Zum Inhalt wechseln


Foto

In welchen Publikationen lest ihr phantastische Kurzgeschichten?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

Umfrage: In welchen Publikationen lest ihr phantastische Kurzgeschichten (18 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

In welchen Publikationen lest ihr phantastische Kurzgeschichten

  1. Periodische Publikationen (Nova, Exodus, Queerwelten, FFM, Zwielicht (12 Stimmen [19.67%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 19.67%

  2. Themenanthologien (16 Stimmen [26.23%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 26.23%

  3. Themenfremde Zeitschriften mit einzelnen Geschichten (c´t, Spektrum der Wissenschaften (5 Stimmen [8.20%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 8.20%

  4. Publikationen ohne Schwerpunkt KG (Andromeda Nachrichten, phantastisch! etc.) (8 Stimmen [13.11%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 13.11%

  5. Onlinepublikationen (2 Stimmen [3.28%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 3.28%

  6. Storysammlungen (10 Stimmen [16.39%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 16.39%

  7. Allgemeine Anthologien mit Genremix (6 Stimmen [9.84%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 9.84%

  8. Podcasts (2 Stimmen [3.28%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 3.28%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.150 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 13 Dezember 2023 - 12:30

Kurzgeschichten haben ja unterschiedliche Reichweiten. Die Kurzgeschichte der c´t erreicht theoretisch viele Leser, auch die Spektrum der Wissenschaft ist weit verbreitet. Onlineveröffentlichungen versprechen unbegrenzte Reichweite, zeigen aber in der Realität geringe Reichweite (ein Pardoxon oder ist das zwangsläufig?). Themenanthologien sind manchmal begehrt, Nominierungen für Literaturpreisen oft bei den Marktführern.

 

Wo konsumiert ihr Kurzgeschichten?



#2 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.672 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 13 Dezember 2023 - 13:08

Ich habe mal so abgestimmt, wie ich mich seit meinem Austritt aus dem DSFP Komitee verhalte. Als ich noch drin war, habe ich c't und Spektrum auch gelesen. 

 

Story-Sammlungen lese ich zwar nicht ganz grundsätzlich nicht, aber doch so selten, dass ich das auch mal weglassen, dasselbe gilt (seitdem ich die Komitee-Arbeit niedergelegt habe) wohl auch für Anthologie mit Genremix. Die ignoriere ich jetzt. Es sei denn, jemand mischt mal SF mit Horror. Dann bin ich on Board.


Edit: Und dabei fällt mir ein, die Kurzgeschichten in der phantastisch! und den AN lasse ich eigentlich auch immer weg, obwohl ich beide Magazine lese ...


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#3 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.150 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 13 Dezember 2023 - 21:31

Interessantes Zwischenergebnis. Am meisten genannt werden Themenanthologien. Die scheinen auch am beliebtesten zu sein, zumindest gibt es da sehr viele von. Gerechnet habe ich allerdings nicht damit, dass die so beliebt sind.
Verwunderlich, aber nicht überraschend, das Online Publikationen nicht angenommen werden. Tor online hat ja auch seine Kurzgeschichten aus dem Programm genommen. Man sieht, kostenlos ist nicht alles.
Podcast sind wohl nicht so sehr verbreitet, das klärt vielleicht deren abschneiden.
Das viele Kurzgeschichten in Publikationen wie der phantastisch oder den AN lesen, überrascht mich auch.
Interessante Ergebnisse bisher.

#4 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.672 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 14 Dezember 2023 - 06:48

Zwei Gedanken:

 

Online lese ich tatsächlich nie, manchmal mache ich mir aber ein PDF aus den englischen Short Storys bei tor-online (USA) und lade sie danach auf den Tolino. Aber wirklich nur ein, zweimal im Monat.

 

In Anthologien (SF und Genre-Mix) sind meines Wissens 2023 insgesamt 262 Storys erschienen.

In Story-Sammlungen 21

 

In Magazinen (inkl. c't und Spektrum) insgesamt 91.

 

Ich arbeite noch an der Auswertung, da bringe ich die Zahlen dann unter. Die Exodus hatte übrigens 25 Storys und nach meinem Gefühl werden die Storys dort trotzdem mehr gelesen. Es gibt eben nur eine Exodus und viele Themen-Anthologien. Wenn einige von uns (wie ich) sowohl Exodus als auch Themen-Anthologien gelesen haben, dann hat ja vermutlich niemand ALLE Anthologien gelesen, aber vermutlich die meisten ALLE Storys in der Exodus. 


