Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Yokohama Kaidashi Kikou


2 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 10 März 2024 - 17:45

Ich möchte hier mal ein bisserl Werbung für meinen absoluten Lieblingsmanga machen:

Yokohama Kaidashi Kikou  (Yokohama Einkaufstagebuch  oder auch "Aufzeichnungen eines Yokohama Shoppingtrips")

Dieser Manga hat mich fast mein gesamtes Leben lang begleitet, weil ich damals, als er rausgekommen ist, das ganze als Fan Ãœbersetzung (auf Englisch) gelesen habe.   Dort hat man ca. alle 1 - 2 Monate mal ein Kapitel übersetzt bekommen.

Inzwischen gibt es ne offizielle englische Ãœbersetzung, die ich mir natürlich sofort gekauft habe.  Ich habe probiert deutsche Mangaverlage anzuschreiben und sie zu ner deutschen Ãœbersetzung zu bewegen, aber man hat mir geschrieben, das zu wenig Interesse besteht.  Sehr schade, denn YKK ist meiner Meinung nach der beste "Slice of Life" Science Fiction Manga, der je gemacht wurde.

Um was geht es:

Es geht um eine Welt, die in unbekannter Zukunft liegt.  Die Klimakatastrophe hat große Teile Japans unter Wasser gesetzt.  Ganze Städte sind verschwunden und vieles hat sich verändert.

Obwohl das ganze in der Nähe von größeren Städten spielt,  hat der Manga nen ziemlich ländlichen Charakter.

 

Es geht um Alpha, einen "weiblichen" Roboter, die ein kleines Kaffee im ländlichen Teil Japans führt. Ihr "Besitzer/Bauer" ist auf eine Reise unbekannter Länge gegangen, man weiß nichtmal ob er je wieder zurückkommen wird.

Es geht darum, das Alpha ihren Platz in dieser Welt findet, die trotz Sci Fi Elementen ziemlich mystisch geprägt ist.    Ausserdem sieht man als Leser die Welt durch Alphas Augen und kann sie erkunden. 

Eine der großen Fragen des Manga ist, was genau mit der Welt passiert ist.  Und was die hunderten mystischen Wesen, Raumschiffe usw. bedeuten, die in der Story immer wieder auftauchen.

Der Manga ist eher "Show" statt "Tell".  Man muss sich quasi alles zusammenreimen.  Das ist eins der Dinge, die diesen Manga so genial machen. Andererseits ist der Manga eine ziemlich schöne Cozy Sci Fi Geschichte, in der es mehr um die Figuren und das zwischenmenschliche geht, als um Action oder sonstiges.

Ich kann den Manga nur jedem hier empfehlen.   Es ist ein Manga, den man auch ohne Probleme als "älterer Mensch" lesen kann, weil es auch um Dinge wie Verlust, Vergänglichkeit usw. geht.  Also eher erwachseneren Themen.

Meiner Meinung nach ist YKK der schönste Sci Fi Manga, der je gemacht wurde und es freut mich, das es ENDLICH mal ne offizielle Ãœbersetzung gibt.       Vielleicht kommen die deutschen Verlage ja langsam in die Gänge mit ner Ãœbersetzung :)

https://www.amazon.d...n/dp/163858544X

 

 

 

Das angehängte Video ist aus Szenen des Manga zusammengeschnitten.  Ich füge es hier ein, weil es den melancholischen, mystischen Charakter des Manga gut zeigt und somit als kleiner Manga Trailer dient :)


Bearbeitet von Nebulus, 10 März 2024 - 17:50.


#2 A-reum

A-reum

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 23 Beiträge

Geschrieben 11 März 2024 - 08:42

Sehr empfehlenswert. Ein sehr guter Manga.

Manche Bilder in der englischen Ausgabe sind aber dunkler als im Original:

#3 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 11 März 2024 - 18:53

Sehr empfehlenswert. Ein sehr guter Manga.

Manche Bilder in der englischen Ausgabe sind aber dunkler als im Original:

Stimmt leider.  Aber es ist immer noch gut lesbar.  Ich hoffe ja nach wie vor, das irgendein deutscher Verlag sich mal der Serie annimmt.

Ich als absoluter Superfan dieser Serie hab mir natürlich das gedruckte Buch und die EBook Variante gekauft.  Die EBook Variante ist normal hell. 
Ich weiß das das kein großer Trost ist aber wollte es nur erwähnen ;)





Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0