Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

[Kurzgeschichtenlesezirkel] Christian Endres - T wie Terrareforming


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 20 November 2023 - 14:25

Christian Endres - T wie Terrareforming erschien in Spektrum der Wissenschaft 12.2023.

 

Nachgelesen werden kann die Geschichte hier:

https://www.spektrum...forming/2190837

 

Christian schreibt auf seiner Seite:

Kann ich euch noch etwas Interessantes zum Hintergrund der Story erzählen?

Hm. Vielleicht das: Vor einem Jahr hatte ich eine Phase, in der ich ein paar ganz klassische, satirische »Pointen-Geschichten« geschrieben habe – darunter »T wie Terrareforming«. Durch den Klimawandel und superreiche, extrovertierte Tech-Genies als vermeintliche Heilsbringer hat die Story jedoch natürlich auch einen sehr aktuellen, bissigen Touch am Puls des Zeitgeist, wie ich hoffe und denke.

Der Titel ist natürlich eine Hommage an »H wie Habicht«, eines meiner liebsten Nature Writing Bücher, verfasst von Helen MacDonald. Was insofern witzig ist, als dass sie und Sin Blaché mit »Prophet« dieses Jahr einen der coolsten SF-Romane vorgelegt haben. Auf Deutsch bei Hanser.

 

https://christianendres.de/?p=5342

 

Ein paar Kommentare gibt es hier:

https://scifinet.org...e-3#entry445372

 

Es handelt sich um einen Tech-Messias, der die Welt vor der Klimakatastrophe rettet, am Ende aber die Rechnung präsentiert. Eine sehr böse und ironische Geschichte wie ich finde.

 

Die bisherigen Lesezirkel findet man hier:

https://scifinet.org...ten-lesezirkel/

 




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0