Änderung beim Verhaltenskodex des SFCD
Wir haben uns alle Anmerkungen zu dem am 11.12.2023 eingeführten Kodex sorgfältig angeschaut. Sie stammen ausschließlich primär aus dem scifinet und wurden von Mitgliedern und Nichtmitgliedern des Vereins beigetragen; für die investierte Zeit bedanken wir uns an dieser Stelle herzlich. Auch basierend auf diesen Anregungen haben wir einige Änderungen vorgenommen; primär:
- Wir haben in der Einführung verdeutlicht, dass es hier nicht um das persönliche Verhalten insgesamt geht, sondern um den Umgang miteinander.
- Ferner haben wir in Teil II. das Wort „Fakten“ durch „Sachverhalte“ ersetzt. Und wir haben klargestellt, dass die Verantwortung nur die eigene Person betrifft (betreffen kann), nicht das Verhalten anderer.
Auf einige Vorschläge und Beiträge wollen wir konkret eingehen:
Der FC Bayern hat eine salvatorische Klausel in seiner Satzung; HSV, Eintracht Frankfurt und Schalke haben (wie auch der ADAC) keine. Sollte der SFCD trotzdem eine solche Klausel in seine Satzung aufnehmen? Falls es Bedarf zu weiteren Änderungen an der Satzung gibt, werden wir dies mit beleuchten.
Bei Verträgen (z.B. Arbeits-, Kauf- und Gesellschaftsverträgen) sind salvatorische Klauseln sinnvoll und werden routinemäßig angewendet. Ein Code of Conduct ist aber kein zwischen Parteien geschlossener Vertrag, bei dem eine Teilnichtigkeit nach §139 BGB häufig zur Nichtigkeit des gesamten Vertrages führt. Im Netz haben wir daher auch nur zwei Beispiele gefunden, bei denen kleine Firmen eine solche Klausel aufgenommen haben. Wir halten dies für den SFCD nicht für erforderlich.
Eine Verabschiedung durch die Mitgliederversammlung bedarf es unserer Meinung nach nicht, da wir z.B. unter „Verhalten, Werte und Verantwortung“ keine Passagen aufgenommen haben, die sich von den gesellschaftsüblichen Normen hier in Deutschland unterscheiden. Der Kodex beschreibt Sanktionen, die ein Vorstand ohnehin verhängen kann. Einige Vereine nehmen dies konkret in ihre Satzung auf (z.B. Schalke), andere delegieren in der Satzung nicht näher bestimmte Disziplinarmaßnahmen an einen Ehrenrat (FC Bayern München). Eintracht Frankfurt siedelt die Aufgabe beim Präsidium an. Die Erwähnung des durch den Vorstand nach §5 (3) 4. der Vereinssatzung möglichen Ausschlusses aus dem Verein hat im Kodex nur deklaratorischen Charakter.
Beim Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung steht ganz bewusst Extremismus in allen Formen im Fokus, nicht nur aus einer Richtung. Entsprechend lauten die Formulierungen auch „extremistischer Verdachtsfall“ und „gesichert extremistisch“. Im entsprechenden Passus geht es um die Mitarbeit im Verein. Ginge es um die Mitgliedschaft, wäre dies in der Satzung zu regeln; das war aber nie unser Vorhaben. Die enthaltene Formulierung „steht dem entgegen“ soll den zuständigen Personen ganz bewusst ausreichend Entscheidungsspielraum lassen; alternativ hätten wir beispielsweise „schließt dies aus“ formulieren müssen.
"Jedes Mitglied ist persönlich verantwortlich für die Einhaltung“ kann sich nur auf das Verhalten der eigenen Person beziehen.
Wenn ein einzelner Debattenbeitrag hier nicht ausdrücklich angesprochen ist, bedeutet dies nicht, dass wir ihn nicht gewürdigt, bewertet und entschieden haben.
Sollte ein Vorstand die Rechte einzelner Mitglieder bei der Anwendung eines Code of Conduct gröblich verletzen, so werden Gerichte dem Einhalt gebieten, falls es die Mitgliederversammlung als höchstes Organ des betroffenen Vereins nicht ohnehin tut. Falls ein Vorstand aber z.B. einschreitet, weil Mitglieder oder Personen, die im Verein mitarbeiten, wiederholt beleidigt oder bedroht wurden … dann ist das genau der Grund, wofür ein solcher Kodex überhaupt eingeführt wurde.
Der Kodex und sein Inhalt sowie die Vereinssatzung können selbstverständlich auf entsprechenden Antrag hin auf der nächsten Mitgliederversammlung debattiert werden.
Verhaltenskodex des Science Fiction Club Deutschland e.V. (SFCD)
I. Einführung
Der SFCD erstrebt die Förderung der Wissenschaften sowohl geistes-, natur-, wie auch gesellschaftswissenschaftlicher Art, die alle die Grundlagen der Science Fiction bilden, verbunden mit der Förderung einer friedlichen, humanen und toleranten Gesinnung. (Quelle: §2 der Satzung)
Entsprechend ist er bestrebt, eine Umgebung zu schaffen, die auf Respekt, Integrität und Fairness basiert. Dieser Verhaltenskodex dient dazu, die Erwartungen und Verhaltensstandards festzulegen.
