Zum Inhalt wechseln


Foto

Verhaltenskodex des Science Fiction Club Deutschland e.V.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
61 Antworten in diesem Thema

#31 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.113 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 17 Dezember 2023 - 21:34

jetzt muss ich doch mal eine Lanze für das damalige DSFP-Komitee brechen:

 

wer allen Ernstes behauptet, es wäre damals irgendwie oder irgendwo zu Korruption oder zu Beeinflussung der Ergebnisse gekommen, der dürfte sich auch ganz sicher sein, dass Chuck-Norris-Witze Tatsachenberichte sind.

 

Und diese Aussage unterschreibe ich auch:

Peter-in-Space


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#32 rostig

rostig

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.227 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Dezember 2023 - 08:16

Ich bin sehr, sehr selten mit Peter einer Meinung, aber hier muss ich ihm zustimmen: in den Jahren meiner Mitgliedschaft im DSFP-Komitee habe ich weder Korruption noch eine gezielte Beeinflussung beobachtet.



#33 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Dezember 2023 - 10:51

Meine Stellungnahme:

 

Ich begrüße den neuen Verhaltenskodex und bedanke mich beim Vorstand für das schnelle Handeln und das gute Ergebnis.

Der vorliegende Kodex ist ein gutes Dokument, das in der Praxis Orientierung und Handlungsmöglichkeiten bietet.

 

Auch ein Verhaltenskodex ist ein lebendes Dokument, d.h. es finden regelmäßige Überprüfungen und Anpassungen statt.

Anregungen für solche Änderungen wurden in diesem Thread schon gegeben und werden vom Vorstand sicherlich wahrgenommen und berücksichtigt.

 

Grundsätzlich sollten wir dem Kodex aber eine Chance geben und schauen, wie wir damit zurecht kommen.

 

Gruß

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#34 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.113 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 19 Dezember 2023 - 00:15

Meine Stellungnahme:

 

Ich begrüße den neuen Verhaltenskodex und bedanke mich beim Vorstand für das schnelle Handeln und das gute Ergebnis.

Der vorliegende Kodex ist ein gutes Dokument, das in der Praxis Orientierung und Handlungsmöglichkeiten bietet.

 

Auch ein Verhaltenskodex ist ein lebendes Dokument, d.h. es finden regelmäßige Überprüfungen und Anpassungen statt.

... exakt um diese Überprüfungen geht es: @Ming oder ich sind ja nicht gegen den Kodex, sondern dafür. danach zu leben fällt doch hoffentlich jedem leicht: er ist ja auch hinreichend allgemein gehalten!

 

Anregungen für solche Änderungen wurden in diesem Thread schon gegeben und werden vom Vorstand sicherlich wahrgenommen und berücksichtigt.

Der Vorstand möge eine salvatorische Klausel beschließen. dann hätte er sich juristisch bombenfest ... *ka-prosch*

 

Grundsätzlich sollten wir dem Kodex aber eine Chance geben und schauen, wie wir damit zurecht kommen.

 

Gruß

Ralf

 


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#35 Dyrnberg

Dyrnberg

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 742 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Dezember 2023 - 06:40

Ein Code of Conduct fordert zu rechtskonformem Verhalten auf, gibt also sowohl verbindliche Gebote als auch Verbote vor, was es damit zum ganz und gar juristischen Text macht.

Da liegt wahrscheinlich die Differenz. Das haben wir im Studium quasi genau andersherum gelernt. (Ein solcher Verhaltenskodex widerspricht natürlich nicht dem Gesetz, hat aber damit quasi nix zu tun, sondern geht darüber hinaus. Siehe zum Beispiel viele solcher Codes of Conducts in der Pflege: Dort steht dann nicht, was man machen muss und nicht machen darf, sondern: Was macht zum Beispiel ein "gutes Team" aus, etc.) Wahrscheinlich gibt es ganz einfach sehr unterschiedliche "Definitionen" und Verständnisweisen von Code of Conduct.


Bearbeitet von Dyrnberg, 19 Dezember 2023 - 06:42.


#36 magnusTalpa

magnusTalpa

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 191 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brühl Rhein.

Geschrieben 23 Dezember 2023 - 16:42

Ich habe noch drei Anmerkungen zum Text und etwas Grundsätzliches:

 

Zu II 2. Sachlichkeit und Professionalität:

Vorschlag: „Kritisierbar sind Meinungen und Verhalten, nicht die Person. In der Sache kann man durchaus kontrovers, aber im Ton muss man immer verbindlich sein.“ Da man Fakten eigentlich nicht kritisieren kann; eventuell kann man kritisieren, ob etwas ein Faktum ist.

 

Zu II. 4. Persönliche Verantwortung: Ist das wirklich so weitreichend gemeint, dass man persönlich für die Einhaltung des Verhaltenskodex aller verantwortlich ist? Oder ist man nur verantwortlich für die persönliche Einhaltung?

