Die KlimaFiktionen2024 finden jetzt als Eintagesveranstaltung am 16. November im Rottstr5 Theater in Bochum statt.
Ein Auszug aus der Vorab - Save the date - Info:
Der menschengemachte Klimawandel stellt auch die Literatur vor Herausforderungen: Wie lässt sich angemessen vom Klimawandel erzählen? Welche besonderen Schreibweisen, welche neuen Narrative bildet die Gegenwartsliteratur aus, um diese globalen, sehr komplexen Vorgänge, die den Klimawandel prägen, zu beschreiben? Und zudem: Können Klimafiktionen Impulse für die Gegenwart setzten und z.B. als „Ideen-Inkubator“ (Klaudia Seibel, Zukunftsforscherin) fungieren?
Die von der Ruhr-Universität Bochum im Rahmen eines innovativen Praxisprojekts geförderte Tagung KlimaFiktionen 2024 möchte diesen Fragen mittels einer Vielzahl an Lesungen, Vorträgen und Gesprächen nachgehen. Zu Gast sind u.a. die Schriftstellerinnen Theresa Hannig und Zara Zerbe, Autorx Aiki Mira, Comic-Zeichnerin Don Kringel, Autorin und Kulturwissenschaftlerin Alessandra Reß, Musiker und Wissenschaftler Michael Wehren, Dr. Norbert Reichel vom Demokratischen Salon sowie der freie Autor und Journalist Dominik Irtenkauf.
Zum Festival wird zudem ein Magazin mit Sekundärtexten und literarischen Texten erscheinen, das gratis an alle Zuschauerinnen und Zuschauer verteilt wird und - über das Seminar und die Tagung hinaus – weitere Forschungsinformationen und Leseempfehlungen bieten soll.
Gefördert wurden das auf zwei Semester angelegte innovative Praxisprojekt und die Tagung KlimaFiktionen 2024 vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW bzw. von der Landesförderung der Exzellenz Start-up Center.NRW durch das Universitätsprogramm „Innovative Praxisprojekte“ der Ruhr-Universität Bochum.
Zudem wird die Tagung vom Kongress der Utopien (https://www.kongress-der-utopien.de/), vom Demokratischen Salon (https://demokratischer-salon.de/) und der Literarischen Gesellschaft Bochum (http://www.literarische-gesellschaft-bochum.de/) präsentiert.
Der genaue Programmablauf folgt noch!