Zum Inhalt wechseln


Foto

Convention-Schausammlung: Gibt es das?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 07 Februar 2024 - 21:28

Neulich beim Aufräumen: Die Unmengen an Convention-Goodies. Damit meine ich keine Souvenirs, die man auch im Comicshop kaufen kann (wie den Star-Trek-Bieröffner), sondern so Zeug wie Programmhefte, Plakate, Badges, Ribbons und Co.

 

Ich war recht desillusioniert, also die Programmhefte, die ich aufgehoben habe, sind oft arg abgegriffen, manchmal habe ich das tatsächliche Programm auch aus dem Heft rausgerissen und gefaltet, um es immer griffbereit zu haben.

 

Dann habe ich noch die Badges. Und falls mir meine Mutter mir wieder mal beim Ausmisten helfen sollte, höre ich schon ihre Stimme: "Wie viele dieser Schlüsselketten braucht denn ein normaler Mensch? - Komm, such dir die schönste aus und den Rest schmeißen wir weg!" 

 

Gibt es - halbwegs geographisch nahe - jemanden, der eine ernsthafte Sammlung mit so was hat? Sogar zum Besichtigen? - Also eben so Sachen wie Badges, Tickets, Programmhefte, Geschenke an GoHs etc. 



#2 Helge

Helge

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 268 Beiträge

Geschrieben 08 Februar 2024 - 07:57

Eine solche Sammlung kenne ich zwar nicht, aber das Problem ist mir gut bekannt. Man kann die Sachen doch nicht wegschmeißen! Ich habe meine Conbadges alle über einen Kleiderbügel gehängt und so hängen sie als ein Wust im Kleiderschrank. Was es sonst noch an Anstecknadeln usw. gab und sich irgendwie daran befestigen ließ, hängt auch mit dran.

An der Stelle vielleicht ein Tipp an Converanstalter: Von einer kleineren Furry-Con, an der ich regelmäßig teilnehme, kenne ich es so, dass man sich darum bemüht, als "Badge" immer etwas herauszugeben, das man später auch gebrauchen kann, passend zum jeweiligen Thema der Con. Da gab es mal ein Trinkhorn, bei dem der Name des Teilnehmers auf der Halterung stand, mal ein Kopf- bzw. Halstuch mit eingesticktem Namen und Motiv (das ist mein Lieblingshalstuch, das ich seit Jahren im Winter in Gebrauch habe) und verschiedene andere Sachen.


Bearbeitet von Helge, 08 Februar 2024 - 07:58.


#3 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.201 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Februar 2024 - 08:25

Oh, Halstücher trag ich seit Pioniertagen nicht mehr. Ich hab nur einen Anhänger, aber an dem klemmen sehr viele Namensschilder. Bei den normalen Besucher-Schildern könnte man eigentlich etwas wiederverwendbares nehmen …


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#4 Fabian L

Fabian L

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 08 Februar 2024 - 10:24

Für das SF-Wiki sind Programmhefte usw sehr hilfreich, dort arbeiten wir gerade daran so etwas zu katalogisieren. Gestern habe ich erst einen Artikel über den ersten SFCD-Con geschrieben:

 

https://germansfwiki...x.php/Biggercon

 

Also falls Du sie doch wegschmeißen wirst, würde ich sowas gerne nehmen. Auch die Versandkosten bezahl ich Dir gerne.

 

Ansonsten könntest Du bei der Phantastischen Bibliothek anfragen:

 

https://www.phantastik.eu/

 

oder, falls Du in Österreich bist, Villa Fantastica:

 

https://www.villafantastica.com/

 

Ich glaube in Deutschland gab es auch so eine Villa, da fällt mir aber der Name nicht mehr ein...



#5 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 08 Februar 2024 - 15:41

Ich glaube in Deutschland gab es auch so eine Villa, da fällt mir aber der Name nicht mehr ein...

 

Du meinst die Villa Galactica?

 

Das ist die Sammlung von Heinz-Jürgen Ehrig, die derzeit von seinem Sohn Ralph verwaltet wird.

Meines Wissens nehmen die nichts an. Verkaufen höchstens Dubletten.

 

Gruß

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#6 Fabian L

Fabian L

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 08 Februar 2024 - 18:19

Du meinst die Villa Galactica?

 

Das ist die Sammlung von Heinz-Jürgen Ehrig, die derzeit von seinem Sohn Ralph verwaltet wird.

Meines Wissens nehmen die nichts an. Verkaufen höchstens Dubletten.

 

Gruß

Ralf

Ja, das meinte ich tatsächlich! Schade, sonst fällt mir auch nichts mehr ein...



#7 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 09 Februar 2024 - 18:56

Das SFCD-Archiv hätte sicher dafür Platz. Das sag ich jetzt mal mit dem Schriftführer- und Bücherrettungs-Hut auf...

(Frag mich, warum das noch niemand erwähnt hat.)


Bearbeitet von Starcadet, 09 Februar 2024 - 18:57.

23753abef3102012.gif


#8 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 09 Februar 2024 - 21:43

 

 

Eine solche Sammlung kenne ich zwar nicht, aber das Problem ist mir gut bekannt. Man kann die Sachen doch nicht wegschmeißen! Ich habe meine Conbadges alle über einen Kleiderbügel gehängt und so hängen sie als ein Wust im Kleiderschrank. Was es sonst noch an Anstecknadeln usw. gab und sich irgendwie daran befestigen ließ, hängt auch mit dran.

