Zum Inhalt wechseln


Foto

Abstimmung - Klassiker


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
130 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Abstimmung - Klassiker (35 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Abstimmung - Klassiker

  1. Frederik Pohl: Die Gateway-Trilogie (14 Stimmen [41.18%])

    Prozentsatz der Stimmen: 41.18%

  2. Norman Spinrad: Russischer Frühling (1 Stimmen [2.94%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.94%

  3. Keith Roberts: Pavane (1 Stimmen [2.94%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.94%

  4. Isaac Asimov: Ich, der Robot (5 Stimmen [14.71%])

    Prozentsatz der Stimmen: 14.71%

  5. Angela & Karlheinz Steinmüller: Andymon (13 Stimmen [38.24%])

    Prozentsatz der Stimmen: 38.24%

  6. Peter Høeg: Fräulein Smillas Gespür für Schnee (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Abstimmen

#91 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 23 September 2004 - 16:32

Na wie gut das ich mir das Buch schon vorige Woche auf Verdacht bei den Amazonen bestellt hatte :unsure: Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#92 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 September 2004 - 13:36

Mein Exemplar von Andymon ist heute angekommen. Besten Dank an den SHAYOL Verlag.Gruß Markus

#93 monoDNA

monoDNA

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 64 Beiträge
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 25 September 2004 - 15:24

Mein Exemplar von Andymon ist heute angekommen. Besten Dank an den SHAYOL Verlag.

dtto. lg mono
grad am schmöckern:
dan simmons - die hyperion gesänge
ANDYMON IM LESEZIRKEL
fertig gelesen:
dan brown - illuminati
isaac asimov - das ende der ewigkeit

#94 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 26 September 2004 - 13:34

hi all auch mein buch ist bereits in wien danke ronni ;-) freu mich sehr auf den lesezirkel - und darauf dass ich wieder mehr mitmische im forum lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#95 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 26 September 2004 - 20:22

Auf diesen Lesezirkel bin ich auch richtig scharf! Oder wie dyke es sehr treffend im ersten Thread des September-Lesezirkels formuliert: Ich scharre bereite mit der Lesebrille! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png Bis dennen, Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#96 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 27 September 2004 - 10:49

Hallo Joe,willkommen zurück - wir haben dich schon vermisst. :unsure:SullivanP.S. Mein Exemplar kommt hoffentlich rechtzeitig diese Woche...

#97 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 28 September 2004 - 04:51

Gestern ich auch mein Exemplar bekommen hab! :D:);)Bis dennen,Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#98 Darnok

Darnok

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Wohnort:Dresden

Geschrieben 28 September 2004 - 11:45

Und es gibt immer noch Leute die abstimmen...Das sollte einem zu denken geben.

#99 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 28 September 2004 - 12:41

Und es gibt immer noch Leute die abstimmen... Das sollte einem zu denken geben.

Wenn Du in sechs Monaten reinschaust, wirst Du wahrscheinlich feststellen, dass nochmals ein paar Leute abgestimmt haben. Warum? Na, ist doch klar. Die wollen ein Zeitparadox erzeugen, denn wenn plötzlich ein anderes Buch gewonnen hätte, dann würder der entsprechende Thread durch einen neuen ersetzt. :D

#100 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 28 September 2004 - 20:00

@sullivan

Hallo Joe, willkommen zurück - wir haben dich schon vermisst. Sullivan

hello sullivan freu mich ach schon ganz toll ;) lg joe :D
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#101 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 28 September 2004 - 21:21

Hi Joe,jetzt wo Du wieder da bist, bemerkte ich erst, dass Du weg warst. :D Warst Du im Urlaub?

#102 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 29 September 2004 - 05:16

hi rusch ^_^ ja so ähnlich ich war natürlich in leipzig gönnte mir aber davor und danach noch eine kleine schaffenspause ;) , dass ich am board wieder mal kräftig in die tasten hauen kann zudem lese ich derzeit nur non sf :ph34r: ist sicher ein mitgrund dass man nur mal kurz reinschaut, sich aber nicht anmeldet andymon ist da ideal fürs comeback :( lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#103 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 29 September 2004 - 06:22

@Rusch:

Die wollen ein Zeitparadox erzeugen ...

Himmel! Das hieße ja auch, dass ein ganz anderes Buch gelesen wird. Dann würde mich gar nicht die hübsche Frau im Zug auf das Buch ansprechen, wir würden uns nicht kennenlernen, nicht heiraten, Kinder bekommen, Glücklich bis an unser Lebensende ... ^_^

Wir müssen nach einer Abstimmung UNBEDINGT den Thread schließen!!!

http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png ;)


@Joe:

Auch von mir ein herzliches „Welcome back!“ Ich freue mich schon auf die nächste Leserunde mit Dir! :(

Bis dennen,
Henrik

Bearbeitet von Henrik Fisch, 29 September 2004 - 06:23.

Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#104 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 30 September 2004 - 13:17

Das Buch ist heute angekommen (Schweiz) und wird morgen bezahlt. Ich gehe nächste Woche weg für eine Woche, deshalb werde ich wohl erst ab dem 15. Oktober in den Zirkel einsteigen.

