Star Trek: Prdigy ist ja gerade neu auf Netflix. Als Trekkie denkt man: Muss das wirklich sein? Echt jetzt?
Ich habe aber dann geschaut. Zuerst dachte ich im wahrsten Sinne des Wortes, dass ich im falschen Film bin! Das Ganze hatte so was von einer Star-Wars-Optik (und ja, Star Wars, nicht Star Trek), vor allem die eher künstlichen Lebensformen, wie rauskopiert aus Clone Wars inklusive Stimmen.
Na ja, es ist ein düsteres Szenario und alles erinnert an Star Wars. Dann wird man noch mit den Charakteren konfrontiert. Im "normalen" Star Trek muss jemand ins Kostüm passen (sogar das Hundchen, das einen Alien mimt), daher gibt es gewisse Proportionen die zwischen schön und annehmbar schwanken. Bei einem Animationsfilm gibt es da aber keine Grenzen. Und das ist eben gewöhnungsbedürftig, vor allem für mich als Trekkie, der sehr menschliche Aliens gewöhnt ist.
Später kommt aber noch Star-Trek-Feeling auf. Ein Hologramm von Janeway schließt sich der Crew an. Die Teenager, die da reingeschlittert sind, kapieren langsam, dass eine offizielle Ausbildung durch die Sternenflotte doch ganz fein wäre. (Sehr pädagogisch, immerhin dürfte sich die Serie vor allem an Jugendliche richten, für die es toll ist, wenn sie verstehen, dass sie eine Ausbildung brauchen - ob die das aber wirklich sehen, oder eher wir Oldies, sei dahingestellt.)
Mein Fazit: Ich dachte, es würde ganz und gar furchtbar und unerträglich. Letztendlich war es dann doch unterhaltsam. Ich glaube im Endeffekt nicht, dass das wirklich Kinder begeistert, dafür wird zu viel aus früheren Sendungen wie z.B. die Holodeckepisode, die sich klar auf die jeweiligen Episoden von TNG und DS9 bezieht, verwendet - und ich bezweifle, dass man das cool findet, ohne das gesehen zu haben.
Also ich stelle mir die Frage, wer das denn jetzt sieht. - Klar, Trekkies wie ich sehen das mal, aber ist das wirklich Kinderprogramm oder was für die ganze Familie?
Ansonsten habe ich die erste Staffel gerne gesehen. Ich war unterhalten, hatte meine Star-Trek-Momente. Wirklich begeistert war ich nicht, aber es reicht,
Bearbeitet von Nina, 31 Dezember 2023 - 02:56.