Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Serial Experiments Lain


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 07 März 2024 - 00:47

Kennt hier wer diesen Klassiker?    Ist einer der Gründe wieso ich Animefan geworden bin, auch wenn mein Animekonsum in den letzten 10 Jahren stark zurückgegangen ist, da ich nicht mehr viel finde, was mich interessiert, da das meiste für Jugendliche gemacht wird.


Wer den Anime nicht kennt:

Der Ultimative Kult SF Anime, den es sich lohnt anzuschauen :)

Ich weiß noch wie ich als Jugendlicher alle Folgen 300 Mal angesehen habe und im Internet auf irgendwelchen Fansites nach Erklärungen und Hinweisen gesucht habe, das alles zu interpretieren ;)

In den letzten 2 Jahren hat der Anime irgendwie ein Revival erlebt.




Allein der Soundtrack ist schon kult pur.   Der Akzent macht das ganze noch weirder/creepier.


Bearbeitet von Nebulus, 07 März 2024 - 01:07.


#2 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 07 März 2024 - 16:17

Wow, das ist ja so lange her, dass ich das gesehen habe, dass es fast schon wieder nicht mehr wahr ist! - Ich frage mich aber auch, ob wir einander kennen könnten. SF, Manga, Niederösterreich (ich bin jetzt in Oö, war aber zwischendurch lange in Wien) - da wäre die Wahrscheinlichkeit, dass man einander mal bei einer Aninite oder MACOnvention oder sonstwo getroffen hat, relativ groß. (Solange Du jetzt nicht meinst, dass Du mein Ex bist ... *huch*) 

 

Aber zurück zum Thema: Ich könnte ums Verrecken die Handlung nicht mehr zusammenfassen. Gefallen hat es mir, ja. Es war wohl irgendwas mit ... hm, ner virtuellen Welt und wurde teilweise auch handlungstechnisch schräg und schwer zu verstehen. 



#3 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 07 März 2024 - 21:06

Ich würde es als ein etwas philosophischeres "Matrix" im Anime Stil umschreiben ;)   Mit weniger Action, dafür mit mehr zum Mitdenken.    Ist halt keine Serie zum nebenbei schauen.

Und nein, ich glaube nicht, das wir uns kennen.   Ich war früher im Animeboard aktiv, vielleicht haben wir uns ja mal gelesen.  Aber auf ner Nite oder so war ich noch nie.      Ich hab mich eher im irc getummelt.



#4 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 07 März 2024 - 22:18

Für mich war es nicht nebenbei, ich hatte das damals als Fun-Sub. Animes waren ja schwer zu bekommen und in Ãœbersetzung überhaupt, also gab es da diese fanproduzierten Untertitel. Rechtlich gesehen nicht direkt verboten, weil die Filme nicht für unseren Markt lizensiert waren, aber zumindest in einer rechtlichen Grauzone. (Und falls doch verboten, ich meine, das ist schon eine Weile her und falls wer fragt: Ich hab das jetzt nur geschrieben, weil ich was schreiben wollte, was die coolen Kids, zu denen ich nie gehört habe, halt anno dazumals getan haben.) 

 

Aber jedenfalls erinnere mich, dass die Handlung sehr schnell relativ kompliziert wurde und die Serie dann auch mal ins Experimentelle abglitt. 



#5 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 07 März 2024 - 22:23

Für mich war es nicht nebenbei, ich hatte das damals als Fun-Sub. Animes waren ja schwer zu bekommen und in Ãœbersetzung überhaupt, also gab es da diese fanproduzierten Untertitel. Rechtlich gesehen nicht direkt verboten, weil die Filme nicht für unseren Markt lizensiert waren, aber zumindest in einer rechtlichen Grauzone. (Und falls doch verboten, ich meine, das ist schon eine Weile her und falls wer fragt: Ich hab das jetzt nur geschrieben, weil ich was schreiben wollte, was die coolen Kids, zu denen ich nie gehört habe, halt anno dazumals getan haben.) 

 

Aber jedenfalls erinnere mich, dass die Handlung sehr schnell relativ kompliziert wurde und die Serie dann auch mal ins Experimentelle abglitt. 

Ja, ich hab sie auch damals als FanSub gesehen, in Briefmarkengröße.  Das waren noch Zeiten ;)

Ich hab mir dann relativ schnell die (englische, weil deutsch gab es da noch nicht) DVD gekauft.   Und vor kurzem ist eine Blu Ray Version rausgekommen, die ich mir auch gekauft habe.   Ist sogar deutsch vertont, was sehr lustig zu hören ist.  Auch wenn die deutschen Vertonungen ja inzwischen garnicht mehr so schlecht sind, so schaue ich doch immer noch auf Japanisch mit Untertiteln.


Und ja, war sehr experimentell.   Das ist es ja auch, was so viele Leute bis heute an der Serie fasziniert glaube ich.  Ist halt ein echter Klassiker.

Ich mag im Allgemeinen Serien, die man sich mehrmals anschauen kann und immer wieder was neues entdeckt und interpretieren kann. 

Bei dieser Serie kann ich z.b. nach über 20 Jahren noch immer nicht sagen, was mit Lain Schwester am Ende passiert ist :D


Bearbeitet von Nebulus, 07 März 2024 - 22:25.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0