Zum Inhalt wechseln


Foto

Leigh Brackett – Schwelende Rebellion

Leigh Brackett Schwelende Rebellion Pulp Fantasy Science-Fiction

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.206 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 April 2024 - 13:32

Schwelende Rebellion von Leigh Brackett
Novellen
Originale: Queen of the Martian Combs, 1949; Enchantress of Venus, 1949; Black Amazon of Mars, 1951
Ãœbersetzer: Helmuth W. Pesch
Carcosa, 2024
Cover: s.BENeš
 
Verlagsinfo:
Die drei kanonischen Novellen um Eric John Stark erstmals vollständig auf Deutsch. 

Carcosa_Phantastische_Weltliteratur_Leig

Die Menschheit hat die Planeten unseres Sonnensystems besiedelt, aber Krieg und Armut sind deshalb längst nicht überwunden. Die irdische Zentralregierung herrscht mit harter Hand über die Außenwelten. Doch unter der Oberfläche schwelt die Rebellion.
Eric John Stark ist ein Außenseiter, aufgewachsen unter den Ureinwohnern der lebensfeindlichen Welt des Merkur, die an der Schwelle zwischen Mensch und Tier stehen. Er befindet sich auf der Flucht vor dem Gesetz, weil er Rebellen auf der Venus mit Waffen versorgt hat. Dabei verschlägt es ihn auf den Mars, wo das uralte Vermächtnis einer fremden Zivilisation schlummert. Wer sich seiner bedient, spielt mit Kräften, an die der Mensch nicht rühren sollte …
Drei Space-Opera-Abenteuer aus der großen Zeit der Pulp-Magazine, in denen Leigh Brackett beweist, dass es bereits damals möglich war, Klischees zu hinterfragen und die Erwartungen der Leser:innen zu unterlaufen.


Bearbeitet von lapismont, 05 April 2024 - 13:33.

Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#2 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 05 April 2024 - 13:37

Sehr schön.   Werde ich mir auf jeden Fall holen.   Leigh Brackett werde ich als nächstes lesen.  



#3 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.206 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 April 2024 - 13:38

Der Band enthält drei Abenteuergeschichten um einen starken Mann, der auf dem Merkur bei einem Stamm aufwuchs, versklavt wurde und dann als unabhängiger Held Abenteuer erlebt.

 

Liest sich ganz fluffig, sehr lebendig und opulent erzählt. Für mich war das jetzt nette Sword & Sorcery. Warum das jetzt bei Carcosa neu veröffentlicht werden musste, erschließt sich mir jetzt aber nicht.


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#4 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 05 April 2024 - 13:42

Der Band enthält drei Abenteuergeschichten um einen starken Mann, der auf dem Merkur bei einem Stamm aufwuchs, versklavt wurde und dann als unabhängiger Held Abenteuer erlebt.

 

Liest sich ganz fluffig, sehr lebendig und opulent erzählt. Für mich war das jetzt nette Sword & Sorcery. Warum das jetzt bei Carcosa neu veröffentlicht werden musste, erschließt sich mir jetzt aber nicht.


Kurz gesagt: Geld

Wer die englische Retroszene verfolgt (wie ich), der weiß das derzeit besonders Leigh Brackett und C.L. Moore sehr "im Trend" sind und gehyped werden.
Ich habe beide noch nicht gelesen, werde das aber bald ändern :)



#5 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.206 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 April 2024 - 15:32

Kurz gesagt: Geld

Wer die englische Retroszene verfolgt (wie ich), der weiß das derzeit besonders Leigh Brackett und C.L. Moore sehr "im Trend" sind und gehyped werden.
Ich habe beide noch nicht gelesen, werde das aber bald ändern :)

Nee, wir können froh sein, wenn Hannes’ Geld reicht, seine Lieblingsprojekte mit Carcosa umzusetzen. Brackett ist in Deutschland quasi unbekannt. Das sind Geschichten aus den 40ern. Rein was für Liebhaber·innen.

 

Geld wird da eher mit den Chambers-Hardcovern verdient, aber letztlich geht es Hannes um die Werke, von denen er denkt, sie müssten endlich mal wieder ins Bewusstsein der Phantastik-Leser·innen und besonders auch der Phantastik-Schreibenden rücken.


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#6 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 11 April 2024 - 09:37

Da sind einige tolle Titel im Verlag, aber - hey - bei den Preisen muss mein Sparschwein geschlachtet werden.


† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.




Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Leigh Brackett, Schwelende Rebellion, Pulp, Fantasy, Science-Fiction

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0