Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ein Gebet für die achtsam Schweifenden. Dex & Helmling Band 2 von Becky Chambers

SF Science-Fiction Becky Chambers Dex & Helmling Utopie

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.201 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 März 2024 - 13:48

Ein Gebet für die achtsam Schweifenden von Becky Chambers
Reihe: Dex & Helmling Band 2
Original: A Prayer for theCrown-Shy, 2022
gebundene Ausgabe, 182 Seiten
Carcosa, 2024
Cover: s.Beneš
 
Verlagsinfo:
Nach einem aufreibenden Abstecher in die Berge kehren Geschwister Dex und der Roboter Helmling in die Zivilisation zurück. Dex ist ein Teemönch von einigem Ansehen; Helmling wiederum wurde von seinesgleichen ausgeschickt, um die Welt jenseits der Wildnis zu erkunden.
Und die Neugier des Roboters kennt keine Grenzen: Er möchte unbedingt wissen, wie die Menschen leben und lieben, er möchte an ihrer Arbeit und an ihren Vergnügungen teilhaben. Dabei schließt er neue Freundschaften, lernt neue Denkweisen und erfährt am eigenen Leibe, wie vergänglich das Dasein ist.
Der zweite Band eines Doppelromans, der uns mit der Frage konfrontiert: Wenn wir alles haben, was bedeutet es dann, immer noch mehr zu wollen?

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der zweite Band der Geschichten um Geschwister Dex und sihren Roboterfreund Helmling ist genauso Wohlfühl-SF wie Band 1. Teilweise drohte es für mich in den Kitsch abzustürzen, etwa wenn Helmling mit einer alten Frau Boot fährt. Da war mir einiges zu viel an Harmonie und Glück.

Oder ich bin sowas nicht mehr gewöhnt.

 

Ansonsten wieder sehr stimmungsvoll und nachdenklich, mit weiteren Einblicken in eine mögliche zukünftige Gesellschaft.

Besonders faszinierend war für mich das System zum »Bezahlen«.

 

Schade, dass es hier schon zu Ende ist.

 

Mir gefällt auch die besondere Gestaltung der beiden Bände, da sie sich deutlich vom Klassiker-Programm des Carcosa-Verlags abhebt, aber dennoch edel aussieht.


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: SF, Science-Fiction, Becky Chambers, Dex & Helmling, Utopie

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0