 

Zu III. 1. Sanktionen:

„Verstöße gegen den Verhaltenskodex können zu Sanktionen führen, die abhängig von der Schwere des Verstoßes sind.“

Das ist viel zu allgemein und kann alles oder nichts bedeuten. Wer entscheidet das dann und wie? Gibt es neben dem Ausschluss noch weitere Sanktionen? Dann sollten die auch genannt werden. Es sollte festgelegt werden wer urteilt. Regelgebung, Anklage und Urteil müssen im Sinne einer Gewaltenteilung personell getrennt und klar und nachvollziehbar formuliert werden. Es muss auch eine unabhängige Revisionsmöglichkeit bestehen. Bagatellen müssen ausgeschlossen werden.

Besser konkret festlegen: „Erhebliche und wiederholte Verstöße führen zu Sanktionen; dazu zählen je nach Schwere befristete und dauerhafte Ausschlüsse aus den Unterorganisationen. Diese Ausschlüsse erfolgen analog zu den Regelungen in §5 Mitgliedschaft der Satzung des SFCD.“

 

Grundsätzlich:

Der Verhaltenskodex beinhaltet Sanktionen und verlangt, dass sich die Mitglieder ihm unterwerfen. Das ist eine sehr weitreichende Ermächtigung des Kodex, die aus meiner Sicht einen Auftrag und eine Zustimmung durch die Mitgliederversammlung des SFCD bedarf. Der Vorstand kann hier nicht eigenmächtig agieren; es ist eine Beschlussfassung nach §6 der Satzung des SFCD erforderlich.



#37 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.113 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 24 Dezember 2023 - 10:49

*ziemlich viel Wahres*

*huld*
 


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#38 J R

J R

    Hauptsachenaut

  • SFCD-Moderator
  • PIP
  • 47 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 24 Januar 2024 - 16:57

Änderung beim Verhaltenskodex des SFCD

 

Wir haben uns alle Anmerkungen zu dem am 11.12.2023 eingeführten Kodex sorgfältig angeschaut. Sie stammen ausschließlich primär aus dem scifinet und wurden von Mitgliedern und Nichtmitgliedern des Vereins beigetragen; für die investierte Zeit bedanken wir uns an dieser Stelle herzlich. Auch basierend auf diesen Anregungen haben wir einige Änderungen vorgenommen; primär:

  • Wir haben in der Einführung verdeutlicht, dass es hier nicht um das persönliche Verhalten insgesamt geht, sondern um den Umgang miteinander.
  • Ferner haben wir in Teil II. das Wort „Fakten“ durch „Sachverhalte“ ersetzt. Und wir haben klargestellt, dass die Verantwortung nur die eigene Person betrifft (betreffen kann), nicht das Verhalten anderer.

Auf einige Vorschläge und Beiträge wollen wir konkret eingehen:

 

Der FC Bayern hat eine salvatorische Klausel in seiner Satzung; HSV, Eintracht Frankfurt und Schalke haben (wie auch der ADAC) keine. Sollte der SFCD trotzdem eine solche Klausel in seine Satzung aufnehmen? Falls es Bedarf zu weiteren Änderungen an der Satzung gibt, werden wir dies mit beleuchten.

 

Bei Verträgen (z.B. Arbeits-, Kauf- und Gesellschaftsverträgen) sind salvatorische Klauseln sinnvoll und werden routinemäßig angewendet. Ein Code of Conduct ist aber kein zwischen Parteien geschlossener Vertrag, bei dem eine Teilnichtigkeit nach §139 BGB häufig zur Nichtigkeit des gesamten Vertrages führt. Im Netz haben wir daher auch nur zwei Beispiele gefunden, bei denen kleine Firmen eine solche Klausel aufgenommen haben. Wir halten dies für den SFCD nicht für erforderlich.

 

Eine Verabschiedung durch die Mitgliederversammlung bedarf es unserer Meinung nach nicht, da wir z.B. unter „Verhalten, Werte und Verantwortung“ keine Passagen aufgenommen haben, die sich von den gesellschaftsüblichen Normen hier in Deutschland unterscheiden. Der Kodex beschreibt Sanktionen, die ein Vorstand ohnehin verhängen kann. Einige Vereine nehmen dies konkret in ihre Satzung auf (z.B. Schalke), andere delegieren in der Satzung nicht näher bestimmte Disziplinarmaßnahmen an einen Ehrenrat (FC Bayern München). Eintracht Frankfurt siedelt die Aufgabe beim Präsidium an. Die Erwähnung des durch den Vorstand nach §5 (3) 4. der Vereinssatzung möglichen Ausschlusses aus dem Verein hat im Kodex nur deklaratorischen Charakter.

