Zum Inhalt wechseln


Foto

Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 24 November 2023 - 08:00

Börsenblatt-Bestsellerlisten (13. bis 19. November 2023): Nele Neuhaus stürmt mit ihrem neuen Taunuskrimi "Monster" sofort auf Platz 1 der Bestsellerliste. Zwei weitere Titel schaffen es diese Woche in die Top 10: Der zweite Band von "Die Töchter der Ärztin" von Helene Sommerfeld und "Ich verspreche dir: Ich werde nicht sterben" vom Influencer-Paar Hendrik und Denise Verst.

Die Startauflage für "Monster" beträgt laut Frankfurter Rundschau 300.000 Exemplare.

https://www.boersenb...-neuhaus-310397

Aktuell sind Krimis wohl im Trend. Phantastik scheint nicht angesagt, da gab es Zeiten, da war das noch völlig anders.

Immerhin auf Platz 15:
Patrick Rothfuss: "Der Weg der Wünsche" (Klett-Cotta) auf Platz 15 der Belletristik-Charts (HC). Nach neun Jahren kehrt Rothfuss in die Königsmörder-Chronik zurück. Es handelt sich um die Neufassung der Novelle "Der Blitzbaum", die bisher nur in einer Anthologie erschienen war, und die Geschichte vom Fae Bast erzählt.

Bearbeitet von Mammut, 24 November 2023 - 08:01.

Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#2 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.655 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 24 November 2023 - 09:16

Ich habe gestern die erste halbe Stunde vom neuen Batman gesehen (ja, ich weiß, ich gucke Filme sehr langsam und werde wohl eine Woche dafür brauchen) und dabei habe ich eigentlich Lust auf einen guten Krimi bekommen. Allerdings gefallen mir nur die wenigsten Krimis (Ausnahme Agatha Christie). Vielleicht sollte ich Nele Neuhaus mal versuchen? Ist die gut?

 

Letztens habe ich den ersten Teil von Franz Eberhofer von Rita Falk gehört, da bin ich kaum bis zum Ende gekommen, hat mich nicht begeistert. Der Detektivspaß hielt sich auch stark in Grenzen.


Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#3 J. A. Hagen

J. A. Hagen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 366 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 November 2023 - 09:49

"Verborgene Muster" von Ian Rankin ist unterhaltsam, abgesehen von einem abrupten Ende. Die Gewaltdarstellung hält sich in engen Grenzen.


  • • (Buch) gerade am lesen:David Weber: Honor Among Enemies; Exodus 44
  • • (Buch) als nächstes geplant:Unsere Freunde von Epsilon Eridani
  • • (Film) Neuerwerbung: Ghost in the Shell: Stand Alone Complex 2nd Gig

#4 Fermentarius

Fermentarius

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 151 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Münster

Geschrieben 24 November 2023 - 10:52

Hallo Yvonne,

wenn du klassische Krimis suchst, kann ich die australischen Krimis von Arthur W. Upfield empfehlen, insgesondere "Der Sterbende See" und "Todeszauber". Sehr gut ist auch "Der Kopf im Netz" oder "Fremde sind unerwünscht". Upfields Inspektor Napoleon Bonaparte genannt Bony ist ein Mischling zwischen einem Weißen und einer Aborigine und ermittelt mit ganz eigenen Methoden.

Wenn du eher moderne Krimis magst, käme vielleicht Michael Robotham in Frage.

Persönliche Empfehlung: "Tot bist du perfekt" von JP Delaney. Das Buch ist ein spannender Krimi, der an der Grenze zum SF angesiedelt ist. Er ist in großen Teilen in der 2. (!) Person geschrieben. Hier ein Beispiel:

 

Fassungslos starrst du auf den Ausdruck. Mit so was hast du nicht gerechnet. Keine Affäre, kein Suizid. Ein Geheimnis ganz anderer Art.

Du bist abgehauen.

Zwar stimmt nicht alles überein â€“ die Website riet vom Ertrinken ab, und das iPad wurde weder gekocht noch mit dem Hammer traktiert. Aber du hast dir vermutlich gedacht, dass deine allgemein bekannte Liebe zum Surfen dein Verschwinden am plausibelsten erklären würde.

 

Das hat, wie sich zum Schluss herausstellt, einen guten Grund ...



#5 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.655 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 24 November 2023 - 11:03

Okay, wird notiert! Danke!


Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#6 Weltraumschrott

Weltraumschrott

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 310 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 November 2023 - 18:32

(...)
Immerhin auf Platz 15:
Patrick Rothfuss: "Der Weg der Wünsche" (Klett-Cotta) auf Platz 15 der Belletristik-Charts (HC). Nach neun Jahren kehrt Rothfuss in die Königsmörder-Chronik zurück. Es handelt sich um die Neufassung der Novelle "Der Blitzbaum", die bisher nur in einer Anthologie erschienen war, und die Geschichte vom Fae Bast erzählt.

Es wäre schön, wenn sich Rothfuss auf die Romanreihe Königsmörderchronik konzentriert hätte. Der letzte Band ist als deutsche Übersetzung 2012 in Deutschland erschienen. Die Geschichte ist noch nicht abgeschlossen. Rothfuss hat ja mehrmals durchblicken lassen, dass er eine Art Schreibblockade oder psychische Probleme hat, die ihn stark dabei hemmen, die Geschichte zu beenden. Mir wäre es lieber gewesen, wenn er sich einen Co-Autoren geholt hätte oder die Geschichte sogar vollständig in fremde Hände gegeben hätte. Da ich die Geschichte gut fand, ärgert es mich um so mehr, dass es bisher kein Ende gibt und vermutlich auch in nächster Zeit nicht geben wird.



#7 Sam Francisco

Sam Francisco

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nordhessen

Geschrieben 24 November 2023 - 18:53

Tja, da werden wir wohl noch lange drauf warten müssen *heul*
Und auf den Abschluss von GoT, und auf die Fortsetzung von Locke Lamora und ...
Future ist die Zukunft!
  • • (Buch) gerade am lesen:Robert Silverberg - Krieg der Träume aka Valentines Fluch, Joshua Tree - Die Entdeckung
  • • (Buch) als nächstes geplant:Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.
  • • (Buch) Neuerwerbung: Indiana Jokes - Jäger des verlorenen Scherzes, Brandon Sanderson - Weit über der smaragdgrünen See
  • • (Film) gerade gesehen: Dune Part 2

#8 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.655 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 24 November 2023 - 19:22

Ui der Abschluss von got, seufz ... Das war so ein geiler Abgang am Ende vom fünften Buch

Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#9 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.655 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 22 Januar 2024 - 07:01

 

Wenn du eher moderne Krimis magst, käme vielleicht Michael Robotham in Frage.

 

 

Damit habe ich jetzt endlich angefangen (Schweige still). Das ist ein Thriller. Eigentlich suchte ich eher Krimis, also, ohne so viel Gewalt und Narben und Kinder, die jahrelang eingesperrt werden und deren ganze Familien ermordet wären. Solche Bücher meide ich, seit unsere Kinder geboren sind.

 

Abgesehen mal davon, ja, das Buch ist sehr gut geschrieben, die beiden Erzählpersonen gefallen mir, ich hoffe, das ich das Schlimmste schon hinter mir habe und höre das wahrscheinlich zu Ende. Danke für die Empfehlung!


Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#10 Fermentarius

Fermentarius

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 151 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Münster

Geschrieben 22 Januar 2024 - 08:25

Damit habe ich jetzt endlich angefangen (Schweige still). Das ist ein Thriller. Eigentlich suchte ich eher Krimis, also, ohne so viel Gewalt und Narben und Kinder, die jahrelang eingesperrt werden und deren ganze Familien ermordet wären. Solche Bücher meide ich, seit unsere Kinder geboren sind.

 

Abgesehen mal davon, ja, das Buch ist sehr gut geschrieben, die beiden Erzählpersonen gefallen mir, ich hoffe, das ich das Schlimmste schon hinter mir habe und höre das wahrscheinlich zu Ende. Danke für die Empfehlung!

Krimis und Thriller sind sicherlich Gattung, die sich überschneiden, in der Wikipedia ist Michael Robotham als Krimiautor vorgestellt, und seine Bücher werden als Krimis bezeichnet. Andererseits ist "Schweige still" sicherlich eher ein Thriller (bei Amazon als Psychothriller geführt) und der Inhalt ist schon ziemlich hässlich. Wenn es um relativ ruhige Krimis geht, in denen die Aufklärung eines einzelnen Verbrechens in Vordergrund steht und im wesentlichen die Konfliktstrukturen in Familie und Freundeskreis des Opfer aufgedeckt werden, muss ich leider passen. Da habe ich in letzter Zeit nichts gelesen, was wirklich herausragend gewesen wäre.

