Zum Inhalt wechseln


Foto

Terry Bisson (1942 - 2024)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 08 Februar 2024 - 12:59

Hallo zusammen,

 

am 10. Januar verstarb der Autor Terry Bisson (bekannt v. a. durch Kurzgeschichten), wie ich etlichen Nachrufen und Fotos in der aktuellen Locus entnehmen musste.

 

Hierzulande könnte man ihn für die prämierte Story Die Bären entdecken das Feuer kennen. 

 

Ich habe aber kürzlich mal in den Roman Johnny Mnemonic reingelesen, das wurde auch übersetzt.

 

Viele Grüße, Yvonne

 


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Februar 2024 - 14:04

Schade! Ich hab ihn über seine Kurzgeschichten kennengelernt, und eine tolle Lesung im Berliner Phantastik-Buchladen Otherland (als dieser Laden noch SF-hafter hieß :aliensmile: ). Ein sehr gekonnter Stilist! :wub: Meine Lieblings-KG von ihm ist Ich habe das Licht gesehen, die wir übrigens hier im SFN mal - vor 2 Jahrzehnten!  :huh: - als kl. Anthologie-Lesezirkel dabei hatten!

 

Er hat mal 60 (nicht ganz so ernst zu nehmende) Regeln für KG-AutorInnen im WWW genannt! q:D

 

May his smoke rise up forever! :coffee:


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 08 Februar 2024 - 15:22.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#3 head_in_the_clouds

head_in_the_clouds

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Februar 2024 - 15:23

Hallo zusammen,

 

am 10. Januar verstarb der Autor Terry Bisson (bekannt v. a. durch Kurzgeschichten), wie ich etlichen Nachrufen und Fotos in der aktuellen Locus entnehmen musste.

 

Hierzulande könnte man ihn für die prämierte Story Die Bären entdecken das Feuer kennen. 

 

Ich habe aber kürzlich mal in den Roman Johnny Mnemonic reingelesen, das wurde auch übersetzt.

 

Viele Grüße, Yvonne

Ach , ein weiterer Verlust.

Ich kannte nur die gleichnamige Johnny Mnemonic short story von Gibson aus "Chrom brennt" von 1981. Basiert der Roman darauf  ?


Bearbeitet von head_in_the_clouds, 08 Februar 2024 - 15:24.

"Why should one be afraid of something merely because it is strange?"

  • (Buch) gerade am lesen:Quicksilver- Neal Stephenson
  • • (Film) gerade gesehen: 3 body problem

#4 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.657 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 08 Februar 2024 - 15:28

Ich vermute, eine Nacherzählung des Films in Roman Form.

Stimmt, ich glaube, ich habe auch die originale Kurzgeschichte gelesen und dann den Film geguckt. Die Roman Nacherzählung habe ich nicht ganz gelesen, nur Leseprobe

Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:Immer nach Hause
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#5 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Februar 2024 - 17:51

Ich hab vor ein paar Jahren auf Empfehlung von Frank Böhmert Talking Man gelesen und das Buch ist mir immer noch im Gedächtnis.


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#6 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Februar 2024 - 18:18

(Genau! Das war ja auch von ihm... Fond memories...)


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0