 

Beim Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung steht ganz bewusst Extremismus in allen Formen im Fokus, nicht nur aus einer Richtung. Entsprechend lauten die Formulierungen auch „extremistischer Verdachtsfall“ und „gesichert extremistisch“. Im entsprechenden Passus geht es um die Mitarbeit im Verein. Ginge es um die Mitgliedschaft, wäre dies in der Satzung zu regeln; das war aber nie unser Vorhaben. Die enthaltene Formulierung „steht dem entgegen“ soll den zuständigen Personen ganz bewusst ausreichend Entscheidungsspielraum lassen; alternativ hätten wir beispielsweise „schließt dies aus“ formulieren müssen.

 

"Jedes Mitglied ist persönlich verantwortlich für die Einhaltung“ kann sich nur auf das Verhalten der eigenen Person beziehen.

 

Wenn ein einzelner Debattenbeitrag hier nicht ausdrücklich angesprochen ist, bedeutet dies nicht, dass wir ihn nicht gewürdigt, bewertet und entschieden haben.

 

Sollte ein Vorstand die Rechte einzelner Mitglieder bei der Anwendung eines Code of Conduct gröblich verletzen, so werden Gerichte dem Einhalt gebieten, falls es die Mitgliederversammlung als höchstes Organ des betroffenen Vereins nicht ohnehin tut. Falls ein Vorstand aber z.B. einschreitet, weil Mitglieder oder Personen, die im Verein mitarbeiten, wiederholt beleidigt oder bedroht wurden … dann ist das genau der Grund, wofür ein solcher Kodex überhaupt eingeführt wurde.

 

Der Kodex und sein Inhalt sowie die Vereinssatzung können selbstverständlich auf entsprechenden Antrag hin auf der nächsten Mitgliederversammlung debattiert werden.

 

 

 

Verhaltenskodex des Science Fiction Club Deutschland e.V. (SFCD)

 

I. Einführung

Der SFCD erstrebt die Förderung der Wissenschaften sowohl geistes-, natur-, wie auch gesellschaftswissenschaftlicher Art, die alle die Grundlagen der Science Fiction bilden, verbunden mit der Förderung einer friedlichen, humanen und toleranten Gesinnung. (Quelle: §2 der Satzung)

Entsprechend ist er bestrebt, eine Umgebung zu schaffen, die auf Respekt, Integrität und Fairness basiert. Dieser Verhaltenskodex dient dazu, die Erwartungen und Verhaltensstandards festzulegen.

Die Mitgliedschaft im SFCD e.V. oder die Mitwirkung in seinen Unterorganisationen (z.B. AN-Redaktion, DSFP-Komitee oder Projekte) setzt eine Anerkennung dieses Verhaltenskodex voraus. Mitglied(er) bezieht sich nachfolgend auf diese Personengruppen und deren Umgang miteinander.

 

II. Verhalten, Werte und Verantwortung

1. Respekt und Meinungsfreiheit:

Wir respektieren die Meinungen und Ideen anderer. Beleidigungen und herabwürdigende Kommentare sind inakzeptabel. Beispiele für respektloses Verhalten: Abfällige Bemerkungen oder Verächtlichmachung von Ideen.

2. Sachlichkeit und Professionalität:

Diskussionen und Entscheidungen erfolgen sachlich und professionell. Konflikte werden konstruktiv gelöst. Beispiel: Kritisiert werden Sachverhalte, nicht die Person.

3. Schutz vor Diskriminierung:

Diskriminierung, Belästigung und intolerantes Verhalten sind nicht akzeptabel. Beispiel: Jeder muss sich sicher fühlen können, unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung oder Identität.

4. Persönliche Verantwortung:

Jedes Mitglied ist persönlich verantwortlich dafür, diesen Verhaltenskodex einzuhalten, sowohl online als auch offline. Vereinbarte oder implizierte  Vertraulichkeit wird eingehalten.

 

III. Maßnahmen bei Nichteinhaltung des Verhaltenskodex

1. Sanktionen:

Verstöße gegen den Verhaltenskodex können zu Sanktionen führen, die abhängig von der Schwere des Verstoßes sind. Dazu zählen der temporäre oder dauerhafte Ausschluss aus Unterorganisationen.

2. Satzungsregelung:

Darüber hinausgehende Maßnahmen (Ausschluss aus dem Verein) werden gemäß §5 (3) 4. der Vereinssatzung geregelt.

 

IV. Allgemeines

1. Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung:

Die Mitarbeit im Verein oder seinen Unterorganisationen setzt ein Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland voraus. Ein erkennbares bzw. aktives Auftreten für bzw. in Organisationen, die als extremistischer Verdachtsfall gelten oder als gesichert extremistisch eingestuft sind, steht dem entgegen.

