Wie einige wissen, bin ich ja vor einigen Jahren mit dem TransAtlantic Fan Fund zu Cons und Fantreffen nach Nordamerika gereist - alles komplett finanziert durch den Fanfund. Jetzt bin es einen Fanfund - den EFF - relativ neu, nur für Europäer und mit dem geht es nächstes Jahr zum Eurocon nach Rotterdam im August 2024.
Wer Interesse hat, bitte erst mal auf der Homepage dazu umsehen:
https://fandomrover....he-second-race/
Mehr Infos noch hier:
https://fandomrover....opean-fan-fund/
Ich höre auch immer wieder von Fans, sie wäre nicht geeignet, weil sie nicht bekannt genug wären. - Nun, in einer gewissen Fanszene sollte man schon bekannt und aktiv sein, aber wenn man einfach auf Fantreffen geht und ein rühriges Fanzine rausgibt, Geschichten schreibt oder bei Cons organisatorisch mithilft, dann passt das gut. (Also mit "bekannt" ist nicht "bestsellerautorenberühmt" gemeint.)
Was für die Meisten wohl die größte Hürde ist, ist der Zeitaufwand, wobei das mit den Niederlanden aber deutlich überschaubarerer ist, als mal eben so einen Monat durch andere Kontinente zu gurken.
Vielleicht interessiert sich hier ja jemand dafür, speziell jemand, für den die Anreise finanziell schwierig zu stemmen wäre. (Man muss aber nicht bedürftig sein, um mitzumachen - wenn man einfach nur gerne reist und Party auf Cons macht, ist das auch gut.)