Zum Inhalt wechseln


Foto

Star Trek: Strange New Worlds (Prime Video, Apple TV, Paramount+)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Dezember 2023 - 01:44

Ja, "Strange New Worlds" soll vom Stil näher an den bisherigen Serien sein. Da bin ich schon sehr gespannt!

Ich hab jetzt endlich die DVDs in Hände bekommen und mir die ersten 3 Folgen der 1. Staffel angesehen - und bin ziemlich enttäuscht. Die Stories sind so-so, und die physikalischen Szenarien (zuletzt der ionische Riesen-Sturm, der vom Umfang her fast nochmal so groß ist wie der Planet, und dabei schön Donnerwolken mit vielen Blitzen nachahmt... q:p) wie bei STDIS wieder sehr extrem bzw. unglaubwürdig. (Grafiker sind eben keine Physiker...) Und Nr. 1 ist letztendlich zu einer Superheldin mutiert.

 

Da breche ich erstmal ab, und zieh mir dann doch lieber nochmal die alten EARLY-VOYAGES-Comics 'rein! :( (Und die großartige Nr. 1 dort! :wub:)

 

---

Hinweis Moderation:

Durch Moderation 2 Beiträge nach Post 456 von Star Trek Discovery (2017) hier her verschoben.

Globalmoderator

Trace


Bearbeitet von Trace, 21 Dezember 2023 - 21:57.
Hinweis Moderation eingefügt

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#2 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.205 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Dezember 2023 - 06:51

Ich hab jetzt endlich die DVDs in Hände bekommen und mir die ersten 3 Folgen der 1. Staffel angesehen - und bin ziemlich enttäuscht. Die Stories sind so-so, und die physikalischen Szenarien (zuletzt der ionische Riesen-Sturm, der vom Umfang her fast nochmal so groß ist wie der Planet, und dabei schön Donnerwolken mit vielen Blitzen nachahmt... q:p) wie bei STDIS wieder sehr extrem bzw. unglaubwürdig. (Grafiker sind eben keine Physiker...) Und Nr. 1 ist letztendlich zu einer Superheldin mutiert.

 

Da breche ich erstmal ab, und zieh mir dann doch lieber nochmal die alten EARLY-VOYAGES-Comics 'rein! :( (Und die großartige Nr. 1 dort! :wub:)

Da gibst Du vielleicht etwas zu früh auf. In der ersten Staffel bekommen quasi alle des Hauptcasts eine Folge, durch wir sie näher kennenlernen. Zudem sind da sehr gute SF-Stories dabei.

Optisch ist SNW voll auf meiner Wunschlinie, die Serie sieht einfach opulent aus.

 

Und Una würde Dir jetzt etwas darüber erzählen, dass sie genau diese Diskriminierung wegen ihrer angeborenen Fähigkeiten schon immer hasste. ^_^

Ich weiß nicht, wie sie in den Comics ist, aber SNW etabliert sie hier als Vorbild aller Personen auf diesen Posten und ich zumindest kann das nach zwei Staffeln komplett nachvollziehen. Die ersten zwanzig Folgen SNW sind für mich vom Niveau her schon über TNG Staffel 1.


Bearbeitet von lapismont, 21 Dezember 2023 - 06:52.

Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Dezember 2023 - 15:49

(Danke für Die Empfehlung! Evtl. sollten wir - du, Ralf, und ich - die Moderation höflichst bitten, die letzten beiden Posts zu einem neuen Thread nebenan zu STSNW zu machen?)


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#4 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.650 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 21 Dezember 2023 - 18:13




Bearbeitet von Ming der Grausame, 21 Dezember 2023 - 18:18.

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#5 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 21 Dezember 2023 - 21:58

(Danke für Die Empfehlung! Evtl. sollten wir - du, Ralf, und ich - die Moderation höflichst bitten, die letzten beiden Posts zu einem neuen Thread nebenan zu STSNW zu machen?)

Erledigt.