2. Einbindung in andere Regelungen:

Die Regelungen in diesem Verhaltenskodex sind der Satzung des SFCD untergeordnet. Sie sind anderen für den SFCD geltenden Regelungen wie den Redaktionsstatuten, aber auch den Regeln in vom SFCD genutzten Foren, gleichgestellt.

3. Unterorganisationen:

Unterorganisationen des SFCD können sich eine eigene interne Struktur, eigene Regelungen und eine eigene Leitungsebene geben. Es ist der Unterorganisation freigestellt, ihre Leitungsebene zu ermächtigen, diese Regelungen und den Verhaltenskodex des SFCD eigenständig durchzusetzen und Sanktionen auszusprechen.

4. Durchsetzung des Verhaltenskodex:

Mitglieder (bei Unterorganisationen: ungeachtet interner Regelungen dieser Organisation) sind aufgerufen, sich jederzeit vertraulich an Mitglieder des Vereinsvorstandes zu wenden, wenn der Verhaltenskodex nicht eingehalten oder von den Verantwortlichen nicht durchgesetzt wird.

5. Recht auf Berufung:

Wer aus einer Unterorganisation durch deren Leitungsebene ausgeschlossen worden ist, hat das Recht, sich an den Vorstand des SFCD zu wenden. Der Vorstand hört beide Seiten an und trifft eine endgültige Entscheidung.

6. Gültigkeit und Änderungen:

Der Verhaltenskodex trat in seiner Ursprungsfassung am 11.12.2023 durch Beschluss des Vorstands in Kraft. Er kann jederzeit durch weiteren Vorstandsbeschluss mit Wirkung für die Zukunft geändert werden; Änderungen werden den Mitgliedern mitgeteilt. Die in dieser Version vorgenommenen Anpassungen wurden durch den Vorstand am 08.01.2024 auch auf Basis von Feedback im scifinet beschlossen.

 

 

Dieser Verhaltenskodex soll die Grundlage für ein respektvolles Miteinander schaffen und sicherstellen, dass der SFCD eine inklusive Gemeinschaft ist, die Vielfalt schätzt und fördert.

 

 

Der Verhaltenskodex ist auf der Homepage des SFCD zu finden unter https://sfcd.eu/wir-...ltenskodex.html


Bearbeitet von J R, 24 Januar 2024 - 17:51.
Partiell Schreibweise FETT in der Einführung analog Website (der Editor hier ist … gewöhnungsbedürftig).

Anmerkungen + Bilder zu SF&F (und allem anderen) finden sich hier:
https://www.facebook.com/joerg.ritter


#39 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 24 Januar 2024 - 17:45

Vielen Dank an den SFCD-Vorstand für die Änderungen und die detaillierten Erläuterungen dazu! :thumb:



#40 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 25 Januar 2024 - 07:12

Vielen Dank an den SFCD-Vorstand für die Änderungen und die detaillierten Erläuterungen dazu! :thumb:

 

*abstempelundunterschreib*

 

Gruß

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#41 FranzH

FranzH

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.777 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Januar 2024 - 10:16

Auch ich möchte mich dem Lob für den Kodex anschließen.

Vielen Dank!



#42 magnusTalpa

magnusTalpa

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 191 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brühl Rhein.

Geschrieben 28 Januar 2024 - 13:15

Vertragliche Regelungen sind nicht leicht aufzustellen. Missverständlichkeiten und Regelungslücken sind nicht immer leicht auszumerzen. 30 Jahre Vertragsgestaltung in der Energiewirtschaft haben mich das gelehrt.

 

In III. Maßnahmen bei Nichteinhaltung des Verhaltenskodex 1. Sanktionen steht, dass: Verstöße gegen den Verhaltenskodex können zu Sanktionen führen, die abhängig von der Schwere des Verstoßes sind. 

 

Daraus kann folgen, dass, wenn ich mich belästigt oder diskriminiert fühle, das als Verstoß gegen den Verhaltenskodex bewerten kann und die Person auf Zeit ausschließen darf. Es ist nämlich nicht beschränkt wer Sanktionen aussprechen darf und es ist auch nicht geregelt ab welcher Schwere Verstöße geahndet werden können. Da von "können" die Rede ist, kann es sogar sein, dass, egal was vorgefallen ist, gar nichts passiert.

 

Es geht noch weiter. Wenn ich einen suspendiere und ich nicht in der Leitung bin, dann gibt es auch kein Berufungsrecht nach IV. Allgemeines Ziffer 5, da dies nur für Ausschluss durch die Leitungsebene gilt.

 

Ich schlage vor, das alles noch mal zu überarbeiten.


Bearbeitet von magnusTalpa, 28 Januar 2024 - 22:04.