Die Mitgliedschaft im SFCD e.V. oder die Mitwirkung in seinen Unterorganisationen (z.B. AN-Redaktion, DSFP-Komitee oder Projekte) setzt eine Anerkennung dieses Verhaltenskodex voraus. Mitglied(er) bezieht sich nachfolgend auf diese Personengruppen und deren Umgang miteinander.
II. Verhalten, Werte und Verantwortung
1. Respekt und Meinungsfreiheit:
Wir respektieren die Meinungen und Ideen anderer. Beleidigungen und herabwürdigende Kommentare sind inakzeptabel. Beispiele für respektloses Verhalten: Abfällige Bemerkungen oder Verächtlichmachung von Ideen.
2. Sachlichkeit und Professionalität:
Diskussionen und Entscheidungen erfolgen sachlich und professionell. Konflikte werden konstruktiv gelöst. Beispiel: Kritisiert werden Sachverhalte, nicht die Person.
3. Schutz vor Diskriminierung:
Diskriminierung, Belästigung und intolerantes Verhalten sind nicht akzeptabel. Beispiel: Jeder muss sich sicher fühlen können, unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung oder Identität.
4. Persönliche Verantwortung:
Jedes Mitglied ist persönlich verantwortlich dafür, diesen Verhaltenskodex einzuhalten, sowohl online als auch offline. Vereinbarte oder implizierte Vertraulichkeit wird eingehalten.
III. Maßnahmen bei Nichteinhaltung des Verhaltenskodex
1. Sanktionen:
Verstöße gegen den Verhaltenskodex können zu Sanktionen führen, die abhängig von der Schwere des Verstoßes sind. Dazu zählen der temporäre oder dauerhafte Ausschluss aus Unterorganisationen.
2. Satzungsregelung:
Darüber hinausgehende Maßnahmen (Ausschluss aus dem Verein) werden gemäß §5 (3) 4. der Vereinssatzung geregelt.
IV. Allgemeines
1. Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung:
Die Mitarbeit im Verein oder seinen Unterorganisationen setzt ein Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland voraus. Ein erkennbares bzw. aktives Auftreten für bzw. in Organisationen, die als extremistischer Verdachtsfall gelten oder als gesichert extremistisch eingestuft sind, steht dem entgegen.
2. Einbindung in andere Regelungen:
Die Regelungen in diesem Verhaltenskodex sind der Satzung des SFCD untergeordnet. Sie sind anderen für den SFCD geltenden Regelungen wie den Redaktionsstatuten, aber auch den Regeln in vom SFCD genutzten Foren, gleichgestellt.
3. Unterorganisationen:
Unterorganisationen des SFCD können sich eine eigene interne Struktur, eigene Regelungen und eine eigene Leitungsebene geben. Es ist der Unterorganisation freigestellt, ihre Leitungsebene zu ermächtigen, diese Regelungen und den Verhaltenskodex des SFCD eigenständig durchzusetzen und Sanktionen auszusprechen.
4. Durchsetzung des Verhaltenskodex:
Mitglieder (bei Unterorganisationen: ungeachtet interner Regelungen dieser Organisation) sind aufgerufen, sich jederzeit vertraulich an Mitglieder des Vereinsvorstandes zu wenden, wenn der Verhaltenskodex nicht eingehalten oder von den Verantwortlichen nicht durchgesetzt wird.
5. Recht auf Berufung:
Wer aus einer Unterorganisation durch deren Leitungsebene ausgeschlossen worden ist, hat das Recht, sich an den Vorstand des SFCD zu wenden. Der Vorstand hört beide Seiten an und trifft eine endgültige Entscheidung.
6. Gültigkeit und Änderungen:
Der Verhaltenskodex trat in seiner Ursprungsfassung am 11.12.2023 durch Beschluss des Vorstands in Kraft. Er kann jederzeit durch weiteren Vorstandsbeschluss mit Wirkung für die Zukunft geändert werden; Änderungen werden den Mitgliedern mitgeteilt. Die in dieser Version vorgenommenen Anpassungen wurden durch den Vorstand am 08.01.2024 auch auf Basis von Feedback im scifinet beschlossen.
Dieser Verhaltenskodex soll die Grundlage für ein respektvolles Miteinander schaffen und sicherstellen, dass der SFCD eine inklusive Gemeinschaft ist, die Vielfalt schätzt und fördert.
Der Verhaltenskodex ist auf der Homepage des SFCD zu finden unter https://sfcd.eu/wir-...ltenskodex.html
Bearbeitet von J R, 24 Januar 2024 - 17:51.
Partiell Schreibweise FETT in der Einführung analog Website (der Editor hier ist … gewöhnungsbedürftig).