#105 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 30 September 2004 - 15:33

Wollen wir diesmal schon anfangen, eine Abstimmung über das Buch durchzuführen? Wenn ja dann muss der Admin sie zum letzten Thread hinzufügen bzw. einen eigenen Thread nur für die Abstimmung (mit abschließender Meinungsäußerung) anlegen.Der Vorschlag kam bei unserem aktuellen Lesezirkel auf. Eine Skala von 1 (mies) bis 10 (Meisterwerk) dürfte ausreichend sein.Sullivan

#106 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 01 Oktober 2004 - 05:43

@Sullivan:

Dafür wäre ich auch diesesmal sofort zu haben! :angry:

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#107 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 01 Oktober 2004 - 07:55

Hallo Sullivan. Ich habe den letzten Lesezirkel nicht gefolgt und ich verstehe vielleicht deswegen diesen Vorschlag nicht.

Wollen wir diesmal schon anfangen, eine Abstimmung über das Buch durchzuführen?

Eine Abstimmung? Was soll das eigentlich nutzen? Wir geben detailliert an, was wir hier mochten, dort hassten - ein herrlicher Ort um genau seine Meinung zu bilden und zu erklären. Und dann sollten wir ein Kreuzchen setzen? Bäh!

Eine Abstimmung? Für wen? Für jene, die sich keine Zeit nehmen, den Zirkel zu lesen oder für die, die sich keine Zeit nehmen, etwas zu schreiben.

Schon? Du willst am Anfang des Lesezirkels eine Abstimmung durchführen? Oder kurz vor dem Ende? Oder nach dem Ende?

... dann muss der Admin sie zum letzten Thread hinzufügen

Also doch erst am Schluss? Meinst du wirklich Thread oder meinst du Posting?
Falls du Posting meinst, wann und nach welchen Kriterien sollte der Administratator denn den Thread schliessen.
Falls du Thread meinst, sollte die Abstimmung von Tag 1 an da sein oder z.B. eher erst nach 25 Tagen?


bzw. einen eigenen Thread nur für die Abstimmung (mit abschließender Meinungsäußerung) anlegen.

Müssen oder dürfen wir einen abschliessenden Meinungsäusserung ablegen? Wo und weshalb eigentlich?

Fragen über Fragen, die hauptsächlich aus Unwissenheit gestellt werden. Ich bitte um ausführliche Aufklärung und einen konkreten Vorschlag. Oder um Stille, damit wir nicht am heiligen Lesezirkel herumexperimentieren. Bitte nicht einfach etwas mit dem Lesezirkel anfangen!

RockMySoul67, der heute wieder mal in seinem "NeverChangeAWinningSystem-Mood" ist.

#108 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 01 Oktober 2004 - 08:03

hi allalso ich find es nicht so übeldas schlimme ist dass da wieder alle abstimmen - wie diesmal - und nur 2,3 mitgelesen habendas buch aber abschliessend im forum zu bewerten ist grundsätzlich nicht schlechtlg joe :P
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#109 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 01 Oktober 2004 - 08:33

Hallo rocky,

die Idee war folgende:

Nach dem Lesen des Buches gibt jeder seine Wertung ab als Note von 1 bis 10. Außerdem kann man einen kleinen Beitrag schreiben und seine Meinung begründen ("Die Handlung war langweilig aber die Ideen waren gut, Gesamtnote 6 / 10".)

Die Gefahr ist natürlich, dass JEDER abstimmen kann obwohl er das Buch nicht gelesen hat. Wie man das verhindern kann, weiß ich nicht. Aus diesem Grunde haben wir gedacht, jeder begründet seine Meinung ganz kurz. Als Moderator kann ich dafür sorgen, dass in so einem Thread kein Müll landet aber auf die Abstimmung habe ich keinen Einfluss. Wenn jeder seine Meinung kundgetan hat, gibt es eine Zusammenfassung und der Thread wird geschlossen.

Ich denke, wir versuchen es einfach mal.

Sullivan

#110 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 01 Oktober 2004 - 08:44

das schlimme ist dass da wieder alle abstimmen - wie diesmal - und nur 2,3 mitgelesen haben

Seit der leicht frequentierten Lesezirkel von "Winterwelt" von "Ursula K. Le Guin" wird dies immer wieder (mit leicht unterschiedlichen Zahlen) behauptet. Diese Behauptung widerspricht den Tatsachen. Es hatten sechs Leute für Winterwelt gestimmt und es haben mehr Leute (acht oder so) mitgemacht.

Weil es so ruhig war, ist man vielleicht der Meinung, der Lesezirkel sollte irgendwie geändert werden, aber die Daten (nur ein einziges Mal wenig Besucher, mehr Diskussionsteilnehmer als Stimmen) reden eine andere Sprache.

#111 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 01 Oktober 2004 - 09:01

Nach dem Lesen des Buches gibt jeder seine Wertung ab als Note von 1 bis 10. Außerdem kann man einen kleinen Beitrag schreiben ... Wenn jeder seine Meinung kundgetan hat, gibt es eine Zusammenfassung und der Thread wird geschlossen.

