Zum Inhalt wechseln


Foto

Klassikerlesezirkel Februar 2024


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
40 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Klassikerlesezirkel Februar 2024 (10 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Ich würde mitlesen bei:

  1. Greg Egan - Qual (5 Stimmen [38.46%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 38.46%

  2. Haruki Murakami - Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt (4 Stimmen [30.77%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 30.77%

  3. Larry Niven und David Gerrold - Die fliegenden Zauberer (4 Stimmen [30.77%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 30.77%

Abstimmen

#1 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 03 Januar 2024 - 22:39

Hallo zusammen,

 

als Zeitplan schlage ich vor:

 

Vorschläge bis (einschließlich) 21.01.2024

Abstimmung per Umfragefunktion bis (einschließlich) 28.01.2024

Lesen ab 05.02.2024

 

Viel Spaß!

 

Mit freundlichen Grüßen

Trace

 



#2 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.146 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 05 Januar 2024 - 12:37

Greg Egan - Qual:

Ist als Taschenbuch und eBook erhältlich:

https://amzn.to/47qgaZk

 

Nachdem der SeeNet-Reporter Andrew Worth ein langes Exposé über "Franken-Science" verfaßt hat, ist er ziemlich ausgebrannt. Er ist so erschöpft, daß er einen Super-Job über die neue Krankheit "Qual" ausschlägt. Statt dessen übernimmt er einen einfacheren Job: er soll eine Reportage über Violet Mosala schreiben, eine Wissenschaftlerin, die mit 25 Jahren den Nobelpreis gewonnen hat, und die kurz davor ist, ihre Version der Theory of Everything darzulegen. Die TOE ist der Versuch, zu zeigen, inwiefern sämtliche wissenschaftliche Theorien zusammenpassen, tatsächlich könnte sie jedoch der Katalysator für die Schaffung des ganzen Universums sein. Dies würde Violet zum Grundstein des Universums machen. So viel also zu dem eher ruhigen Job.
Klappentext
Im 21. Jahrhundert ist Enthüllungsjournalist Andrew Worth es leid, für SeeNet über "Franken-Science" zu berichten, und begibt sich auf die künstliche Insel Stateless, wo die führenden Physiker der Welt zusammenkommen, um über eine neue TOE, Theory of Everything, zu entscheiden, die Einsteins altmodische Theorien ersetzen soll.
 
Der Roman hat den KLP 2000 gewonnen:
 
Sowie zwei weitere Awards:


#3 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 05 Januar 2024 - 12:41

Das hört sich interessant an. Meine Egan-Lücke wollte ich schon lange stopfen.

 

Deshalb kommt von

Ralf

kein eigener Vorschlag


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#4 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 07 Januar 2024 - 11:35

Einen eigenen Vorschlag mache ich diesmal nicht. Aber ich freue mich, den Zirkel schon mal aufgespürt zu haben. Jetzt kann ja nix mehr schiefgehen ...

 

:ufo:


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 07 Januar 2024 - 11:35.

Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#5 Michael Böhnhardt

Michael Böhnhardt

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 616 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Unna

Geschrieben 08 Januar 2024 - 20:15

Der Roman von Egan klingt tatsächlich nicht schlecht. Aber ein wenig Auswahl sollte schon sein. Drum:

 

Haruki Murakami

Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt

 

bei Amazon habe ich zwei verschiedene Beschreibungen gefunden:

 

Tokyo, ferne Gegenwart: Zwischen Wirklichkeit und virtueller Realität. Datendiebstahl ist an der Tagesordnung: Einem genialen greisen Wissenschaftler ist es gelungen, bei einer Gruppe professioneller Datenfälscher eine Gehirnwäsche durchzuführen. Er entnimmt ihnen Informationen, die er in Gehirne von unwissenden Versuchspersonen einspeist. Der 35-jährige Held und Ich-Erzähler ist der Einzige, der die Prozedur überlebt. Fortan versucht er, die dunklen Machenschaften des Professors mit allen Mitteln zu durchkreuzen …

 

und:

Mit kühner Fantastik und Fabulierkunst verbindet Japans größter zeitgenössischer Romancier in seinem frühen und seit langem im Deutschen vergriffenen Roman zwei Welten, von denen die eine Hard-boiled Wonderland und die andere Das Ende der Welt heißt: „Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt" erzählt im Wechsel der Kapitel und der Zeiten von zwei parallelen und wundersamen Reisen.