#43 Narrania

Narrania

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.973 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:bei Leipzig

Geschrieben 28 Januar 2024 - 13:47

Danke für Dein wiederholtes Eintreten für diese Überarbeitung



#44 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.113 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 28 Januar 2024 - 14:04

Vertragliche Regelungen sind nicht leicht aufzustellen. Missverständlichkeiten und Regelungslücken sind nicht immer leicht auszumerzen. 30 Jahre Vertragsgestaltung in der Energiewirtschaft haben mich das gelehrt.

 

In III. Maßnahmen bei Nichteinhaltung des Verhaltenskodex 1. Sanktionen steht, dass: Verstöße gegen den Verhaltenskodex können zu Sanktionen führen, die abhängig von der Schwere des Verstoßes sind. 

 

Daraus kann folgen, dass, wenn ich mich belästigt oder diskriminiert fühle, das als Verstoß gegen den Verhaltenskodex bewerten kann und die Person auf Zeit ausschließen darf. Es ist nämlich nicht beschränkt wer Sanktionen aussprechen darf und es ist auch nicht geregelt ab welcher Schwere Verstöße geahndet werden können. Da von "können" die Rede ist, kann es sogar sein, dass, egal was vorgefallen ist, gar nichts passiert.

 

Es geht noch weiter. Wenn ich einen suspendiere und ich nicht in der Leitung bin, dann gibt es auch kein Berufungsrecht nach IV. Allgemeines Ziffer 5, da dies nur für Ausschluss durch die Leitungsebene gilt.

 

Ich schlage vor, dass alles noch mal zu überarbeiten.

das ist mir selbst beim zweiten Lesen noch nicht aufgefallen, aber Du hast sehr Recht: mit dem Wort

 

 

"können"

 

öffnet man der Willkür Tür und Tor.

 

Der Gedanke des neuen Vorstandes und des momentan kooptierten Beirates ist verständlich: man möchte sich mit einem "Prozesshansel" und einer "Meckerliese" - neudeutsch "Karen" und "Kevin" - keine unnötige Mühe machen. Allerdings sind wir im Verein alle erwachsen, besitzen also die Fähigkeit, zwischen leichter, positiver Ironie und persönlichen Angriffen zu unterscheiden.

 

Danke für Dein wiederholtes Eintreten für diese Überarbeitung

 

... diesem Dank schließe ich mich an.
 


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#45 magnusTalpa

magnusTalpa

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 191 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brühl Rhein.

Geschrieben 02 Februar 2024 - 16:09

Ich möchte noch einen grundsätzlichen Aspekt in die Diskussion einbringen. Der Verhaltenscodex ist sehr formal und in vielen Punkten abstrakt. In der täglichen Praxis gibt es viele Stolpersteine, die zu Missverständnissen, ungeschicktem Verhalten und eskalierenden Situationen führen können, auf die der Verhaltenscodex nicht explizit verweist. Für die Forenpraxis wären neben Werten und Normen weitere Verhaltensregeln hilfreich, auf die sich die Mitglieder explizit committen.

 

Als Aufschlag und zur Diskussion mache ich folgenden Vorschlag:

 

Die zehn Grundregeln für das Verhalten im Forum/Komitee

  1. Ich interpretiere Kommentare wohlwollend. Bevor ich etwas endgültig kommentiere oder poste, lesen ich noch mal drüber und versetze mich in den Anderen und überlege, wie mein Kommentar beim Gegenüber ankommen könnte.
  2. Ich bleibe beim Thema und schreibe nicht Dinge, die nichts mit der Diskussion zu tun haben.
  3. Ich vermeide Schimpfworte, Beleidigungen, offensichtlich falsche Tatsachen, Schmähkritik und Angriffe auf die Menschenwürde. Ich drohe und provoziere nicht.
  4. Ich kann meine eigene Meinung äußern, mit einer sachlichen Begründung komme ich aber immer besser rüber.
  5. Ich bin vorsichtig bei Ironie und Satire. Das versteht nicht immer jeder so, wie es gemeint ist.
  6. Ich kann auch mal nachgeben. Es lohnt sich nicht wirklich immer verbissen bis zum bitteren Ende verbal zu kämpfen.
  7. Ich zeige mich von meiner besten Seite: ich bin freundlich und respektvoll, selbst wenn ich anderer Meinung bin. Ich zeige Respekt, Höflichkeit und Professionalität.
  8. Ich verzeihe Fehler.
  9. Ich helfe mit, flame wars und Hassreden unter Kontrolle zu halten. Flame wars sind Kommentare, die aggressive persönliche Kritik oder Angriffe auf eine Person beinhalten.
  10. Ich behandele andere genauso, wie ich selbst behandelt werden möchte. 

 



#46 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Februar 2024 - 17:53

(Stimme aus dem Off: EInige der 10 Punkte - die ich aber schon mal sehr interessant & konkret finde! q:)d - sind, was dieses Forum hier angeht, schon in den Forenregeln abgedeckt. S. Link unten rechts auf jeder Seite des SFN...)