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#5 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.150 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 14 Dezember 2023 - 07:58

Bei den Storysammlungen meinst du für den DSFP relevanten, oder? Die Nachdrucke sind ja auch Geschichten.

Ich habe auch Themenanthologien angekreuzt. Lese davon aber nur die mit dem passenden Thema. Und das kommt eher selten.

Zwei SF Preisgewinner habe ich online gelesen. Utopia 27 und Wagners Stimme. Die hätte ich beide ansonsten nicht gelesen.

#6 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.672 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 14 Dezember 2023 - 08:38

Ich meinte bei den Story-Sammlungen in deiner Umfrage oben alle (also auch die von Thorsten Küper), aber ja, in der Zählung habe ich nur die erstveröffentlichten gezählt, sonst wären es mehr. Oftmals waren es nur wenige erstveröffentlichte Storys in einer Sammlung (oder auch mal keine), daher ist die Zahl so niedrig.


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#7 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.150 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 14 Dezember 2023 - 08:49

Ich meinte bei den Story-Sammlungen in deiner Umfrage oben alle (also auch die von Thorsten Küper), aber ja, in der Zählung habe ich nur die erstveröffentlichten gezählt, sonst wären es mehr. Oftmals waren es nur wenige erstveröffentlichte Storys in einer Sammlung (oder auch mal keine), daher ist die Zahl so niedrig.


Genau. Die Wiederveröffentlichungen fehlen in deiner Statistik. Ist aber bestimmt außerhalb der Storysammlungen Recht übersichtlich.

#8 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.208 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Dezember 2023 - 11:31

Ich lese Kurzgeschichten in Anthologien, Storysammlungen und KG-Magazinen. KGn in Sachartikel-Magazinen wie die phantastisch! überblättere ich meistens.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#9 Achim Stößer

Achim Stößer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 166 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Dezember 2023 - 12:28

Eigentlich hätte ich alles ankreuzen müsssen, habe mich aber auf die hauptsächlichen beschränkt.

 

 

Edit: Und dabei fällt mir ein, die Kurzgeschichten in der phantastisch! und den AN lasse ich eigentlich auch immer weg, obwohl ich beide Magazine lese ...

 

 

Ich lese Kurzgeschichten in Anthologien, Storysammlungen und KG-Magazinen. KGn in Sachartikel-Magazinen wie die phantastisch! überblättere ich meistens.

Huch. Weshalb handhabt ihr beide das so? Sind die Storys in diesem Umfeld schlechter?

(Ich lese die meist zuerst.)



#10 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.208 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Dezember 2023 - 13:15

Eigentlich hätte ich alles ankreuzen müsssen, habe mich aber auf die hauptsächlichen beschränkt.

 

 

 

Huch. Weshalb handhabt ihr beide das so? Sind die Storys in diesem Umfeld schlechter?

(Ich lese die meist zuerst.)

Wenn ich mich mit der phantastisch einkuschle, will ich Sachtexte lesen. Da bin ich nicht in der Stimmung für Kurzgeschichten. Bei Nova oder Weltenportal ist es dann genau andersherum, da will ich Kurzgeschichten lesen und keine Sachtexte.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#11 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.672 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 14 Dezember 2023 - 14:01

Achim, früher habe ich die Storys in der phantastisch! gern gelesen, es hat sich nur herausgestellt, dass dort offenbar jemand einen komplett anderen Geschmack hat als ich. Daher reiche ich dort auch nichts ein (ich habe eh gehört, sie hätten genug, plus, vermutlich kommen wir da nicht zusammen).

 

Plus, es ist Print. Ich lese Print nicht gern bzw. komme nie dazu. Ich werde vermutlich die phantastisch! auch abbestellen und sie mir wieder als Ebook kaufen und dann auf dem Tablet lesen. Denn in Print lese ich auch die Artikel kaum bis nie.


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#12 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.672 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 14 Dezember 2023 - 14:08

Passend dazu würde mich interessieren, wie viele Kurzgeschichten aus 2023 von dieser Zielgruppe gelesen wurden.


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#13 Achim Stößer

Achim Stößer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 166 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Dezember 2023 - 20:54

Achim, früher habe ich die Storys in der phantastisch! gern gelesen, es hat sich nur herausgestellt, dass dort offenbar jemand einen komplett anderen Geschmack hat als ich. Daher reiche ich dort auch nichts ein (ich habe eh gehört, sie hätten genug, plus, vermutlich kommen wir da nicht zusammen).