In einem futuristisch brutalen Tokyo der fernen Gegenwart, tobt ein Datenkrieg zwischen dem „System" der Kalkulatoren und einer Datenmafia, der „Fabrik" der Semioten. Ein genialer und greiser Professor hat durch ein sicheres Codierverfahren im Unterbewusstsein allen Datendiebstahl unmöglich gemacht. Der Held und Ich-Erzähler in „Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt" überlebt die Bearbeitung seines Gehirns, aber nach einem Überfall auf das unterirdische Geheimlabor des Professors ist der implantierte „Psychokern" wie eine Bombe im Hirn nicht mehr beherrschbar.

„Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt" ist ein faszinierendes Leseabenteuer, rasant konstruiert zwischen den beiden Welten – einer realen an der Schwelle des Todes und einer anderen, zeitlos und zugleich seelenlos.


Bearbeitet von Michael Böhnhardt, 08 Januar 2024 - 20:15.


#6 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 08 Januar 2024 - 21:06

Der liegt auf meinem Hörbuch -SuB, da ich kürzlich erst 1Q84 gehört habe (Re-Read).
Da könnte ich wohl nicht widerstehen ...

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#7 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.848 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 09 Januar 2024 - 09:26

UBIK von PHILIP K. DICK

 

1966 geschrieben und 1969 veröffentlich.

 

Ubik spielt in einer Zukunftswelt im Jahr 1992, in der Psi-Phänomene real existieren. Die Hauptpersonen des Romans sind die Mitarbeiter der Agentur von Glen Runciter. „Runciter Associates“ bietet die Dienste von „Antitalenten“ an, die telepathisch „talentierte“ oder mit anderen Psi-Fähigkeiten ausgestattete Menschen aufspüren und neutralisieren können. Diese Talente hingegen kann man bei einer anderen Agentur (der von Ray Hollis) mieten, hauptsächlich, um wirtschaftliche Unternehmungen auszuspionieren und zu unterwandern.

„Runciter Associates“ steht unter Druck: Etliche Talente von Hollis sind spurlos verschwunden und man hat keine Ahnung, wohin.

Joe Chip ist die zentrale Figur des Romans. Seine Aufgabe ist es, neue Antitalente für Runciter anzuwerben. Er wirbt Pat Conley an, die offenbar die Fähigkeit hat, in der Vergangenheit liegende Ereignisse verändern zu können. Chip hält Pat für sehr gefährlich.



#8 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Januar 2024 - 14:12

(Ubik ist sehr cool! (Wortspiel für Insider...) M.E. Dicks bester Roman. Die anderen Vorschläge kenne ich noch nicht...)


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#9 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.146 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 09 Januar 2024 - 14:23

UBIK von PHILIP K. DICK

 

1966 geschrieben und 1969 veröffentlich.

 

Ubik spielt in einer Zukunftswelt im Jahr 1992, in der Psi-Phänomene real existieren. Die Hauptpersonen des Romans sind die Mitarbeiter der Agentur von Glen Runciter. „Runciter Associates“ bietet die Dienste von „Antitalenten“ an, die telepathisch „talentierte“ oder mit anderen Psi-Fähigkeiten ausgestattete Menschen aufspüren und neutralisieren können. Diese Talente hingegen kann man bei einer anderen Agentur (der von Ray Hollis) mieten, hauptsächlich, um wirtschaftliche Unternehmungen auszuspionieren und zu unterwandern.

„Runciter Associates“ steht unter Druck: Etliche Talente von Hollis sind spurlos verschwunden und man hat keine Ahnung, wohin.

Joe Chip ist die zentrale Figur des Romans. Seine Aufgabe ist es, neue Antitalente für Runciter anzuwerben. Er wirbt Pat Conley an, die offenbar die Fähigkeit hat, in der Vergangenheit liegende Ereignisse verändern zu können. Chip hält Pat für sehr gefährlich.

 

 

Wurde bisher zweimal im Klassiker Leserzirkel gelesen:

https://scifinet.org...der-lesezirkel/

 

Juli 2006 und Januar 2012. Was nicht dagegen spricht, ich wollte es nur anmerken.



#10 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.848 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 09 Januar 2024 - 21:01

Wurde bisher zweimal im Klassiker Leserzirkel gelesen:

https://scifinet.org...der-lesezirkel/

 

Juli 2006 und Januar 2012. Was nicht dagegen spricht, ich wollte es nur anmerken.

 

Da hatte ich nicht nachgeschaut. Danke für den Hinweis.