Bei mir ist es eben in einem Sack und auf Schubladen verteilt. Und teils auch nicht so pfleglich behandelt, wie erwähnt, mit den Programmheften habe ich oft recht "umgenudelt", weil die sind nun mal dazu da, Programmpunkte nachzusehen und nicht, sie mit Einweghandschuhen in einen Beweisbeutel zu packen. - Einmal habe ich aber, um ESFS-Preisträgern zu ihrer Urkunde was dazuzugeben, da neue Programmhefte gegen Ende der Con geholt. Das könnte ganz nützlich sein, wenn jemand die rahmt oder sie in eine Mappe tut, wenn dahinter ein Programmheft klemmt, wo man nachlesen kann, worum es bei der Veranstaltung dazu überhaupt ging. Das ist auch nicht für gleich, sondern für in Jahrzehnten, da erbt mal wer, fragt sich, was das eigentlich für ein blödes Ding sein soll ... 

 

 

 

oder, falls Du in Österreich bist, Villa Fantastica:

Ich bin in Österreich, ja. Aber was ich weiß, werden (fast) ausschließlich Bücher gesammelt. Selbst Fanzines sind schon "ein Problem". Diese kleinen Souvenirs von Cons sind sicher nicht erwünscht. 

 

Conanthologien wohl ja, aber damit habe ich kein Problem, das ist halt ein Buch mehr im Regal. Auf eins mehr kommt es auch nicht mehr an. (Wenn eine Con einfach irgendein Buch in die Contüte legt, also z.B. von Verlagen gesponserte Ladenhüter oder gar Gebrauchtbücher - ich werfe sie nicht weg, aber da tut es auch ein offener Bücherschrank - meistens interessiert mich das halt nicht sonderlich. (Ich habe übrigens lustigerweise auf ner Con ausgerechnet einen Markus Heitz in der Contüte gehabt - auf tschechisch.) Und Leseproben kann man ehrlich auch entsorgen. Das ist Werbematerial, das muss man echt nicht extra heimbringen. Fällt natürlich manchmal schwer, wenn es im Taschenbuchformat daherkommt, aber ganz ehrlich, so was will doch keiner!)

- Und so was wie z.B. KGs aus einem bestimmten Land auf Englisch, das mag ich gerne selbst behalten. Ist doch eine schöne Erinnerung! Und für Bücher habe ich eben auch Regale. (Ein Riesenregal ist auch eine lustige Schenkung gewesen, eine deutsche Autorin hatte einen österreichischen Liebesromanwettbewerb gewonnen und dieses Regal von einem Möbelhaus - zur Selbstabholung im oberösterreichischen Ansfelden, das hätte sich für sie nicht gelohnt, da hinzufahren. Das Regal steht seit vielen Jahren gut befüllt bei mir!) 

 

 

 

Das SFCD-Archiv hätte sicher dafür Platz. Das sag ich jetzt mal mit dem Schriftführer- und Bücherrettungs-Hut auf...

Bücher habe ich keine Besonderen loszuwerden. Also wenn ich mal ausmiste, dann ist das meist Massenware, die auch in einen Bücherschrank kann. Ich kenne alleine im näheren Umfeld drei solcher Möglichkeiten, wo Bücher jeglichen Genres wieder an interessierte Privatpersonen gebracht werden können. - Das Archivieren ist wieder was anderes. Da ist auch die Frage: Geht es nur um Deutschland/die deutsche Sprache? - Ich hatte immer wieder mal auch was bekommen, was ich gar nicht verstehe, Fanzine auf Rumänisch, Anthologie auf Ukrainisch (die habe ich aber irgendwann mal gespendet) oder Kroatisch. Und wo und wie wird archiviert?

 

Übrigens finde ich es auch toll, das mit der Bücherrettung, man kann so an Bücher kommen und der SFCD kann ein paar Kröten sicher für gute Projekte brauchen. Archivieren oder wieder an die Leute bringen, sind aber halt zweierlei Paar Schuhe. (Je nachdem passt mal das eine, mal das andere Paar.) 

 

 

Für das SF-Wiki sind Programmhefte usw sehr hilfreich, dort arbeiten wir gerade daran so etwas zu katalogisieren. Gestern habe ich erst einen Artikel über den ersten SFCD-Con geschrieben:

 

https://germansfwiki...x.php/Biggercon

 

Also falls Du sie doch wegschmeißen wirst, würde ich sowas gerne nehmen. Auch die Versandkosten bezahl ich Dir gerne.

Also ich habe mir den Link angesehen. DEUTSCHE Programmhefte habe ich fast keine und so alt bin ich auch nicht, dass ich was z.B. aus den 50ern wie im Beispiel haben könnte. Also falls ich noch ein Programmheft vom BuCon oder so finde, habt ihr das eh x-fach. 

Ich ärgere mich auch ein wenig, einerseits kann ich das Zeug nicht wegwerfen, andererseits behandle und lagere ich es nicht pfleglich. - Ich habe gerade geschaut, das erste Programmheft, das ich in der Hand hatte war Bulgacon in Kardschali 2023. - Oh, das ist ja fast noch druckfrisch! 

 

Ansonsten habe ich halt viele Badges, die Ribbons dran sind irgendwie lustig, aber manche lösen sich auf der Con ab und über die Jahre klebt das Zeug ohnehin nicht mehr. Vielleicht sollte man das als momentanen Sammelspaß sehen, der ohnehin für uns ein eher kulturfremdes Element darstellt. 




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0