Zum Inhalt wechseln


Foto

Greg Egan : "Ein zugriffsicheres Schließfach" (1992)

Identität Bewusstsein Gehirn

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 head_in_the_clouds

head_in_the_clouds

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Dezember 2023 - 12:53

Neuer Tag, neue Identität

 

 

Der Protagonist wacht jeden Tag in einem anderen Körper, mit einem anderen Leben , und anderen für ihn wohl wichtigen aber ihm unbekannten Menschen auf:

Wie kann er noch ein kohärentes Konzept einer Person entwickeln wenn sein Leben das Gegenteil von Normal ist , er jeden Tag jemand anders ist.

Wenn unser Selbst im Gehirn dadurch entsteht das "es uns“ permanent Geschichten über unsere Vergangenheit der letzten Sekunden,Minuten, Stunden, Tage, Jahre erzählt,

wie kann dann noch eine Kontinuität erhalten werden?

 

Um zumindest auf eine Referenz voriger Leben  zurückgreifen zu können bewahrt er in einem zugriffsicheren Schließfach Informationen über diese auf und macht die entscheidende Entdeckung was sie verbindet...

 

ISFDB

 

Meine komplette Blog-Serie in scifinet.org:

 

Greg Egan – radikale Hard SF mit menschlichem Einschlag (I)

 

 

 

 

 


"Why should one be afraid of something merely because it is strange?"

  • (Buch) gerade am lesen:Quicksilver- Neal Stephenson
  • • (Film) gerade gesehen: 3 body problem

#2 Weltraumschrott

Weltraumschrott

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 310 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Dezember 2023 - 13:53

Das hört sich sehr interessant an. Die Geschichte würde ich gerne lesen.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Identität, Bewusstsein, Gehirn

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0