 

Dann ziehe ich meinen Vorschlag für UBIK zurück.

 

QUAL und HARD-BOILED WONDERLAND kenne ich beide und ich habe sie beide sehr gerne (mehrmals) gelesen.



#11 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 12 Januar 2024 - 10:40

Mein Favorit wäre von daher auch Murakami .. noch nicht gelesen


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#12 head_in_the_clouds

head_in_the_clouds

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Januar 2024 - 15:23

 

Greg Egan - Qual:

Ist als Taschenbuch und eBook erhältlich:

https://amzn.to/47qgaZk

 

jep. Hab die isfdb beim ebook entsprechend aktualisiert


"Why should one be afraid of something merely because it is strange?"

  • (Buch) gerade am lesen:Quicksilver- Neal Stephenson
  • • (Film) gerade gesehen: 3 body problem

#13 Cybergnom

Cybergnom

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 25 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 13 Januar 2024 - 17:45

Die sehr tollen Vorschläge wollte ich nun noch um ein Buch ergänzen, das ich schon eine ganze Weile lesen möchte:

"Die fliegenden Zauberer"
von Larry Niven und David Gerrold

Gut erhältlich als gebrauchtes Taschenbuch oder auch als ebook:
https://www.amazon.d...,aps,116&sr=8-1

Gute, kurze Beschreibung, bei "diezukunft" entdeckt:

Magie trifft auf Wissenschaft

Magie? Gibt es nicht! Alles lässt sich wissenschaftlich erklären! Das ist Purpurs Standpunkt, als er auf einem rückständigen Planeten landet. Er schert sich nicht um die Gebräuche der Eingeborenen, die ihm mit ihrem Glauben an Magie primitiv erscheinen. Dorfschamane Shoogar macht Purpurs Verhalten so wütend, dass er dessen Landekapsel zerstört. Die Konsequenzen für das Dorf sind fatal, denn die Explosion macht die ganze Gegend unbewohnbar. Allen ist klar, dass es nur eine Lösung für das Problem gibt: Purpur muss zurück zu seinem Raumschiff im Orbit. Aber dafür müssen der Magier und der Wissenschaftler zusammenarbeiten – was erstaunliche und sehr komische Konsequenzen für beide hat …

Löst in mir irgendwie viel Vorfreude aus. :)
“Still round the corner there may wait / A new road or a secret gate.” (J.R.R. Tolkien)

#14 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 17 Januar 2024 - 17:39

@ Cybergnom: ja, da wäre ich dabei

 

Und übrigens: herzlich Willkommen hier im Netzwerk!!!  :baloon:


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#15 Cybergnom

Cybergnom

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 25 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 17 Januar 2024 - 18:55

@ Cybergnom: ja, da wäre ich dabei
 
Und übrigens: herzlich Willkommen hier im Netzwerk!!!  :baloon:


Wobei die Wahl zwischen Murakami-Egan-Niven ja ohnehin purer Luxus ist... :D

Ein großes Dankeschön für die freundliche Begrüßung!!! :)
“Still round the corner there may wait / A new road or a secret gate.” (J.R.R. Tolkien)

#16 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 21 Januar 2024 - 20:51

Abstimmung ist angelegt.



#17 Cybergnom

Cybergnom

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 25 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 22 Januar 2024 - 18:10

Hab eben den Egan für 5 Euro auf Ebay erwischt, also falls er das rennen macht, wäre ich da auch startklar... :D
“Still round the corner there may wait / A new road or a secret gate.” (J.R.R. Tolkien)

#18 Michael Böhnhardt

Michael Böhnhardt

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 616 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Unna

Geschrieben 22 Januar 2024 - 18:17

Hab eben den Egan für 5 Euro auf Ebay erwischt, also falls er das rennen macht, wäre ich da auch startklar... :D

Wenn du bei dem Egan mitlesen würdest, solltest du m.E. auch dort deine Stimme mit eintragen (du kannst für mehrere Bücher stimmen)



#19 Cybergnom

Cybergnom

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 25 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 22 Januar 2024 - 19:09

Wenn du bei dem Egan mitlesen würdest, solltest du m.E. auch dort deine Stimme mit eintragen (du kannst für mehrere Bücher stimmen)


Ah super, vielen Dank für den Tipp, ich dachte tatsächlich, man dürfe nur eines wählen (also eher so im Sinne von dafür abstimmen).