 

MfG

Trace



#6 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 30 Dezember 2023 - 22:35

Also ich habe es mir auch auf DVD angesehen - ich kann ja schließlich nicht jeden Streamingdienst der Welt abonnieren, nur um alles zu Star Trek zu sehen. Damals habe ich mir ja wegen Discovery Netflix genommen.

 

Ich selbst war ganz begeistert, da kamen wieder die "alten" Gefühle hoch. Gerade, wenn dann so Folgen wie die eine mit dem vermeintlichen Asteroiden und den religiösen Fanatikern dann am Ende so versöhnlich ausging - mir ist Star Trek teilweise schon zu brutal geworden. 



#7 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 04 März 2024 - 00:37

Also ich habe es mir auch auf DVD angesehen - ich kann ja schließlich nicht jeden Streamingdienst der Welt abonnieren, nur um alles zu Star Trek zu sehen. Damals habe ich mir ja wegen Discovery Netflix genommen.

 

Ich selbst war ganz begeistert, da kamen wieder die "alten" Gefühle hoch. Gerade, wenn dann so Folgen wie die eine mit dem vermeintlichen Asteroiden und den religiösen Fanatikern dann am Ende so versöhnlich ausging - mir ist Star Trek teilweise schon zu brutal geworden. 

Dem kann ich nur zustimmen.  Strange New Worlds ist ein guter Kompromiss aus der Pulp Sci Fi Welt ala Kirk, Spock und dem "Neuen" Trek.

Mir sind Serien wie Discovery oder Picard auch viel zu dunkel inzwischen.   Die Föderation ist böse,  es gibt überall Intrigen und die Positivität von TNG ist nicht mehr vorhanden oder nur mehr sehr selten sichtbar.

Strange New Worlds ist da ein guter Kompromiss, vor allem weil sich die Serie nicht ZU ernst nimmt.   Die Folgen, wo sie alle gesungen haben fand ich z.b. toll.  Sowas hätte auch in TOS mit Kirk vorkommen können ;)

Von den neueren Trek Serien ist SNW die einzige, die ich verfolgen werde.   

Ich kaufe mir immer die Blu Ray Versionen, weil ich auch nur Netflix und Amazon Prime abonniert habe.  Disney+ ist es für mich nicht wert, weil ich kein Star Wars Fan bin.



#8 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 06 März 2024 - 21:58

Ich bin jetzt die zweite Staffel durch. Wieder Bücherei - ein Wunder, dass ich das bekommen habe, die neuen Star-Trek-Staffeln, egal ob Discovery oder Picard, sind praktisch immer ausgeliehen!

 

Mein Fazit: Sieht sich gut. Ich hadere damit, dass die Geschichte quasi anders erzählt wird, als es bei TOS und so passiert ist. Ich versuche, das geistig abzukoppeln. Ansonsten: Es sind gute Episoden. Die zweite Staffel wird auch in zwei Folgen experimentell. In einer Folge kommen Charaktere aus der Zeichentrickserie "Lower Decks" durch eine Art Stargate (ja, es schaut aus wie ein Stargate aus Stargate) dahin. Ich mochte "Lower Decks" ja nicht so, aber dadurch, dass sich Boimler so verhält wie in der Zeichentrick-Parodie, aber auf die normalen Seriencharaktere trifft, ist das doch irgendwie lustig. Lustiger als "Lower Decks" selbst. 

 

Dann gibt es noch eine Musical-Episode. Nun ja, wer´s mag ... Ist aber halbwegs charmant. Leider hat man sich dazu entschieden, diese positive Episode, die total ins Sentimentale gleitet, die Beziehungen der Charaktere zueinander, zum Schiff, zum Universum und dem ganzen Rest gesangenstechnisch aufarbeitet, nicht die letzte Episode der Staffel sein lassen. Das wäre ein schöner Abschluss der Staffel gewesen und falls es mit der nächsten Staffel nicht klappt, auch ein guter Abschluss der ganzen Serie. Stattdessen hat man noch so ein Alien-Jagd-Infizierungs-Ausbrütungsdingens angestartet. 




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0