 

Plus, es ist Print. Ich lese Print nicht gern bzw. komme nie dazu. Ich werde vermutlich die phantastisch! auch abbestellen und sie mir wieder als Ebook kaufen und dann auf dem Tablet lesen. Denn in Print lese ich auch die Artikel kaum bis nie.

Okay. Und AN (»die Kurzgeschichten in der phantastisch! und den AN lasse ich eigentlich auch immer weg« [fett: meine Hervorhebung])? Da trifft zumindest der zweite Punkt nicht zu, gibt's ja als PDF.


Wenn ich mich mit der phantastisch einkuschle, will ich Sachtexte lesen. Da bin ich nicht in der Stimmung für Kurzgeschichten. Bei Nova oder Weltenportal ist es dann genau andersherum, da will ich Kurzgeschichten lesen und keine Sachtexte.

Interessant, bei mir ist es gerade umgekehrt: Je nachdem, was ich lesen will, nehme ich mir das Entsprechende.



#14 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.208 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Dezember 2023 - 22:26

 

Interessant, bei mir ist es gerade umgekehrt: Je nachdem, was ich lesen will, nehme ich mir das Entsprechende.

Das ist ja gar nicht so verschieden. Für mich ist die phantastisch! ein Artikel-Mag, darum les ich sie. Warum auch immer da KGs drin sein müssen, ich hab das der Artikel wegen abonniert. Ich nehm mir das Heft, um über SF und Co. zu lesen


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#15 Achim Stößer

Achim Stößer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 166 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Dezember 2023 - 06:46

Das ist ja gar nicht so verschieden. Für mich ist die phantastisch! ein Artikel-Mag, darum les ich sie. Warum auch immer da KGs drin sein müssen, ich hab das der Artikel wegen abonniert. Ich nehm mir das Heft, um über SF und Co. zu lesen

Jein. Mit »das Entsprechende« meine ich nicht »wenn ich eine KG lesen will, nehme ich mir einen KG-Band«, sondern »… nehme ich mir irgendetwas mit (mindestens) einer KG«. Wobei ich KG gern möglichst am Stück lese(n würde, oft nicht machbar), während es mir bei Sachtexten egal ist, wenn ich sie mal ein paar Tage unterbrechen muss, weshalb im Bad halt eher sowas liegt ;-) . Also etwa: AN auspacken → ins Wohnzimmer legen → KG lesen → ins Bad legen → Sachtexte lesen.



#16 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.672 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 15 Dezember 2023 - 07:02

Wenn ich die AN in der Hand habe, bin ich in Schmökerlaune. Nicht in "ich konzentriere mich ernsthaft auf eine zusammenhängende KG"-Laune. Und als PDF lade ich die nie runter. Ich habe daher dort noch nie eine KG gelesen und bezweifle, dass ich das noch tun werde. PDFs lesen sich nur unwesentlich handlicher als Prints, ich muss an ein anderes Lesegerät, ich kann nicht markieren.

 

Aber ich muss auch nicht mehr so viele KGs lesen. Irgendjemand liest sicher die KGs in der AN, Achim. 

Als ich noch im Komitee war, hatten jedenfalls einige die KGs dort gelesen.


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#17 ChristophGrimm

ChristophGrimm

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 563 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Dezember 2023 - 18:02

Bei dem Zwischenergebnis komme ich durchaus ein wenig ins Grübeln. Vermutlich könnt ihr euch denken, warum: Immerhin gebe ich ein Magazin heraus, das sich hälftig als Storymagazin und hälftig als Literaturmagazin versteht. Und kostenlos als Webpublikation erscheint.
Im Prä-Smartphone-/E-Book-Zeitalter habe ich jahrelang das CORONA-Magazin als HTML-Anhang per Mail gelesen. Inklusive den Kurzgeschichten am Ende des Dokuments. Ich fand auch, dass die KGs in der SPACE VIEW eine tolle Sache waren (hielt leider nicht lange an).
Vermutlich bin ich aber nicht ganz alleine:

Mal ein paar Zahlen aus der WP-Statistik:

Ausgabe 4 - 2023: 1.716 Aufrufe/Downloads (unique)
Ausgabe 3 - 2023: 784 Aufrufe/Downloads (unique)
Ausgabe 5 - 2023: 618 Aufrufe/Downloads (unique)
(Die 5 erschien erst im Oktober 2023)
Die erste Ausgabe verzeichnet in diesem Jahr magere 57 Aufrufe/Downloads, steht mit 5563 Aufrufen/Downloads aber immer noch an der Spitze der Ausgaben …
… während die „Einsendungen“-Seite 2023 auf satte 6.800 Besucher kommt :D (vermutlich wollen mehr Leute in das Magazin, als es zu lesen bzw. es sich vorher nicht zumindest einmal anzuschauen …).

