Zum Inhalt wechseln


Frieren - Nach dem Ende der Reise (Anime)


5 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 11 April 2024 - 23:00

Nachdem ich als alter Animefan schon seit sehr langer Zeit keine Anime mehr geschaut habe, weil irgendwie garnichts mehr rauskommt, das mich interessiert, habe ich mir letztens doch nen Ruck gegeben und bei Frieren - Nach dem Ende der Reise reingeschaut.


Ich muss dazu sagen, das ich ein SEHR großer Slice of Life Anime Fan bin  und Frieren gefällt mir nach den ersten 3 Folgen sehr sehr gut.

Ruhig,  traurig, Slice of Lifeig :P   Alles so wie ich es mag.   Natürlich ist hin und wieder eine kitschige Szene dabei, aber die Atmosphäre des Anime ist einfach Balsam für die Seele.   Ist ein wenig wie "Violet Evergarden" (Netflix), nur in nem noch fantasymässigeren Setting.


Kommt eigentlich relativ selten vor, das ich nen Anime mag, der in der Szene populär ist oder im Trend ist, weil ich ein totaler "nicht Trend Mensch bin"...ich renne normaler weise von den Anime davon, die im Trend sind.


Ich kann den Anime echt jedem empfehlen.    Weiß jedoch nicht, ob er auf dem hohen Level bleibt, da ich erst 3 Folgen gesehen habe.  Werde die Serie aber auf jeden Fall zu Ende schauen.


So wie ich es nach 3 Folgen beurteilen kann, ist die Serie perfekt für Leute wie mich,  die einfach Slice of Life Balsam für die Seele haben wollen.   Ausserdem mag ich den Zeichenstil.   Die Landschaften wirken teilweise wie Gemälde :)


Slice of Life ist der Grund, wieso ich Anime schaue.   (Großteils)   Ich würde es begrüßen, wenn es auch im Westen sowas wie Slice of Life Serien, die einfach nur Balsam für die Seele sind, geben würde.    Ist ja in Japan ein eigenes Genre, das dazu gemacht wurde,  schwer arbeitenden/überarbeiteten Leuten Balsam für die Seele zu geben ;)   

Im Westen kommt da eigentlich nur Cosy Sci Fi ran, auch wenn das nicht ganz das gleiche ist wie Slice of Life Anime.  SoL Anime sind nochmal ne Stufe besser für die Seele :P

 

 

Hinweis der Moderation:

"(Anime)" im Titel angefügt zur Besserung Unterscheidbarkeit in der Themenliste.

 

Trace

Globalmdoerator


Bearbeitet von Trace, 13 April 2024 - 18:47.


#2 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 April 2024 - 08:55

Für mich kann die Serie das Niveau die komplette erste Stafffel (28 Folgen) lang halten. Sie hat es aus dem Stand heraus geschafft, meine Lieblingsanimeserie zu werden, direkt neben "Cowboy Bebop". Ich arbeite gerade an einem Artikel über animierte Fantasyserien, da werde ich noch mehr über "Frieren" schreiben.



#3 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 12 April 2024 - 11:07

Kannst den Beitrag ja wenn du fertig bist hier posten.


Frieren erinnert mich irgendwie an Mushishi, auch wenn es teilweise etwas kindischer zugeht :)    An Frieren finde ich die Musik auch sehr toll.   Trägt sehr viel zur Atmosphäre der Serie bei.

Da die Serie auf nem Manga basiert, werde ich mir wohl den ersten Mangaband auch holen und mal reinlesen.   Glaube aber das es ne Serie ist, die in Animeform (eben durch die Musik) besser funktioniert als als Manga.



#4 Rudolf

Rudolf

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Karlsruhe

Geschrieben 12 April 2024 - 13:45

Schöner Faden hier und klasse, dass jemand die Animé-Serie "Frieren" empfielt.

 

"Frieren" ist eine großartige Serie. Der Hauptcharakter "Frieren" ist ist wunderbar, über 1000 Jahre alt und für sie spielt Zeit keine große Rolle, womit sie mit ihren menschlichen Begleitern ab und an aneckt. :)

Gerade die vielen Rückblenden in das 80 Jahre zurückliegende Abenteuer mit der Abenteurergruppe während des gegenwärtig erzählten Abenteuers gefallen mir sehr.

Wunderbar gezeichnet und die Filmmusik, sowohl Intro, Outro als auch der Originalscore von Evan Call, der bereits für andere Animé-Serien als Komponist tätig war, ist sehr schön.

 

Tolle Abenteuer-, Fantasy- & Magie-Serie mit feinen dramatischen Elementen.

 

Viel Spaß beim Schauen, Nebulus.



#5 Sam Francisco

Sam Francisco

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 405 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nordhessen

Geschrieben 12 April 2024 - 15:17

Wo läuft das? Netzflick?
Future ist die Zukunft!
  • (Buch) gerade am lesen:Robert Silverberg - Krieg der Träume aka Valentines Fluch, Joshua Tree - Die Entdeckung
  • (Buch) als nächstes geplant:Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.
  • • (Buch) Neuerwerbung: Indiana Jokes - Jäger des verlorenen Scherzes, Brandon Sanderson - Weit über der smaragdgrünen See
  • • (Film) gerade gesehen: Eureka - Die geheime Stadt Staffel 1
  • • (Film) als nächstes geplant: Eureka - Die geheime Stadt Staffel 2

#6 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 April 2024 - 19:34

Wo läuft das? Netzflick?

Crunchyroll. Im Herbst soll die 1. Staffel auch auf DVD/Bluray erscheinen.





Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0