingeschluderte Massenware. Sein Protagonist weckt keine Sympathien, seine Aliens sind in Gummi verkleidete Menschen und sein Worldbuilding ist mangelhaft. Einiges soll wohl lustig sein, wie sein Kommentar zu dem Shakespeare-Stück "Die listigen Räuner von Klingsor": ein lahmer Plot, geistlose Konversationeb und platte Witze. Passt perfekt!
Geschrieben 11 Januar 2024 - 11:54
Also taugt bisher nur der Lammers ... verfolge das gespannt
Podcast: Literatunnat
Geschrieben 11 Januar 2024 - 15:39
Nele Sickel: Studie in Zimt
Eine Baulöwin, deren Schuld längst erwiesen ist, bedient sich einer eingestaubten Methode und hochmoderner Video-Technologie, um ihren Kopf doch noch aus der Schlinge zu ziehen
Originelle Adventsgeschichte der kriminalistischen Art mit Zimt in jedem (nach Weihnachtsliedern benannten) Kapitel. Die Figur der engagierten Pippa überzeugt, während der Polizist Malte mir etwas zu hilfsbereit erscheint. Seis drum, gute Unterhaltung, ein versöhnliches Ende und sparsame aber glaubhafte SF-Elemente. Daumen hoch.
Fazit: der Versuch vier Novellen statt einem Dutzend Kurzgeschichten in einer Anthologie zusammen zu fassen ist durchaus gelungen und es würde mich freuen, wenn es mehr davon gebe. Insbesondere da Novellen es sonst schwer haben veröffentlicht zu werden. Zwei Geschichten sind richtig schlecht, aber zwei rocken, auch wenn ich sie nicht für den DSFP (gibt es den überhaupt noch?) nominieren würde.
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0