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#47 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.113 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 03 Februar 2024 - 13:45

Ich ...darf? Danke schön.

Ich möchte noch einen grundsätzlichen Aspekt in die Diskussion einbringen. Der Verhaltenscodex ist sehr formal und in vielen Punkten abstrakt. In der täglichen Praxis gibt es viele Stolpersteine, die zu Missverständnissen, ungeschicktem Verhalten und eskalierenden Situationen führen können, auf die der Verhaltenscodex nicht explizit verweist. Für die Forenpraxis wären neben Werten und Normen weitere Verhaltensregeln hilfreich, auf die sich die Mitglieder explizit committen.

 

Als Aufschlag und zur Diskussion mache ich folgenden Vorschlag:

 

Die zehn Grundregeln für das Verhalten im Forum/Komitee

  1. Ich interpretiere Kommentare wohlwollend. Bevor ich etwas endgültig kommentiere oder poste, lesen ich noch mal drüber und versetze mich in den Anderen und überlege, wie mein Kommentar beim Gegenüber ankommen könnte. ... im Zweifel: nachfragen kostet nix!
  2. Ich bleibe beim Thema und schreibe nicht Dinge, die nichts mit der Diskussion zu tun haben. ... Sachlichkeit ist immer zielführend.
  3. Ich vermeide Schimpfworte, Beleidigungen, offensichtlich falsche Tatsachen, Schmähkritik und Angriffe auf die Menschenwürde. Ich drohe und provoziere nicht. ... folgt aus dem Kommentar unter "2."
  4. Ich kann meine eigene Meinung äußern, mit einer sachlichen Begründung komme ich aber immer besser rüber. ... das sollte einleuchtend sein. Dafür ist ein Forum da!
  5. Ich bin vorsichtig bei Ironie und Satire. Das versteht nicht immer jeder so, wie es gemeint ist. ... wenn's unbedingt sein muss, helfen Emojis weiter.
  6. Ich kann auch mal nachgeben. Es lohnt sich nicht wirklich immer verbissen bis zum bitteren Ende verbal zu kämpfen. ... gibt es nicht das Sprichwort vom Klügeren? Wir sind alle klug, also los!
  7. Ich zeige mich von meiner besten Seite: ich bin freundlich und respektvoll, selbst wenn ich anderer Meinung bin. Ich zeige Respekt, Höflichkeit und Professionalität. ... d'accord
  8. Ich verzeihe Fehler. ... nie! Nie sollte man einen Fehler nicht verzeihen!
  9. Ich helfe mit, flame wars und Hassreden unter Kontrolle zu halten. Flame wars sind Kommentare, die aggressive persönliche Kritik oder Angriffe auf eine Person beinhalten. ... Flame wars sind doof und gehen an die Nerven. Seid ihr doof? Nein. Also lasst das!
  10. Ich behandele andere genauso, wie ich selbst behandelt werden möchte. ... selbstverfreilich!

kann ich alles unterschreiben.


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#48 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 03 Februar 2024 - 15:06

  1. Ich interpretiere Kommentare wohlwollend. Bevor ich etwas endgültig kommentiere oder poste, lesen ich noch mal drüber und versetze mich in den Anderen und überlege, wie mein Kommentar beim Gegenüber ankommen könnte.

Klar. Hasskommentare sind lieb gemeinte Neckereien, Morddrohungen eine Metapher für die spirituelle Umwandlung einer Person.

Und ein ärmelloses Hemd ist ein Norwegerpullover. Und Donald Trump ist Mutter Theresa.

(die letzten beiden Sätze sind zitiert bzw. paraphrasiert von Heinz Rudolf Kunzes Text "Variationen über einen Satz des Bundesinnenministers aus dem Monat Juli des Jahres 1983")

 

10. Ich behandele andere genauso, wie ich selbst behandelt werden möchte.

 

Dann würden mich nach kurzer Zeit viele Leute zu Recht wegen sexueller Übergriffe beschuldigen.

Die Goldene Regel lautet nicht ohne Grund "Was du NICHT willst, das man dir tu, das füg auch KEINEM andern zu."

Es geht in erster Linie um Unterlassungen, nicht um aktives (Be-)Handeln.  

 

Spitzfindiger Gruß

Ralf,

der seine Probleme mit Aussagen hat, die in 99% der Fälle zutreffen

(Genauer gesagt: Das Problem ist das eine Prozent.)


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#49 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.113 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 03 Februar 2024 - 15:13

Spitzfindiger Gruß

Ralf,

der seine Probleme mit Aussagen hat, die in 99% der Fälle zutreffen

(Genauer gesagt: Das Problem ist das eine Prozent.)

100 % gibt's nie!


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#50 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.650 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 07 Februar 2024 - 21:02

Ein erkennbares bzw. aktives Auftreten für bzw. in Organisationen, die als extremistischer Verdachtsfall gelten oder als gesichert extremistisch eingestuft sind, steht dem entgegen.


