Zum Inhalt wechseln


Was fehlt euch bei PR (NEO)?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 12 März 2024 - 13:48

Hallo

 

Ich lese PR noch nicht lange, bin mit dem Chaotarchen Zyklus eingestiegen und bin immer noch im Zyklus, weil auch sehr viele Bücher nebenbei lese.    Ausserdem lese ich PR Neo nebenbei von Band 1 an.


Was mir persönlich am PR Universum fehlt, sind "alienhaftere" Aliens.  PR ist so ca. wie Star Trek.  Egal wie fremd die Aliens auch sind, irgendwann ist immer eine Kommunikation möglich und dann geht es nur noch darum, welche politische oder philosophische Einstellung diese Aliens haben.

Das ist zwar toll, aber ich finde, PR würde von der Einführung einiger "alienhafteren" Alienrassen  profitieren.  Sprich, Aliens wie z.b. die Aliens aus dem Film Aliens.  Oder aus dem Film Arrival, wo Kommunikation unmöglich ist und wo auch die Beweggründe der Aliens nie verstanden werden können, weil sie so andersartig/fremdartig sind. 

So in etwa wie die "älteren Alienrassen" von Babylon 5.

Ich persönlich würde das toll finden, denn meiner Meinung nach fehlt dem PR Universum sowas.



#2 Bernard

Bernard

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 720 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 12 März 2024 - 17:42

Ich glaube, da wirst Du im Chaotarchenzyklus fündig werden, insbesondere in der zweiten Zyklushälfte. Da bekommen die Audh zunehmend Bedeutung - und die sind dermaßen fremd, dass man um der eigenen geistigen Gesundheit willen als Mensch besser nicht versucht, sie zu verstehen ...

Die Inspiration zu dieser Kultur kam dem Exposéautor Wim Vandemaan beim Besuch eines Metal-Konzerts, bei dem er eine seltsame Skulptur sah - drei schwertartige Beine, zwei Münder, kegelförmiger Körper - und sofort die Assoziation hatte: Dieses Wesen ist böse ... und fremd ...

Dich erwarten auch einige Ausflüge auf den Chaoporter mit meines Erachtens recht fremden Kulturen an Bord und auf die PAALVAGUR, eine Mischung aus Raumschiff, Residenz und Person, die in mehreren Dimensionen zugleich existiert.

In Richtung "ältere Alienrassen" gehen bei PR die Kosmokraten und die Chaotarchen, überhaupt alles ab Superintelligenz. Zu den Chaotarchen kommt (wie beim Zyklustitel zu erwarten) einiges - aber eine direkte Interaktion mit solchen Wesenheiten ist eben schwierig, die existieren in einem anderen Taktschlag.

In Richtung des Aliens aus der gleichnamigen Filmreihe geht, finde ich, das Zyu, das Dir schon in 3193 Angriff des Lichtfressers begegnet sein müsste ...

 

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich glaube, gerade in diesem Zyklus wirst Du finden, was Du suchst.  :wink2:


www.bernardcraw.net
www.robertcorvus.net
  • • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • • (Buch) als nächstes geplant:Tachyon - die Waffe
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die Reise zum Mittelpunkt der Zeit
  • • (Film) gerade gesehen: Civil War
  • • (Film) als nächstes geplant: Back to Black

#3 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 12 März 2024 - 18:04

Wow, Robert Corvus himself! Lauter Celebrities tummeln sich in diesem Forum :)

Ich kenne mich im PR Universum noch nicht wirklich gut aus, habe eigentlich durch den Perryversum Youtube Kanal damit angefangen.

Aus meiner Sicht wird aber das Handeln der Kosmokraten und Chaotarchen schon irgendwie "erklärt" und zwar durch die Aktionen der Untervölker, die in ihrem Namen agieren.    Ob das jetzt nur eine Interpretation von mir ist oder so ist, weiß ich nicht, da ich ja noch nicht lange dabei bin.    

Aus meiner Sicht war z.b. das Handeln des Zyu indirekt von den Chaotarchen "gesteuert", die ja, laut meiner Interpretation so hoch entwickelt sind, das sie quasi mit allen kommunizieren können und dadurch das Zyu z.b. auch "steuern" können.


Was ich meine sind z.b. Rassen, die nur wirklich mal am Rande vorkommen, vielleicht mit der Hauptstory garnichts zu tun haben und wo man während eines Zyklus z.b. immer wieder leichte Hinweise bekommt.  Anhand dieser Hinweise kann man sich dann z.b. seine eigenen Theorien bilden, die man aber nie wirklich überprüfen kann, weil diese Rasse nur am Rand existiert und nie in den Vordergrund rückt.

Als kleines Beispiel:    PR und sein Team finden während eines Auftrags, bei dem es eigentlich um ganz andere Dinge geht, ein Raumschiff, das keinem Volk zuzuordnen wäre.  Oder irgendwelche Architektur auf Planeten, die vielleicht Millionen Jahre alt ist, wo man aber auch nicht weiß, welches Volk das jetzt erbaut hat.  Hat vielleicht mit der Hauptstory garnichts zu tun, aber es verleiht Tiefe.