Bearbeitet von Cybergnom, 22 Januar 2024 - 19:11.

“Still round the corner there may wait / A new road or a secret gate.” (J.R.R. Tolkien)

#20 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 23 Januar 2024 - 19:25

Wenn "Qual" gewinnt, winke ich vom Zaun und wünsche besinnliche Lesestunden. Der Klappentext spricht mich nicht an.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#21 Cybergnom

Cybergnom

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 25 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 23 Januar 2024 - 20:15

Wenn "Qual" gewinnt, winke ich vom Zaun und wünsche besinnliche Lesestunden. Der Klappentext spricht mich nicht an.


Quasi eine echte Qual für dich? :D
“Still round the corner there may wait / A new road or a secret gate.” (J.R.R. Tolkien)

#22 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 23 Januar 2024 - 20:24

Dann erleben wir eine "Selma in distress".  :whistling:

 

Unschuldiger Gruß

Ralf


Bearbeitet von ShockWaveRider, 23 Januar 2024 - 20:24.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#23 Helli-S

Helli-S

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 159 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ennepetal

Geschrieben 23 Januar 2024 - 20:55

Mir geht es beim Murakami wie Selma beim Egan.


Viele Grüße, Helli

 

 

 

Immer cool bleiben.


#24 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 24 Januar 2024 - 06:48

Ich habe 1Q84 sehr genossen, aber den neuen Roman habe ich nach zwei Stunden abgebrochen, weil er mich massiv gelangweilt hat.


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#25 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.651 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 25 Januar 2024 - 10:25

Die Geschmäcker sind verschieden, sagte ...* und biss in die Seife, lach!

Oder: der allgemeine Konsens läuft der menschlichen Natur zuwider.

So haben wir wenigstens etwas, worüber es sich zu unterhalten lohnt.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#26 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 28 Januar 2024 - 17:15

Hallo zusammen,

 

ich war mal frech und habe meine Stimme für Murakami abgegeben, das Buch liegt ungelesen herum, also werde ich es so oder so lesen.

Damit haben wir jetzt Gleichstand ( :bigcry: :happy:) aber aktuell ist nur Michael Böhnhardt bei beiden drin und wir kommen mit jedem Buch über 3 Beteiligte also könnten wir 2 Lesezirkel machen.

 

Also wie seht ihr das?



#27 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.146 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 28 Januar 2024 - 17:21

Hallo zusammen,
 
ich war mal frech und habe meine Stimme für Murakami abgegeben, das Buch liegt ungelesen herum, also werde ich es so oder so lesen.
Damit haben wir jetzt Gleichstand ( :bigcry: :happy:) aber aktuell ist nur Michael Böhnhardt bei beiden drin und wir kommen mit jedem Buch über 3 Beteiligte also könnten wir 2 Lesezirkel machen.
 
Also wie seht ihr das?


Man könnte die beiden Bücher zeitversetzt (2 Wochen) lesen. Ich habe auch beide vorliegen. Aber da sollte sich der andere Michael am besten mal äußern.

#28 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 28 Januar 2024 - 17:23

 

Also wie seht ihr das?

 

Gerne zwei Lesezirkel. Ich würde halt nur den Egan mitlesen. Aber den möchte ich schon gerne angehen.

Hab ihn mir extra besorgt.

 

Gruß

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#29 Michael Böhnhardt

Michael Böhnhardt

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 616 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Unna

Geschrieben 28 Januar 2024 - 18:54

Zwei Bücher sind mir zuviel.

 

Der Egan interessiert mich im Moment mehr, darum habe ich meine Stimme beim Murakami entfernt (auch wenn dies mein eigener Vorschlag war).



#30 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 28 Januar 2024 - 18:57

Man könnte die beiden Bücher zeitversetzt (2 Wochen) lesen. Ich habe auch beide vorliegen. Aber da sollte sich der andere Michael am besten mal äußern.

 

 

Zwei Bücher sind mir zuviel.

 

Der Egan interessiert mich im Moment mehr, darum habe ich meine Stimme beim Murakami entfernt (auch wenn dies mein eigener Vorschlag war).

 

Damit ist der Lesezirkel für Egan klar.

 

Bleibt die Frage, ob wir den Vorschlag von Mammut folgen und den für Murakami 2 Wochen versetzt starten.

Da wärst du (@Mammut) dann auch mit dabei?

 

Nachtrag:

 

Thread für Egan erstellt. Wird automatisch früh am 5.02. geöffnet.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0