 

 

 



#11 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.655 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 22 Januar 2024 - 09:03

Ich hätte ja auch vorher recherchieren können. Egal, jetzt habe ich angefangen und es ist sehr gut, also weiter damit

 

 

Bis 2015 habe ich auch deutlich mehr Thriller gelesen als beispielsweise SF, Horror lese ich auch noch immer. (Es ist einfacher, wenn der Schrecken übernatürlich ist). Seither habe ich mich nur auf Simon Beckett beschränkt und Thriller sonst gemieden. 


Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#12 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 04 März 2024 - 02:12

Kann mir jemand von euch vielleicht sagen, wo ich im Internet sehen kann, wieviele Exemplare eines Buches ca. verkauft wurden?

Wird das für normal Sterbliche wie mich öffentlich gemacht?   Kann man das irgendwo nach Land gefiltert (Deutschland, Österreich) sehen?

Ich würde gerne Mal sehen, wie oft sich manche Bücher schon verkauft haben.

Ich schaue mir sowas sehr gerne bei Filmen oder Computerspielen an aber leider kenne ich bei Büchern nur Bestsellerlisten, jedoch ohne die genauen (oder ungefähren) Verkaufszahlen.


Bearbeitet von Nebulus, 04 März 2024 - 02:14.


#13 Joshua Tree

Joshua Tree

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 94 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Aljezur, Portugal

Geschrieben 06 März 2024 - 09:33

Kann mir jemand von euch vielleicht sagen, wo ich im Internet sehen kann, wieviele Exemplare eines Buches ca. verkauft wurden?

 

Das geht über einen Zugang zu Media Control, der ist in der Regel für (zahlende) Verlage vorhanden.


Der Kopf ist rund, damit Gedanken ihre Richtung ändern können ;-)

  • • (Buch) gerade am lesen:Maze Runner
  • • (Buch) als nächstes geplant:Irgendwas von Andreas Altmann
  • • (Buch) Neuerwerbung: Verlorene der Zeit

#14 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 06 März 2024 - 12:11

Wow, alles Celebrities hier :)   

Sieht man dort, wieviel im gesammten Land verkauft wurde, auch aufgeschlüsselt nach EBook, Buch und Hörbuch Version?



#15 Joshua Tree

Joshua Tree

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 94 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Aljezur, Portugal

Geschrieben 06 März 2024 - 15:39

Wow, alles Celebrities hier :)   

Sieht man dort, wieviel im gesammten Land verkauft wurde, auch aufgeschlüsselt nach EBook, Buch und Hörbuch Version?

 

Genau. Für den Buchhandel sind vor allem die Prints wichtig (auch für Verlage die primäre Metrik). Die werden für alle deutschsprachigen Buchmärkte erhoben und können entsprechend gefiltert werden nach Land und Format. Dann ergibt sich ein ganz interessantes (und oft überraschendes) Bild vom aktuellen Markt :-) - Media Control gibt übrigens an, 88% vom Markt abzudecken. Das halte ich für sportlich.


Bearbeitet von Joshua Tree, 06 März 2024 - 15:40.

Der Kopf ist rund, damit Gedanken ihre Richtung ändern können ;-)

  • • (Buch) gerade am lesen:Maze Runner
  • • (Buch) als nächstes geplant:Irgendwas von Andreas Altmann
  • • (Buch) Neuerwerbung: Verlorene der Zeit

#16 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 06 März 2024 - 15:43

Und gibt es auch einen Grund, wieso das ganze nur zahlenden Verlagen zugänglich ist?  

Bei Computerspielen, Blu Rays oder sogar Kino Zuschauerzahlen gibt es doch auch öffentlich wenigstens ungefähre Daten, die man sich ansehen kann.
Ich finde sowas immer sehr interessant, deshalb frage ich.



#17 Joshua Tree

Joshua Tree

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 94 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Aljezur, Portugal

Geschrieben 06 März 2024 - 15:59

Media Control ist ein Unternehmen und will Umsatz machen. Die geben auch Charts öffentlich heraus auf ihrer Website. Kannst du mal googeln.


Der Kopf ist rund, damit Gedanken ihre Richtung ändern können ;-)

  • • (Buch) gerade am lesen:Maze Runner
  • • (Buch) als nächstes geplant:Irgendwas von Andreas Altmann
  • • (Buch) Neuerwerbung: Verlorene der Zeit


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0