Und ein anderes Mal könnte z.b. während einer Weltraumschlacht ein riesiges, unbekanntes Mutterschiff sich enttarnen oder sichtbar werden durch ne Supernova usw.  und sich sofort entfernen, so schnell, das man garnicht weiß, wieso diese Fremden beobachtet haben und wieso sie hier sind.

Ich persönlich liebe solche Kleinigkeiten.   Wenn so kleine Hints in ner Geschichte erscheinen, wo man sich seine eigenen Theorien zusammenspinnen kann, die man aber nie wirklich überprüfen kann, weil dieses Volk nie in den Vordergrund der Geschichte rückt.

Das ist z.b. ein Grund, wieso ich das alte Star Trek mit Kirk toller finde als TNG und die neueren Treks (ausser Voyager, das ist für mich auf dem gleichen Level wie TOS :) ), weil es in TOS noch Völker gibt, die total unbekannt sind und auf die später garnicht eingegangen wird.    Es gab in TOS schon ein Volk der Formwandler, die aber nie wirklich in den Vordergrund gerückt wurden.   In Deep Space Nine werden dann die Formwandler (diesmal aus dem Gamma Quadranten) als großer Gegner in den Vordergrund gerückt.  

Das sind aber nicht die gleichen Formwandler wie in TOS.  

Sowas meine ich.  Keine Ahnung ob ich mich verständlich ausdrücke ;)


Bearbeitet von Nebulus, 12 März 2024 - 18:12.


#4 Bernard

Bernard

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 720 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 12 März 2024 - 18:25

Kosmokraten planen und steuern, sie stehen für das Prinzip "Ordnung".

Chaotarchen dagegen brechen Regeln auf, setzen sie außer Kraft, und lassen dann zu. Sie eröffnen Möglichkeiten, schaffen sozusagen Leerstellen. Der Chaoporter zum Beispiel wird nicht gesteuert, er fliegt auf seiner "chaoversalen Querung" und "findet, was er nicht gesucht hat". Dabei hat er die verschiedensten Passagiere, von einzelnen Individuen bis zu kompletten Zivilisationen, und die nutzen die Möglichkeiten, die geschaffen werden. Sie verfolgen also jeweils für sich Pläne, aber die Chaotarchen im Ganzen (in erster Näherung) nicht. (Universell-kosmisch dann doch wieder ...)

 

Ich will Dir die Spannung nicht verderben, aber ich glaube, Du wirst die von Dir angesprochenen Elemente gerade im von Dir gewählten Zyklus finden. Insbesondere auch die geheimnisvollen Raumschiffe - in verschiedenen Geschmacksrichtungen:

- Die unerklärte Sichtung von Raumschiffen einer Zivilisation, die man nicht kennt (Relikte) ist ein Rätsel aus der Hintergrundgeschichte von Mirabelle Eden, der Kommandantin der MAGELLAN (die im Fragmente-Zyklus wichtig wird)

- Die "kobaltblauen Walzen" sind Schiffe der Kosmokraten, die Pararealitäten erzeugen können (müssen?), immer mal wieder auftauchen, und ihr Bau auf speziellen Werft-Welten, deren Zivilisation sich um diese viele Generationen währende Arbeit ausgerichtet hat, wurde früher in der Serie erforscht. Besonders häufig in der Handlung ist die LEUCHTKRAFT, dazu findest Du bei Interesse viele Infos in der Perrypedia (aber Lesen auf eigene Gefahr - je nachdem, wie weit Du im Chaoporterzyklus bist, könntest Du gespoilert werden)

- FENERIK selbst kann man als Raumschiff sehen - oder als Konglomerat von Welten - wo sogar die Zeitdimension "verbaut" wird - das geht teils ins Surreale

- Und die PAALVAGUR ist so etwas wie ein Höllentrip ... aber da bin ich voreingenommen.  :)

 

Nicht nur Du, sondern auch wir Macher der Serie lieben solche Mysterien und Hinweise darauf, dass das Serienuniversum größer ist als das, was in den Geschichten darüber enträtselt wird. Ich bin nach wie vor optimistisch, dass der Chaoporterzyklus Dir bringen wird, was Du erhoffst.


www.bernardcraw.net
www.robertcorvus.net
  • • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • • (Buch) als nächstes geplant:Tachyon - die Waffe
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die Reise zum Mittelpunkt der Zeit
  • • (Film) gerade gesehen: Civil War
  • • (Film) als nächstes geplant: Back to Black

#5 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 12 März 2024 - 20:42

Dann kann ich mich ja schonmal freuen :)



#6 Sigam Agelon

Sigam Agelon

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 40 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 März 2024 - 17:26

Die Audh sind, was die Perry Rhodan-Historie betrifft, schon sehr fremd beschrieben.
Würde sie nicht unbedingt mit Spezies 8472 vergleichen wollen, aber geht schon in die Richtung.
Insofern ist der Chaotarchen-Zyklus durchaus ein geeigneter Einstieg.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0