Das ist vermutlich wie bei Perry Rhodan, Star Trek, Honor Harrington, Warhammer 40K und den meisten anderen Serien: Man versteht die Geschichten, aber die Querbezüge fallen einem umso mehr auf, je mehr man vom Gesamtwerk kennt.
Grins, wahrscheinlich! (Ich bin kein Profi für diese Dinge und hätte sicher andere Beispiele gewählt, wie das Stephen-King-Universum rund um Castle Rock, da tauchen auch oft bekannte Personen und Schauplätze wieder auf).
So, jetzt bin ich auch fertig mit dem Video. Sehr schöner Überblick über die diesjährigen Nominierungen. Ich habe viel genickt.
Ja, genauso verstehe ich den KLP auch. Es ist super, nominiert zu sein und es macht Spaß (mir jedenfalls), die Nominierungen als so eine Art Wegweiser zu verwenden, was ich ggf. noch lesen könnte.
Vollständigkeit ist kein Anspruch mehr von mir. In den Vorjahren kannte ich sicher alle deutschsprachigen Romane, in diesem Jahr ist es dann erstmalig nicht mehr so.
Die Kurzgeschichten kannte ich vorher schon alle, das war in den Vorjahren ähnlich.
Die aus 2020 nominierten Kurzgeschichten kannte ich damals fast alle noch nicht und hatte sie dann nachträglich gelesen (damals war ich noch nicht stimmberechtigt), das hat auch Spaß gemacht.