Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

Aiki Mira - Proxi (September 2024)

• Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Zack

Zack

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 940 Beiträge

Geschrieben 18 April 2024 - 10:46

Hallo zusammen,

noch nicht erschienen, aber sicher werden es einige hier lesen und sich schon wahnsinnig darauf freuen: Im September 2024 erscheint "Proxi" von Aiki Mira bei Fischer TOR!

"Postapokalyptischer Hopepunk von einem Shooting-Star der deutschsprachigen Science Fiction.

Proxi ist eine virtuelle Realität, die ein zweites Leben mit neuen Identitäten ermöglicht. Als ein Virusangriff diese Realität zerstört, ist das für viele ein Weltuntergang: Teile ihres Lebens, ihres Selbst sind für immer ausgelöscht. Die Transfrau Monae, die E-Sportlerin Kawi und Dion, eine KI im Biosynth-Körper wollen ihre verlorene Welt zurück. Zusammen begeben sie sich auf die Suche nach der versteckten Sicherheitskopie von Proxi. Ein Roadtrip durch eine von Klimakrise und Biohacking veränderte Landschaft beginnt. Schnell wird klar: Die drei sind aufeinander angewiesen. Um zu überleben und ihr Ziel zu erreichen, müssen sie einander vertrauen - doch nicht alle verfolgen das gleiche Ziel … "

https://www.fischerv...e-9783596709786

Ich bin ein bisschen gehyped :D

Viele Grüße

- Zack

“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)

http://www.literatopia.de

#2 Naut

Naut

Semantomorph

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.221 Beiträge

Geschrieben 18 April 2024 - 17:44

Hat ein bisschen Charles-Stross-Vibes ... mal sehen, was das wird!
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#3 Zack

Zack

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 940 Beiträge

Geschrieben 27 September 2024 - 11:14

Es war großartig, für mich das bisher beste Buch von Aiki Mira - ausführliche Rezi hier ^^

Die Rahmenhandlung war etwas dünn, sonst habe ich nicht viel zu kritisieren, aber ganz viel zum schwärmen. Ich maaaaaag Aikis Stil einfach und die postapokalyptische Welt hier ist zugleich verstörend und wunderschön.

“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)

#4 Helli-S

Helli-S

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 187 Beiträge

Geschrieben 05 Oktober 2024 - 17:40

Hi,

ich habe gerade angefangen, das Buch zu lesen, und bin sehr beeindruckt. Eine so krass ungewöhnlich beschriebene Welt habe ich bisher nur selten gelesen, und es ist vollkommen stimmig. Schon jetzt der beste Roman 2024.

Bearbeitet von Helli-S, 08 Oktober 2024 - 20:09.

Viele Grüße, Helli

Immer cool bleiben.

#5 Zack

Zack

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 940 Beiträge

Geschrieben 08 Oktober 2024 - 20:03

Ging mir ähnlich. Einerseits beschreibt Aiki Mira eine krass surreale, fremdartige Welt, in der jedoch unsere Gegenwart zu finden ist und die sich verdammt vertraut und stimmig liest. Die Landschaft wird zur Protagonistin, die Beschreibungen haben mich gefesselt und irgendwie ist diese Welt gleichzeitig verdammt deprimierend und wunderschön. 

2024 ist ja noch nicht vorbei, aber definitiv eines der Highlights dieses Jahr und für mich der bisher beste Roman von Aiki.

#6 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.433 Beiträge

Geschrieben 11 Oktober 2024 - 10:23

Morgen gibt es in meiner Stadt eine Premieren-Lesung - Club Andymon berichtet kurz darüber. Eine "immersive Sound-Lesung" - ich überlege hinzugehen. Es kostet nichts.

/KB

Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.

Da ergriff eins der kleinsten das Wort:

"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,

dann wünschen wir einfach mit Willen

die Wünsche-Erfüllung fort!"

Sie befolgten den Rat und von Stund an war

wieder spannend das Leben und heiter.

Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr

und vielleicht gar ein wenig gescheiter.

(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)

#7 rostig

rostig

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.318 Beiträge

Geschrieben 03 November 2024 - 10:20

Hier gibt es erstaunlich wenig Resonanz für das wahrscheinlich beste Buch 2024. Es würde mich sehr wundern, wenn Aiki nicht mindestens für KLP und DSFP nominiert würde. Neben Sven Haupt ist sie die prägende Größe in der neuen deutschen SF.

Der Hauptprotagonist der Geschichte ist die Landschaft, geprägt durch Plasse, Wind und Wetter, und Aiki findet immer wieder neue Wortschöpfungen um diese Wildnis zu beschreiben. Das erinnert mich mitunter an "Die blauen Hunde von Lopnor". Dort rieselte der Sand aus allen Seiten, hier glitzert trügerisch das Mikroplastik. Im handelnden Trio blitzt insb. bei Dion und Kawi sehr viel Aiki durch. Ohne they wirklich zu kennen, erscheint mir Proxi ein sehr persönlicher Roman zu sein, wenn es in den Dialogen ums Menschsein geht: Was macht uns aus? Wer sind wir wirklich? Wie wollen wir leben? Es sind diese Gespräche, die den Text prägen, nicht die eher spärliche Handlung (auch das erinnert wieder an die blauen Hunde). Überraschend fand ich den Fokus auf Gesang als übergreifendes Kommunikationsinstrument beim zentralen Prozess, den die Gruppe durchlebt: anfangs kämpfen sie gegen eine tote Umwelt, dann interagieren sie mit der fremden aber durchaus belebten Welt um schlussendlich zu einem intergralen Teil der neuen Wirklichkeit zu werden.

Fazit: Geniale Wortschöpfungen, eine surreale Landschaft plastisch vor Augen geführt, tiefsinnige Dialoge die nie langweilen = das bislang beste Werk von Aiki, die seit "Titans Kinder" in drei Jahren eine wahnsinnige literarische Entwicklung durchlaufen hat. Was soll da noch kommen?

#8 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.291 Beiträge

Geschrieben 03 November 2024 - 11:21

Ja, ich werde das auch ein zweites Mal lesen demnächst, nach dem ersten Durchlauf hatte ich mir noch keine öffentliche Stellungnahme zugetraut ;-)

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#9 ChristophGrimm

ChristophGrimm

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge

Geschrieben 03 November 2024 - 14:27

Ich habe mir das Buch von Aiki auf dem BuCon geben lassen und werde es definitiv „zeitnah“ lesen. Zuvor will ich noch die beiden Anthologien und ein versprochenes Rezensexemplar durchhaben - Aikis Werk wird sicher wieder die ungeteilte Aufmerksamkeit fordern ;).
- Onlinepause -

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de<p>Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de
  • (Buch) gerade am lesen:„Psyche mit Zukunft“ (Anthologie), „Marple“ (Anthologie)
  • (Buch) als nächstes geplant:„Artefakt des Todes“ (C. Gina Riot), "Die dunkle Seite der Erde" (Achim Stößer), "Proxi" (Aiki Mira)

#10 Uwe Post

Uwe Post

FutureFictionMagazin'o'naut

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.383 Beiträge

Geschrieben 04 November 2024 - 15:42

"spärliche Handlung" → schade. Ich hatte gehofft, dass sich das mal ändert. Aber wieso sollte Aiki den erfolgreichen Stil ändern.

Hoffe nur, dass sich jetzt nicht alle anderen Autorix denken: "Handlung in Romanen verhindert Nominierungen → also besser drauf verzichten"  :blush: 

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0