Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Caroline Hofstätter: Findungstag + Evergreen Ray-Reihe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 03 März 2024 - 19:48

Im Thema, was wir gerade lesen, kam dieser Beitrag zu "Findungstag" von Caroline Hofstätter:

 

 


Ich kenne die Hauptfigur aus einer Kurzgeschichte, die mir ganz gut gefallen hatte. 

 

Daher bin ich mal gespannt auf dein Fazit!

 

Aus diesem Grund finde ich eine Auslagerung zum Diskutieren sinnvoll. 

 

Es gibt um dieses Buch hier, zu dem es auch noch eine Fortsetzung gibt, die ich allerdings nicht gelesen habe:

 

81RYPUu2umL._SX150_.jpg

 

Ich selbst habe den Roman mit Spannung verfolgt. Er spielt in Wien, wo ich einige Jahre meines Lebens verbracht habe. Die Hauptperson lebt in einer Welt voller KIs und Bots, die alles kontrollieren, die Gesundheitswerte der Bürger, aber auch die Berufswahl bestimmen. Danach taucht die Protagonistin unter und lebt absurderweise mit der Identität einer alten Frau. Ich finde manches beklemmend realistisch, also z.B. die Kontrolle des Essens, dass es möglichst gesund sein muss. 


Bearbeitet von Nina, 03 März 2024 - 19:52.


#2 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 03 März 2024 - 21:16

Auch mir hat "Findungstag" sehr gut gefallen. 
Ich habe das Buch für die Phantastik-Lesechallenge im Schwesterforum gelesen.
 
Hier meine Eindrücke von dort:
 

Melde Vollzug für Kategorie 1:  ein im Original deutschsprachiger Roman, der im Eigenverlag (aka Selfpublishing) veröffentlicht wurde
Mein Take: Caroline Hofstätter - "Findungstag"
 
81RYPUu2umL._SX200_.jpg
 
 
Im Wien des Jahres 2095 herrschen die KIs der Firma Concordia Vindobona. Sie kümmern sich darum, dass es den Menschen gut geht. Deshalb sind nicht nur sämtliche Drogen wie Alkohol und Nikotin, sondern auch Süßigkeiten verboten. Über MyComs, Datenübertragungsgeräte, die am Handgelenk getragen werden und mit der Haut des Trägers verschmelzen, werden die Bewohner Wiens wohlwollend, aber auch permanent überwacht.
 
Evergreen hat es irgendwie geschafft, sich aus der Ãœberwachung zu befreien. Doch seitdem arbeitet sich als  Bonbondealer für den Drogendealer Lexxe, der ihr eine Fake-Identität als 86jährige Anna Berger besorgt hat. Einer ihrer Kunden ist Vinzent, ein 96jähriger Informatiker, der wesentliche Beiträge zur Programmierung der Concordia-KIs geleistet hat. Aber ebenso wie Eve hat er seine Zweifel an der Zuverlässigkeit seiner Produkte.
 
Nach etwa zwei Dritteln des Buches erfahren wir den Grund dafür.

Spoiler

 
Ein großartiges, interessantes Setting, auf das ich mich im großen und ganzen gern eingelassen habe. Ich habe die 300+ Seiten in knapp drei Werktagen verschlungen und war total gebannt. Vor allem, weil Caroline einfach über einen sehr ansprechenden und lesbaren Schreibstil verfügt. Zudem hält sie über das gesamte Buch einen straffen Spannungsbogen; das Lesy will stets wissen, wie es weitergeht. Anna/Eve ist eine sympathische junge Frau, der übel mitgespielt wurde und die sich für ihre Freiheit sogar mit einer herrschenden KI anlegt. Man kann sich gut mit ihr identifizieren und mit ihr mitfühlen. 
 