Ihr wisst aber schon, dass besagte Präjudizierung eher problematisch ist? Nur weil man z.B. vom Verfassungsschutz als gesichert extremistischer Verdachtsfall eingestuft wird, gilt man damit juristisch nicht als gesichert extremistisch. Die nicht namentlich genannten Partei, deren 3-Buchstabenkürzel in der Mitte gewöhnlich klein geschrieben wird, gilt nicht als Ganzes als gesichert extremistisch und wird es als Ganzes wohl auch nie sein. Faktisch werden nur die Landesverbände Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen bzw. dessen Jugendorganisation, dessen 2-Buchstabenkürzel an die Sturmabteilung erinnert, als gesichert extremistisch eingestuft... a090.gif
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#51 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 07 Februar 2024 - 21:11

Jetzt mal eine praktische Frage: Würde jemand, der nachweislich eine Gefängnisstrafe verbüßt, vom Verein ausgeschlossen? 



#52 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.113 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 07 Februar 2024 - 21:27



... Die nicht namentlich genannten Partei, deren 3-Buchstabenkürzel in der Mitte gewöhnlich klein geschrieben wird, gilt nicht als Ganzes als gesichert extremistisch und wird es als Ganzes wohl auch nie sein... a090.gif

images.jpg

 

hoo, nose

 

@Nina: soviel mir bekannt ist, wurde Christian Worch auch nicht ausgeschlossen. Er ging von selbst. Aber: das war damals.


Bearbeitet von Peter-in-Space, 07 Februar 2024 - 21:30.

Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#53 J R

J R

    Hauptsachenaut

  • SFCD-Moderator
  • PIP
  • 47 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 07 Februar 2024 - 21:29

Jetzt mal eine praktische Frage: Würde jemand, der nachweislich eine Gefängnisstrafe verbüßt, vom Verein ausgeschlossen? 

Aus welcher Regelung des SFCD würdest Du das ableiten wollen? Ich sehe für normale/denkbare Fälle beim SFCD keine.

 

Es lassen sich aber sicher z.B. für auf Anwälte ausgerichtete Fachbücher theoretische Fälle für Vereine konstruieren, z.B.: Ein Vereinsmitglied ermordet ein anderes Vereinsmitglied auf der Mitgliederersammlung (zur Sicherheit, für alle, die hier mitlesen und mitdiskutieren: Das ist KEIN Szenario, was ich im SFCD für realistisch halte!!!!!).


Anmerkungen + Bilder zu SF&F (und allem anderen) finden sich hier:
https://www.facebook.com/joerg.ritter


#54 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 07 Februar 2024 - 21:33

Aus welcher Regelung des SFCD würdest Du das ableiten wollen? Ich sehe für normale/denkbare Fälle beim SFCD keine.

 

Es lassen sich aber sicher z.B. für auf Anwälte ausgerichtete Fachbücher theoretische Fälle für Vereine konstruieren, z.B.: Ein Vereinsmitglied ermordet ein anderes Vereinsmitglied auf der Mitgliederersammlung (zur Sicherheit, für alle, die hier mitlesen und mitdiskutieren: Das ist KEIN Szenario, was ich im SFCD für realistisch halte!!!!!).

Na ja, das war einigen unklar, also es geht einzig und allein um das Verhalten innerhalb des Vereins, also bei SFCD-Cons, Generalversammlungen, "ekelhafte" Leserbriefe an die AN oder auch in diesem Forenbereich? - Also was wer sonst noch so tut, ist nicht relevant? - Es gab ja auch Beispiele mit Parteimitgliedschaften und anderen Communities. 



#55 J R

J R

    Hauptsachenaut

  • SFCD-Moderator
  • PIP
  • 47 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 07 Februar 2024 - 21:37

Na ja, das war einigen unklar, also es geht einzig und allein um das Verhalten innerhalb des Vereins, also bei SFCD-Cons, Generalversammlungen, "ekelhafte" Leserbriefe an die AN oder auch in diesem Forenbereich? - Also was wer sonst noch so tut, ist nicht relevant? - Es gab ja auch Beispiele mit Parteimitgliedschaften und anderen Communities. 

Nina, es gilt unverändert die Satzung (egal, was ich hier schreibe, geschrieben habe oder schreiben werde :wink2: ):
 

Die Mitgliedschaft endet

 

4. durch Ausschluss – dieser kann erfolgen, wenn ein Mitglied die Interessen des Vereins vorsätzlich, grob fahrlässig oder wiederholt verletzt. Über den Ausschluss entscheidet der Vorstand nach Anhörung des betroffenen Mitglieds; der Beschluss ist schriftlich zu begründen. Gegen diesen Beschluss steht dem Mitglied der Widerspruch zu, der binnen eines Monats gegenüber dem Vorstand zu erheben ist; die nächste Mitgliederversammlung entscheidet dann mit Zweidrittelmehrheit über den Ausschluss.

