Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

[Kurzgeschichtenlesezirkel] Wolfgang Jeschke - Zwölf Minuten und einiges mehr


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 10 Dezember 2023 - 22:33

Wolfgang Jeschke braucht man glaube ich nicht vorzustellen. Autor und Herausgeber, ist seine Geschichte Zwölf Minuten und einiges mehr von 1959, erschien aber zuerst 1962 auf Englisch, so steht es hier:
https://www.isfdb.or...tle.cgi?1228197

Außerdem gibt es die Story auf kroatisch und in seiner Sammlung Der Zweiter.
Der Zeiter ist auch der Kern der Geschichte, ein Zeitreiseportal auf einer Außenwelt, an einem ausgetrockneten Flußbett namens Nil.
Ein Telepath der Jetztzeit tritt mit einem der Zeitreisenden in Kontakt, der auf dem Weg zum Johannisburg Portal ist. Dieser wartet schon seit 2000 Jahren auf die Rückkehr, muss sich aber noch weitere Tausend gedulden.

Eine stimmungsvolle Geschichte, deren Plot schnell erkennbar ist und 1959 bestimmt aufregender war als heute. Der Zeiter ist sehr schön beschrieben und genauso der Androide, der als sich entwickelnde Maschine eine KI darstellt.
Schöne Geschichte.

Bearbeitet von Mammut, 10 Dezember 2023 - 22:47.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0