Bei dem Zwischenergebnis komme ich durchaus ein wenig ins Grübeln. Vermutlich könnt ihr euch denken, warum: Immerhin gebe ich ein Magazin heraus, das sich hälftig als Storymagazin und hälftig als Literaturmagazin versteht. Und kostenlos als Webpublikation erscheint.
Im Prä-Smartphone-/E-Book-Zeitalter habe ich jahrelang das CORONA-Magazin als HTML-Anhang per Mail gelesen. Inklusive den Kurzgeschichten am Ende des Dokuments. Ich fand auch, dass die KGs in der SPACE VIEW eine tolle Sache waren (hielt leider nicht lange an).
Vermutlich bin ich aber nicht ganz alleine:
Mal ein paar Zahlen aus der WP-Statistik:
Ausgabe 4 - 2023: 1.716 Aufrufe/Downloads (unique)
Ausgabe 3 - 2023: 784 Aufrufe/Downloads (unique)
Ausgabe 5 - 2023: 618 Aufrufe/Downloads (unique)
(Die 5 erschien erst im Oktober 2023)
Die erste Ausgabe verzeichnet in diesem Jahr magere 57 Aufrufe/Downloads, steht mit 5563 Aufrufen/Downloads aber immer noch an der Spitze der Ausgaben …
… während die „Einsendungen“-Seite 2023 auf satte 6.800 Besucher kommt
(vermutlich wollen mehr Leute in das Magazin, als es zu lesen bzw. es sich vorher nicht zumindest einmal anzuschauen …).
Natürlich habe ich keine Ahnung, welcher Anteil der Aufrufe/Downloads tatsächlich in aktivem Lesen resultierte. Pessimistisch gehe ich von 5-10% aus. Auf die höheren Werte bezogen, sind das aber immer noch Zahlen, die ich meiner Zeitschrift bei einem Publikationsmodell wie bspw. EXODUS für schwer erreichbar halte.