Na ja, wenn es einen separaten Thread ziemlich am Ende des Monats gibt, könnte sogar ich mich mit diesem Experiment anfreunden.

#112 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 01 Oktober 2004 - 09:55

Also haben wir deinen Segen. Danke. :PWenn es grandios in die Hose geht, dann lassen wir es beim nächsten Mal bleiben. Insofern ist es ganz gut, dass wir beim "Klassiker" über und nicht beim "normalen" Lesezirkel. Der liegt mir nämlich noch mehr am Herzen.Sullivan

#113 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 Oktober 2004 - 11:22

Ich hatte daran gedacht, den zweiten Thread der Besprechung einfach so zu machen wie diesen hier, eben nur mit den zehn Punkten der Bewertung. Allerdings sieht man dann auf jeder Seite wieder die Abstimmungsbalken, was ich für unschön halte. Außerdem würde der Thread in der Liste als Abstimmung auftauchen, was sowohl verwirrend wie wiederum unschön aussieht. Auch ein separater Thread stelle ich mir in der Liste merkwürdig vor.Ich finde die Idee generell gut, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es für den Gesamteindruck nützlich ist.Der Lesezirkel ist ja am Ende auch etwas für diejenigen, die es etwas ausführlicher möchten und nicht so sehr an Statistiken sondern mehr an Meinungen interessiert sind.

#114 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 Oktober 2004 - 11:40

An Rusch,entschuldige, aber ich habe Dein Posting bei der Besprechung gelöscht. Lass uns doch die speziellen Angelegenheiten hier besprechen. Schließlich zeichnen sich die Leserunden ja auch dadurch aus, dass sie ziemlich auf den Punkt geschrieben sind.Sorry nochmal.

#115 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 Oktober 2004 - 11:45

@DaveDas Buch ist in drei Teile geteilt:1. Das Schiff2. Andymon3. Und mehr als Andymonwäre es nicht sinnreich, diese Aufteilung auch bei den Threads des Lesezirkel zu benutzen?Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#116 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 Oktober 2004 - 12:38

Hallo Ronni,daran hatte ich auch gedacht, ich habe es dann wegen der Tradition mit den zwei Threads und der Tatsache, dass das Buch ja nur 300 Seiten hat, gelassen.Hm, jetzt überlege ich natürlich es noch zu ändern... :P

#117 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 01 Oktober 2004 - 12:47

So dick ist das Buch ja nicht, d.h. der Großteil der Besprechung wird wahrscheinlich im letzten Thread stattfinden. 2 Threads sind okay.

Ich würde vorschlagen, Dave, dass wir einen Abstimmungsthread anlegen wenn die ersten "Ich bin fertig" Meldungen kommen. Es stimmt zwar, dass der Lesezirkel als auführliche Diskussionsplattform geplant wurde, aber im Grunde ist es doch so:

Jeder hat seine Lieblingsbücher bzw. Lieblingsautoren. Wenn jemand im Scifinet mitliest, merkt er irgendwann, wer ungefähr die gleichen Leseinteressen hat. In dieser finalen "Abstimmung" bzw. Meinungsäußerung sieht man dann, dass Der Sexgott vom Mars von hobbit_hunter geliebt wird - also wäre das vielleicht ein Buch für mich.

Eigentlich können wir die Abstimmung auch weglassen und nur die Meinungen sammeln. Zum Schluss gibt es dann eine (manuelle) Zusammenfassung, bei max. 20 Mitlesern ist das relativ einfach machbar.

Sullivan

#118 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 Oktober 2004 - 13:05

So, ich habe jetzt doch auf drei Threads umgemodelt, ist ja in jedem Falle eleganter. Ich hoffe, es ist okay so.Nun lege ich erst einmal eine Denkpause ein, Sullivan. Ich weiß nicht so recht, was ich von einem speziellen Abstimmungsthread halten soll.Der Pedant in mir sagt, dann müssen wir rückwirkend alle Besprechungen nachträglich damit versehen. Und natürlich darf nichts durcheinanderpurzeln...

#119 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 01 Oktober 2004 - 13:25

Ich hätte einfach gedacht, dass der jeweils letzte Thread mit einer Abstimmung versehen wird. Die alten Literaturzirkel Threads müssen natürlich nicht überarbeitet werden. Da schauen die Leute ja nur noch sporadisch rein. Außerdem ist der erste Eindruck längst verflogen und so dürfte es schwer zu sein, noch eine Stimme abzugeben.

#120 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 01 Oktober 2004 - 14:01

Ich hätte einfach gedacht, dass der jeweils letzte Thread mit einer Abstimmung versehen wird. Die alten Literaturzirkel Threads müssen natürlich nicht überarbeitet werden. Da schauen die Leute ja nur noch sporadisch rein. Außerdem ist der erste Eindruck längst verflogen und so dürfte es schwer zu sein, noch eine Stimme abzugeben.

sehe ich ebenso wie rusch - und wohlgemerkt - es ist ja nur ein versuch wir teilen ja auch nicht alle alten lesezirkel in drei threads - nur weil wir das in letzterer zeit oft taten!! lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'


Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0