Edit: Das hat sich durch den Kodex auch überhaupt nicht verändert. Der Kodex verweist lediglich auf die Satzung (das ist mit "deklaratorische Wirkung" gemeint).

 


Bearbeitet von J R, 07 Februar 2024 - 21:39.

Anmerkungen + Bilder zu SF&F (und allem anderen) finden sich hier:
https://www.facebook.com/joerg.ritter


#56 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 07 Februar 2024 - 21:45

 

Nina, es gilt unverändert die Satzung (egal, was ich hier schreibe, geschrieben habe oder schreiben werde :wink2: ):
 

Die Mitgliedschaft endet

 

4. durch Ausschluss – dieser kann erfolgen, wenn ein Mitglied die Interessen des Vereins vorsätzlich, grob fahrlässig oder wiederholt verletzt. Über den Ausschluss entscheidet der Vorstand nach Anhörung des betroffenen Mitglieds; der Beschluss ist schriftlich zu begründen. Gegen diesen Beschluss steht dem Mitglied der Widerspruch zu, der binnen eines Monats gegenüber dem Vorstand zu erheben ist; die nächste Mitgliederversammlung entscheidet dann mit Zweidrittelmehrheit über den Ausschluss.

Edit: Das hat sich durch den Kodex auch überhaupt nicht verändert. Der Kodex verweist lediglich auf die Satzung (das ist mit "deklaratorische Wirkung" gemeint).

 

Verletzt es die Interessen des Vereins, wenn ich der Nachbarskatze bei lebendigem Leib den Pelz vom Leib ziehe und damit in den Medien bin? (Sorry, Nachbarskaterchen - ach nö, so süß, wie komme ich nur auf solche Ideen!) 

 

Also ist eigentlich alles egal, außer es geschieht im Namen des Vereins oder bei einer Vereinsveranstaltung oder in einem Vereinsonlinebereich? 



#57 J R

J R

    Hauptsachenaut

  • SFCD-Moderator
  • PIP
  • 47 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 07 Februar 2024 - 21:51

Verletzt es die Interessen des Vereins, wenn ich der Nachbarskatze bei lebendigem Leib den Pelz vom Leib ziehe und damit in den Medien bin? (Sorry, Nachbarskaterchen - ach nö, so süß, wie komme ich nur auf solche Ideen!) 

 

Also ist eigentlich alles egal, außer es geschieht im Namen des Vereins oder bei einer Vereinsveranstaltung oder in einem Vereinsonlinebereich? 

Liebe Nina,

 

zum einen möchte ich mir gerade -nicht einmal hypothetisch vorstellen, daß Du eine solche Tierquälerei begehst, und zum anderen kann ich nur wiederholen, was ich zuvor gesagt habe: Es gilt, was in der Satzung steht. Und ich denke, damit habe ich alles zu dem Thema gesagt, was ich sagen kann.

 

Viele Grüße aus FFM

Jörg


Anmerkungen + Bilder zu SF&F (und allem anderen) finden sich hier:
https://www.facebook.com/joerg.ritter


#58 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.113 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 07 Februar 2024 - 21:54

Katzenfelle helfen gegen Rheuma! Die Inhalte helfen gegen Ratten und Mäuse.


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#59 J R

J R

    Hauptsachenaut

  • SFCD-Moderator
  • PIP
  • 47 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 07 Februar 2024 - 21:58

On 2nd thought: Ich befürchte, Ninas account ist von ALF übernommen worden. Anders kann ich mir die letzten Beiträge nicht erklären :bighlaugh:. Ich trinke mir auf den Schreck erstmal einen Whisky, erkläre den Sub-Thread für  :otsmiling:  und klinke mich ansonsten aus.


Anmerkungen + Bilder zu SF&F (und allem anderen) finden sich hier:
https://www.facebook.com/joerg.ritter


#60 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 07 Februar 2024 - 22:17

Das war ein Beispiel. Das Schlimmste, was ich einem Kätzchen antun könnte, wäre das Verfüttern von ungesunder Nahrung. Also z.B. ich esse eine Bratwurst, eine Katze streicht mir um die Beine ... na vielleicht gibt es dann ein Stückchen Bratwurst fürs Kätzchen.  :ph34r: (Mir hat es aber sehr zugesetzt, weil vor einiger Zeit tatsächlich so ein Tierquäler unterwegs war ...)

 

Also zusammenfassend ist es so, dass durch den Verhaltenskodex der Eindruck entstand, dass das allgemeine Verhalten von Mitgliedern eine Rolle spielt. Scheinbar aber nur das Verhalten innerhalb des Vereins. 




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0