Zum Inhalt wechseln


Foto

Schwert und Magie


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 04 Januar 2024 - 17:15

Wir hatten durch eine Diskussion über Genres das Thema Kane. Den hatten wir mal im Fantasyguide betrachtet:
https://fantasyguide...ard-wagner.html

Elric wurde gerade neu herausgegeben:
https://www.fischerv...c-9783596707683

Die Originalerzählungen zu Conan von Robert E. Howard sind gerade Recht teuer, da scheint großes Interesse zu bestehen.

Welche Empfehlungen zu Schwert und Magie habt ihr noch?

#2 Helli-S

Helli-S

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 159 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ennepetal

Geschrieben 04 Januar 2024 - 17:30

Da gibt es Unmengen.

 

(natürlich!) JRR Tolkien: Der Herr der Ringe

Roger Zelazny: Die Chroniken von Amber (ich kenne aber nur die ersten 5 Bände)

Katherine Kurtz: Die Deryni-Chroniken


Viele Grüße, Helli

 

 

 

Immer cool bleiben.


#3 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.201 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 Januar 2024 - 17:37

Ich habe in meinen Wendenachholzeiten den Shannara-Zyklus geliebt und etwas später dann die DnD-Werke von Salvatore.

Dann später die Leiber-Kurzgeschichten.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#4 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 05 April 2024 - 17:07

Ich würde Nifft the lean von Michael Shea sowie die Buchreihe um Fafhrd und dem Grauen Mausling empfehlen.    (Buch 1  - Der unheilige Gral)

https://www.amazon.d...dp/3937897003/r

 

Ausserdem die Werke von Clarke Ashton Smith. (egal welche seiner verschiedenen Welten, ich mag alle)
 

Ausserdem würde ich Tolkien nicht unter Sword and Sorcery einordnen, sondern High Fantasy :P


Bearbeitet von Nebulus, 05 April 2024 - 17:12.


#5 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 April 2024 - 17:54

Da gibt es Unmengen.
 
(natürlich!) JRR Tolkien: Der Herr der Ringe
Roger Zelazny: Die Chroniken von Amber (ich kenne aber nur die ersten 5 Bände)
Katherine Kurtz: Die Deryni-Chroniken

Amber habe ich nicht gelesen, und keine Ahnung, was Deryni genau ist (vermutlich so eine Art New-Wave-Fantasy), aber HdR ist nun die exakte Antithese zu Sword and Sorcery (aka Low Fantasy), nämlich High Fantasy.

Kenne ich aktuelle Low Fantasy? Ja, z.B. "Nevernight" von Jay Christopher. Das fand ich allerdings so wechselhaft: Stellenweise großartig, teilweise unerträglich.
Mehr fällt mir gerade nicht ein, ich lese wenig echte Fantasy.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#6 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 05 April 2024 - 19:49

Kane ist natürlich der Klassiker:

https://fantasyguide...ard-wagner.html

 

Kronn passt da natürlich auch rein:

https://fantasyguide...ptfiguren:kronn

 

Und Brak der Barbar, erschien in der Terra Fantasy Reihe:

https://de.wikipedia...asy_Taschenbuch




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0