So, mal sehen, ob dieser Threadtitel schon zu lang ist :-)
Wer liest noch gern internationale Magazine?
Ich versuche mal, einen kleinen Überblick über unser Schwarmwissen zu gewinnen in diesem Thread.
Beispielsweise kam heute erstmalig die Foundation: The International Review of Science Fiction ins Haus, die es leider zurzeit nicht als Ebook gibt, die muss ich aber erst lesen.
Also zu denen, mit denen ich mich besser auskenne:
Locus
Ein us-amerikanisches Magazin mit Con-Berichten, Interviews, Kleinkram (Berichte zu Preisen, aus der Verlagswelt usw.) und Rezensionen. Ich lese es vor allem wegen der Rezensionen. Der Rezensent Ian Mond scheint einen sehr ähnlichen Geschmack zu haben und meine neuen Lieblingsbücher sind Terrace Story und The Deluge, beides empfohlen von ihm.
However, das lese ich inzwischen jeden Monat, kaufe mir drei bis fünf der Bücher und habe dann einen Monat Zeit, die zu lesen, was vielleicht erklärt, warum ich zurzeit so wenig deutschsprachige Prosa lese. (Ich habe ja auch noch die Magazine, die ich gern lese.)
Clarkesworld
Auch wenn ich ab und zu mal woanders richtig gute Geschichten finde, ist das mein Lieblings-SF-Kurzprosa-Magazin. Sozusagen mein persönlich Olymp der SF-Kurzprosa.
Flash Fiction Online
Habe ich auch inzwischen abonniert, sehr kurze Storys, sehr wenige, ist schnell gelesen. Nicht jeder Schuss ein Treffer (nicht mal jede Ausgabe Phantastisch, denke ich, aber die meisten), zwischendurch richtig gute Prosa wie Grandma's Sex Robot, eine Story, die ich gar nicht laut und oft genug empfehlen kann.
Uncanny
Lese ich auch sehr oft, auch wenn neben SF auch Fantasy (meist Urban Fantasy) drin ist. Die Nummer 50 war echt krass gut. Aber ja, lese ich nicht jeden Monat, aber recht häufig.
Asimov's & Analog
Seit mir klar geworden ist, dass man die Magazine nur digital bekommt, so lange sie "aktuell" sind, habe ich diese und die Analog abonniert. Rückwirkend gibt es die bestenfalls für teures Porto als Print. In beiden Magazinen gibt es neben Kurzgeschichten auf Novellen und Novelettas, was einigermaßen schräg ist, wenn man so eine 100-Seiten-Storys in einem Magazin liest. Es gibt aber oft echt gute. Eigentlich lese ich so lange Prosa ja nur nach einer Rezension, die mich schon angefixt hat.
Es gibt in beiden Magazinen auch Rezensionen und Artikel, manchmal Interviews.
Ich habe auch die khoreo abonniert, traue mir da aber noch kein Urteil zu. Das Magazine of Fantasy and Science Fiction hat auch manchmal echt gute Sachen.
Zukünftig werde ich hier posten, wenn ich auf etwas Interessantes in einer dieser Magazine stoße und vielleicht mal etwas tiefgreifender auf diese eingehen.
Was lest ihr? Egal welches Land. Ich kann zwar außer Deutsch nur Englisch, bin aber neugierig.