Auch die Nebenfiguren empfand ich interessant charakterisiert: Vinzent, der Informatiker, der seiner eigenen KI nicht mehr traut und selbst auch subversiv unterwegs ist - und sei es nur, weil er sich von Anna mit Süßigkeiten beliefern lässt, Forest, ein Gamer, der mit Eves Hilfe eine hohe Platzierung in "THE GAME" erzielen will, ein Spiel, das auf dem zu terraformenden Mars spielt, und Florent, Vinzen' genoptimierter Enkel, der menschlicher und weniger arrogant zu sein scheint, als Eves Vorurteile nahelegen. Der Verbrecherboss Lexxe schrammt ziemlich nahe am Klischee. Allerdings hat mich die Tatsache, dass er seinen Zuckerrüben- und Drogenanbau als in Renovierung  begriffenes Landwirtschaftsmuseum betreibt und sich dort altmodischer Anbaumethoden bedient, doch etwas überrascht.
 
Etwas verwundert haben mich allerdings die eingeschränkten Fähigkeiten der Gesichtserkennung insbesondere von Polizeidrohnen (ich weiß, die entsprachen dem Rang von Streifenpolizisten, aber auch die hätten erkannt, dass die 18- oder 19jährige Eve keinesfalls die 86 Jahre alte Anna Berger sein konnte). Während Forest ein wichtiger Akteur ist, weil er Eve bei ihren illegalen Aktionen unterstützt, hat sich mir Florents Rolle nicht vollständig erschlossen. Will er wirklich nur seinen Großvater nach bestem Wissen betreuen oder hat er eine eigene Agenda? Ist er Annas love interest? Bislang hatte er vor allem die Funktion, Anna möglichst viel Zeit zu stehlen, weil Vinzent wollte, dass sie sich um ihn kümmert.
 
Aber die Kritikpunkte sind wirklich nur marginal. Insgesamt ist "Findungstag" ein spannender, kurzweiliger Roman, der uns in ein von einer KI beherrschtes Wien der Zukunft führt. Und das Lesy nicht wieder rauslässt. Am Ende wird klar, dass "Findungstag" nicht abgeschlossen ist, auch wenn es an einer wichtigen Zäsur endet. Ich vermute, dass viele offene Fragen, vor allem die um Florent, im zweiten Band "Der allerletzte Tag" beantwortet werden. Wie gut, dass ich mir den bereits von Caroline besorgt habe.

 
In der Hoffnung, mehr Foristys zur Lektüre zu verleiten, verbleibe ich
 
mit gezuckerten Grüßen
Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 03 März 2024 - 21:17.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#3 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 05 März 2024 - 13:27

PS: Kann bitte mal jemand im Titel des Threads den Vornamen der Autorin korrigieren?

Frau Hofstätter heißt Caroline, nicht Carole.


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#4 FranzH

FranzH

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.777 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 März 2024 - 04:04

PS: Kann bitte mal jemand im Titel des Threads den Vornamen der Autorin korrigieren?

Frau Hofstätter heißt Caroline, nicht Carole.

Done



#5 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 März 2024 - 11:08

Done

Merci beaucoup, lieber Franz!

 

dankt

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#6 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 976 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 März 2024 - 20:40

Was von Caroline Hofstätter erscheint, lese ich natürlich. Ehe ich damit aufhöre, muss in ihren Romanen schon eine Menge schiefgehen, was aber garantiert nicht passiert. Das weiß ich einfach.

Mir gefällt die Sprache, der Charme, die Figuren wirken authentisch, die Handlungen sind gut nachvollziehbar. Gern folge ich Caroline Hofstätters Zukunftsvisionen, die nicht umsonst unter dem Label Science Fiction für Optimisten stehen.

Der erste Teil hat mir besonders gut gefallen. Im zweiten fehlte mir irgendwie ein wenig der Bösewicht aus dem ersten, um etwas mehr Druck auf Evergreen Ray aufzubauen. Doch die beiden Bände sind ja nun mal keine Krimis. 


Carpe diem!

  • • (Buch) gerade am lesen:Alles, was mich interessiert ...


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0