Natürlich habe ich keine Ahnung, welcher Anteil der Aufrufe/Downloads tatsächlich in aktivem Lesen resultierte. Pessimistisch gehe ich von 5-10% aus. Auf die höheren Werte bezogen, sind das aber immer noch Zahlen, die ich meiner Zeitschrift bei einem Publikationsmodell wie bspw. EXODUS für schwer erreichbar halte.

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de

Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de


#18 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.150 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 17 Dezember 2023 - 18:55

Ich persönlich würde die Downloadzahlen nicht so hoch hängen. Wir hatten damals bei SONO auch hohe vierstellige Zahlen oder mehr. Andere berichteten später ähnliches wie auch du. Wenn aber im Nachhinein so gut wie kein Feedback kommt, frage ich mich, ob das nicht eher Geister sind. Oder die gleichen, die sich anfangs alle kostenlosen eBooks runterladen und die dort in der Todeshalle ruhen lassen.

#19 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.208 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Dezember 2023 - 06:43

Ähnliches noch heute bei Sono. Stetig Downloads, null Feedback. Vermutlich einfach Bots, die die Verfügbarkeit prüfen.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#20 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.150 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 18 Dezember 2023 - 09:44

Ähnliches noch heute bei Sono. Stetig Downloads, null Feedback. Vermutlich einfach Bots, die die Verfügbarkeit prüfen.


Da gibt es immer noch Downloads? Hahaha.

#21 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.208 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Dezember 2023 - 12:49

Da gibt es immer noch Downloads? Hahaha.

Ja, beste Ausgabe ist dieses Jahr Sono #3 mit 415 Downloads


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#22 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.829 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Dezember 2023 - 15:53

Hmmm...

 

Bei mir ist das keine Stimmungsfrage, on und wann ich die ph! lese, sondern eher eine angenehme Pflicht.

 

Als Periodikum hat die ph! eine gewisse Priorität. Nichts ist peinlicher, als wenn die neue ph!-Ausgabe ankommt, bevor ich die vorige gelesen habe.

Wenn die ph! im Kasten landet, lese ich meist das Buch, an dem ich gerade nage, schnell zu Ende und nehme mir dann die gesamte ph! vor.

Von vorn bis hinten. Artikel, Interview, Comic Strip oder Kurzgeschichte - was gerade kommt. Ich breche nur die Texte ab, deren Thema mich wirklich nicht interessiert. Und das wird bei ph! immer weniger.

 

Gruß

Ralf 


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#23 Achim Stößer

Achim Stößer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 166 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Dezember 2023 - 22:17

Da gibt es immer noch Downloads? Hahaha.

Vorhin sind sechs dazugekommen ;-). Gelesen habe ich sie aber noch nicht.



#24 ChristophGrimm

ChristophGrimm

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 563 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Dezember 2023 - 22:41

Ja, beste Ausgabe ist dieses Jahr Sono #3 mit 415 Downloads

 

Jetzt - mit Achim und mir - vermutlich 417 :D

 

Ich persönlich würde die Downloadzahlen nicht so hoch hängen. Wir hatten damals bei SONO auch hohe vierstellige Zahlen oder mehr. Andere berichteten später ähnliches wie auch du. Wenn aber im Nachhinein so gut wie kein Feedback kommt, frage ich mich, ob das nicht eher Geister sind. Oder die gleichen, die sich anfangs alle kostenlosen eBooks runterladen und die dort in der Todeshalle ruhen lassen.

 

Ich hänge die gar nicht hoch ;). Deshalb freue ich mich ja über Feedback bzw. versuche anhand von Rückmeldungen herauszufinden, wie viele Leute die Ausgaben tatsächlich lesen.


„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de

Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de


#25 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.208 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Dezember 2023 - 23:13

Sono war schon cool und Vorgänger der leider verflossenen PhaseX, beide haben ein paar Autori und Künstler·innen Brotjobs beschert.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0